Hochwertiger, haltbarer und alltagstauglicher Simson 85ccm Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich bin momentan am überlegen ob ich mir einen 85ccm Simson Motor aufbauen soll.

Der 60ccm läuft mir zu sehr auf Drehzahl und da der Motor sowieso geöffnet werden muss und der Zylinder neu muss dachte ich ich nehm gleich einen 85er.

Gibt es denn einen soliden haltbaren 85ccm Motor der nicht übertrieben viel Leistung hat sondern sich eher angenehm und auch untertourig fahren lässt?

Reicht ein Motorgehäuse mit 53mm? Ich habe gehört 54mm sei besser. Wieso?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar hochwertige 85er vorschlagen würdet. Dachte auch schon an einen Athena.

vg

• 53mm reichen tuts, dann musst du die laufbuchse vom 85-er runterdrehen lassen standard 54mm auf 53mm, ob du dann noch alle schleifmaße risikofrei benutzen kannst? gibt auch 85-er mit 55mm laufbuchse.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Wenn es 85er mit 55mm Buchse gibt, würde ich doch so einen nehmen ! Das ergibt logischerweise mehr Schleifmaße und dein Zylinder lebt länger. Bei ZT-Tuning gibt es schon 9 Schleifmaße für den S85 und S95 von 48.93 bis 50.93 mm, was bei einer 55mm Buchse noch genug "Sicherheitsspielraum" lässt.
    Ich persönlich fahre in der S51 einen S90 eco der sich mit RVFK 18 und AOA 1 im Opa-Fahrstil bewegen lässt. (nicht allzu viel Leistung an der Welle, hält dafür ewig)

..und wenn ich bock hab, schraub ich meinen AOA 3D Auspuff dran und der Opa-Motor wird zum Freizeit-Spaß-Motor mit 105 Km/h Endgeschwindigkeit.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• welchen BFT?

Also ich hab eigentlich nicht vor den Zylinder schleifen zu lassen.

Ich hatte gehört die Laufbuchse wäre bei 53mm extrem dünn und könnte brechen....is da was dran?

Gibt es außer der Möglichkeit den Zylinder schleifen zu lassen noch n anderen Grund 54mm zu nehmen?

Welche Zylinder konkret sind denn nun was für mich?

Ich hab immer so das Gegühl 85ccm wäre sehr extrem...?

Verschleißt dadurch alles schneller oder hält sich das in Maßen?

vg

• Verschleiss geht, kommt halt auch drauf an wie man damit umgeht.

mein erster 85/4 hatte auch ne 53er Buchse, hält genauso. Aber wenn du eh auspindeln musst mach gleich auf 54,1mm.

edit: bft ist ein User hier, war mit seiner Arbeit immer sehr zufrieden, schreib ihn einfach mal an.

Sommer, Sonne, Heizung

Einmal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!