Kettenschleifer Enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also bei mir wirds auch erst frei wenn ich drauf sitz so wie ich das vorher schon mal beschrieben hatte. das problem mit dem bremshebel hab ich zum glück nicht. ich denke es ist auch ein endurobremshebel, oder? allerdings fahr ich nen 14-er ritzel, hinten ist 34, also standard bei ner s51.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Zitat

Frage mich wie der Innendurchmesser des Lagers ist.

629-2RSH
    Außendurchmesser 26,0mm
    Breite 8,0mm
    Innendurchmesser 9,0mm

An das Lager kommt noch eine große Scheibe 6,4x25,0x2,0mm.
    Demnach muß der Bolzen für das Lager 9,0mm mit einem angesetzten/abgedrehten M6 Gewinde haben. Komischerweise ist die zugehörige Mutter nicht mehr lieferbar. Das stimmt aber bei einigen Errsatzteilen (gerade bei Normteilenwie Scheiben, Muttern uä.) nicht ganz.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Wie wärs denn damit? ;)

1. http://www.tkm-racing.com/artikel-8044.htm (oder ganz extrem http://www.tkm-racing.com/artikel-6445.htm )
    2. http://www.tkm-racing.com/artikel-3712.htm

Guck mal hier im Viton DL Thread Viton Gummi Platten, Tankdeckeldichtungen aus Viton in 2mm und 3mm Stärke, Viton Dämpfungsgummis S50/S51, Vergaserwannendichtung für DDR Vergaser, Wünschmaße auf Anfrage das 3. Bild. Dort ist vermutlich das originale Ritzel auf ner Drehbank abgedreht und Das Ritzel aus meinem ersten Link aufgeschraubt. Letztlich ist es ja für das Übersetzungsverhältnis Wurscht, ob du vorn weniger oder hinten mehr Zähne hast, nur für das Schwingenproblem ist die hintere Vergrößerung praktischer ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• war vorhin scheißen..,vorerst Danke für die Antworten.
    Locke bei mir ist es kein Endurobremshebel.War ne Zeitlang am überlegen ob ich die Simme als Enduro aufbauen soll.Kann mich aber schlecht mit der versetzten Fußrasten anfreuden dann ist da noch der Auspuff dazwischen.Andreseits fährt sich das Endurofahrwerk sehr gut.Bin die andere Simme mit verstärkten Telegabel und den Federbeinen ca.1000km gefahren.Sehr schöne Sitzposition;mann kann über den PKWs nach vorne schauen,desweiteren sehr bequemes Fahrwerk nichts schlägt durch und mein Rücken wird geschont.Bezüglich offener Kette hatte ich schon Gespräche mit dem Tüvprüfer als ich breiteren Reifen und Fünfganggetriebe eingetragen habe.Offene Kette ist grundsätzlich möglich aber nur unter Verzicht auf Soziusbetrieb.
    Dies macht sich bei mir wegen Frauchen und Kinder schlecht..
    Neun mm Lagerinnendurchmesser macht die Lösung nicht einfach..
    So wie es aussieht werde ich es erst mal so wie es ist angehen und die Sache in Auge behalten.
    Vorhin nach 1000 km war der Schlauch noch nicht durch.Jetzt durch das Ankippen des Motors ist die Lage wesentlich entspannter.
    In Laufe der Zeit wird sich dann zeigen inwiefern eine weitere Masnahme erforderlich ist.
    Habe in der Bucht nach Federbeinen geforscht.Es werden ethliche 380mm Modele Angeboten,also es wird auch entsprechend Nachgefragt und gekauft.
    Beiträge über die negative Folgen der verlängerten Federbeine konnte ich bislang nicht finden.

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• Habe auch die MZ Stoßdämpfer drin und kann mich nicht über eine schleifende Kette beklagen.

Hast du vllt eine andere Schwinge verbaut mit erhöhten Aufnahmen?

Wenn ich drauf sitze mit meinen 86 kg mit Klamotten hängt der Kettenschlauch auch frei da hat sich seit 13.000 km nix durchgescheuert in den letzten 14 Monaten

2 Mal editiert, zuletzt von S5013 ()

• toby deine mz stoßdämpfer sollten von mitte auge zu mitte auge aber nur 36cm haben und keine 38cm, ...was 2cm manchmal so ausmachen. :whistling:

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Gab es auch 38er Stossis für MZ oder sind die wie bei dir nachträglich erhöht worden?

• kannst auch die von der mz es nehmen, 40cm lang,

Dabei zu beachten:
    1. 40 cm sind nur die von der MZ ES vorn aus der Schwinge, hinten hat das EisenSchwein auch nur die Federbeine, wie wir sie aus der Enduro kennen
    2. Die dort originalen Federn sind viel zu weich
    2.1. das ist kein Problem, da die Federn der normalen Enduro (TS hinten) problemlos dort reinpassen
    3. Diese Federbeine sind nicht härteverstellbar

Sie sind aber die einfachste Lösung, eine Simmi hinten hochzukriegen. Hatte die in meiner Enduro vor 30 Jahren verbaut in Verbindung mit SR50 (Roller) Gabelholmen.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• überlege gerade ob es möglich wäre die Federbeine um 2-3cm zu kürzen..
    Die Federn würden so bleiben.Damuss doch mittig zwischen den Augen ne Verbindungsstange sein.
    Oberen Kopf abschrauben,Stange einkürzen,notfalls gewinde nachschneiden,zusammenschrauben-fertig.
    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
    Habe zwar keine Federspanner wie es sie für Autos gibt,aber mann könnte sich hinten draufsetzen und dann mit dicken Kabelbindern die Federn fixieren..?

• Nimm halt die Feder ab und schau nach, was möglich ist (Auge geschweißt oder geschraubt).
    Einen Federspanner brauchst du nicht.
    Einfach das Federbein auf den Boden stellen, die Feder am oberen Ende nach unten drücken und gleichzeitig die beiden oberen Druckstückhälften rausnehmen. Zu zweit gehts einfacher - klappt aber auch allein.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• habe es versucht also mit otto Werkzeug kriegt keiner da was reingeschnitten.das Material ist zu hart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!