Werte Gemeinde.
Hab mich eben im Simson-Cafe kurz vorgestellt und hier schon die erste Frage. Dafür muss ich etwas ausholen.
Der S50 meines Vaters stand jahrelang im Schuppen. Letztes Jahr wurde er von einer Werkstatt wieder zum Leben erweckt und seit gestern steht er bei mir zu Hause. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass mein Vater etwas von 'nem 70er Kopf erzählt hatte (kann ihn leider nicht mehr fragen). Der Motor ist wohl von 'nem S51. Er ist tatsächlich schwarz lackiert. Aber die heutige Probefahrt war mehr als enttäuschend.
Nun also zu meiner Frage:
Woran erkenne ich, ob es sich um einen 70er Kopf handelt? (irgendwelche Nummern)
Wenn es ein 70er ist, warum geht das gute Stück nicht richtig? (falscher Vergaser etc)
Bedanke mich schon mal für alle Hinweise und Tipps.
MfG Mario
70er Zylinder?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hm, falls es sich um nen ori 70er handelt erkennt man es recht gut an den Abstand der unteren kühlrippe zum Motorblock, der ist geringer als bei den 50er Zylindern.
am besten mach mal nen Bild davon. Wenn das Moped lange stand am besten mal den vergaser auseinander bauen und alles reinigen.
ahoi
-
Also ich nehme mal an mit "Kopf" meinste den Zylinder nebst Kopf. Der S70 Zylinder hat die unterste Kühlrippe ein ganzes Stück weiter unten als der 50er. Beim 50er bekommste auf der Kupplungsseite (Da wo "3" oder "4" seitlich auf dem Motor steht) noch locker einen Finger zwischen unterste Kühlrippe und Motorblock, beim 70er eher nicht. Mach mal ein Foto von der Seite und lads hier hoch, dann kann man dir das sagen.
Edit: Homer war schneller
-
Hi Homer.
Der Vergaser ist neu. Allerdings stand das Teil seit der Überholung auch schon wieder fast ein Jahr. Werde morgen mal ein Foto machen.
Danke für die Antwort.
MfG.@ Nasenkolben
Danke für den Tip.
Also ich kriege da keinen Finger zwischen! Bild reiche ich morgen nach.
Hatten die Modelle den gleichen Vergaser?
MfG. -
Keine Doppelposts,bitte.
Zum Vergaser : S51 hat einen 1-11 oder 3-4
S70 einen 1-11 oder 3-5 -
Bei nem 70er Zylinder auf einer S50 muss halt einiges geändert werden, um die Leistung abrufen zu können. Vergaser, Krümmer, Luftfilter....
Also entweder einen 50er drauf und legal durch die Gegend fahren. Oder den 70'er behalten (würde vorher testen, ob der es noch Wert ist; Kompressionsprüfung in ner Werkstatt), das alles modifizieren (Da gibts viel im "Tuning" Bereich dieser Seite) und schneller, aber illegal durch die Gegend düsen.
-
Hier mal ein Bild vom Zylinder für die Experten.
MfG. -
ich bin gespannt
-
Am besten wäre es, den Zylinderkopf zu demontieren und mal mit dem Messschieber die Laufbuchse auszumessen. Wenn dabei 45mm oder größer raus kommt ist es ein 70 ccm Zylinder, bei 41 bis 43 mm ein 60ccm und unter 40mm ein 50ccm. Sind alles ca. Maße, da ich die ganzen Schleifmaße nicht im Kopf hab...
-
Ist ein 70er. Oder ein oldschool 60er (S50 Kolben und am Fuß 5mm runtergedreht.
MS -
-
Erst mal danke für eure Antworten.
Der Motor ist kurz nach der Wende "gemacht" worden. Kann sich eigentlich nur um ein original DDR-Teil handeln.
MfG.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!