Übermasskolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

habe eine frage...meine Simson S50 hat ein Zylinder mit 2ten Schleifmass von 40,48

sind das nun mehr als 50ccm? wie verhält sich das mit dem Übergrössen und dem Rechtlichen?
    sollte ich mein Zylinder schleifen lassen und bräuchte dann das 3te Übermass, was muss man rechtlich beachten?

vielen dank

• Zitat

sind das nun mehr als 50ccm?

Das läßt sich doch leicht berechnen - Volumen eines Zylinders.
    Du berechnest die Kreisfläche der Zylinderbohrung und multiplizierst sie mit dem Kolbenhub.

V = Pi/4 x d² x h

V = Volumen - also der Hubraum
    Pi sollte klar sein
    d = Zylinderdurchmesser
    h = Höhe - also der Kolbenhub

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Beim 2. Schleifmaß bewegt man sich im Bereich 50,87 - 50,90 ccm

Der Zylinder liegt zwischen 40,495 und 40,505. Hub 39,5.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• danke für eure antworten...

kann man so etwas in der art nachlesen irgendwo? mit den schleifmassen?
    würd gern stino bleiben, weil ich kein motorradschein habe ,noch die simson so versichert ist!

• Moin!

Immer mit der Ruhe. Die Reparaturmaße waren zu
    DDR-Zeiten legal und sind es heute immernoch. :ja: Das heisst also, dass
    es legal is, wenn du mit ein paar cm³ "zuviel" unterwegs bist. Was
    sollte ich da sagen? Meine 125er TS wurde von Ost2Rad mal eben um 2,00
    mm aufgebohrt (Zylinder hatte Nullmaß und sollte eigentlich nur um 0,50
    mm aufgebohrt werden, aber die Idioten haben den Zylinder versaut) und
    ich bin somit jetzt im letzten Schleifmaß (54,00 mm) unterwegs. ergibt
    auch mehr als die 125cm³, die ich eigentlich nur reiten dürfte...

Also alles okay ;)

Gruss

Mutschy

• Ich habe auch schon mit MZA Partnern aus dem südlichen Hamburger Raum gesprochen, die mir erzählen wollten dass Zylinder mit Reparaturschliff fahren = ABE weg. Neue Bowdenzüge einbauen = ABE weg. Inbusschrauben im Motor = ABE weg. Vape sowieso ABE weg.
    Manchmal muss man das einfach mal so stehen lassen, immer nicken und wieder vom Hof gehen :D

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• [quoteZylinder mit Reparaturschliff fahren = ABE weg. Neue Bowdenzüge einbauen = ABE weg. Inbusschrauben im Motor = ABE weg. Vape sowieso ABE weg. ][/quote] So was solls geben- einer der sich nicht auskennt wird ängstlich & kauft nur zeug die dann "offiziell" zu keiner Löschung der ABE führt.

Das sind auch die Händler , die für ne Nippelaufnahme 6€/stk verlangen.

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!