Schwaches Bremslicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie ist es zu dem Problem gekommen?

Hattest du unmittelbar vor dem Fehler irgend etwas an der Elektrik gemacht, oder kam das von ganz alleine?

Von den Bildern her, müsstest du eine 6V-Elektronik haben (letztes Bild mit Ladenalage/Schlusslichtdrossel im Hintergrund zu sehen)

---

oder hast du den Bock erst kürzlich mit diesem bestehenden Problem erworben?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Das gehört einem Kumpel und hatte es schon bei jemand anderen um das proplem zu beheben der hat 12 Volt spulen eingelötet sonnst wurde außer die Birnen an der Elektrik nix getauscht proplem besteht weiterhin und nun weiß ich nicht weiter

• wie sich die 12v spulen mit der ladeanlage vertragen weiß ich nicht - da kann duo bestimmt mehr dazu sagen - aber nachdem das das moped deines kumpels ist, hast du ja bestimmt auch eines, oder?
    dann baue mal deine ladeanlage ein und schau, ob es sich ändert und wenn nicht, dann probiere mal dein zündschloss daran aus.
    nachdem du dir sicher bist, dass mit deiner verkabelung alles in ordnung ist, habe ich letzteres in verdacht.

• Aja... Also wurden 12V-Birnen sicherlich auch verbaut.

Das sieht fast danach aus, als wenn bei der 12V-Umrüstung möglicherweise Fehler gemacht wurden...

OK, noch einige Fragen:
    Wurde nur die 21W-Spule ausgewechselt oder wurde auch die Scheinwerferspule getauscht?

Ist da nur die Ladeanlage mit Rücklichtdrossel in Benutzung oder wurde die elektrisch durch eine ELBA mit vorgeschaltetem Brückengleichrichter oder einem EWR ersetzt?
    Es muss dann also auch eine 12V-Batterie verbaut sein.

Wenn sowohl Scheinwerfer als auch die 21W-Spule durch 12V-Spulen ersetzt wurden , dann vergleiche mal die Verkabelung:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf

vielleicht ergibt sich jetzt der Fehler.

(Da die 12V/21W-Spule potentialfrei ist, ist sie überlastet, wenn Bremslicht und Rücklicht UND vielleicht noch eine leere Batterie verbaut sind.)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Gewechselt wurden so wie ich weiß alle drei spulen auch 12v Birnen wurden verbaut und eine 12v blinker Tonne lade Anlage ist die alte aber die Batterie ist eine 12v gel Batterie die ist auch voll geladen

Das problem mit dem bremslicht war schon bei denn 6v spulen da

Ist es eigentlich normal das eine spule so schwarz ist wie die auf dem Foto was ich gemacht habe

Einmal editiert, zuletzt von Der Marco ()

• Warum das Problem auch schon bei der 6V-Anlage vorhanden war, kann ich dir nicht sagen.

ABER: Wenn eine 12V/21W-Spule verbaut wurde, dann kannst du die alte Ladeanlage nicht mehr verwenden!!!! Diese wird dann original durch eine 12V-ELBA ersetzt.

Wenn du in den von mir verlinkten Schaltplan schaust, dann erkennst du, dass beide Spulenenden sozusagen "in der Luft hängen" und die Spule selber keinen Kontakt zur Masse hat.

Wenn du den beiden Kabeln von den Spulenenden aus folgst, siehst du, dass die beiden Kabel an ein Bauteil ESB-1 gehen.
    Dieses Bauteil enthält einen Brückengleichrichter, wo diese Kabel der Spule raufgehen (59a, 59b). Der Minus-Ausgang des Brückengleichrichters (31) geht auf Masse und 59ab stellt den Plusausgang des Brückengleichrichters dar.

von 59ab geht es dann grün an den ELBA-Eingang 59a.

Wie du siehst, ist keine altgewohnte Ladeanlage mehr verbaut, sondern eine Lade-Elektronik (mit integriertem Blinkgeber)...

Da bei deinem Kumpel die Elektrik nicht ordnungsgemäß umgerüstet wurde, bricht beim Bremsen die Spannung stark ein, so dass beide Birnen stark an Helligkeit verlieren würden.
    Da bei ihm aber beim Bremsen das Licht hinten in der Rückleuchte fast komplett aus geht, vermute ich noch ein anderes Problem in der Verkabelung (könnte vielleicht auch ein Kurzschluss zu einem anderen Stromkreis sein... Aber das müsste man noch einmal ganz genau überprüfen)

Das heißt also, dass alles, was an der Ladespule hängt umgerüstet werden muss.

Weißt du zufällig, was bei deinem Kumpel für eine 12V-Scheinwerferspule verbaut wurde? (35W oder 42W)

---

Warum die eine Spule so schwarz aussieht?
    => Das sieht danach aus, als wenn da der Spulendraht lediglich nur mit einem schwarzen Isolierlack behandelt wurde... - also kein Grund zur Sorge.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also wenn er 'ne 42W-Spule drin hat, dann solltet ihr die Elektrik so verkabeln, wie es in dem von mir verlinkten Schaltplan vorgegeben ist.

Das heißt also, dass die alte Ladeanlage rausfliegt und ihr einige Komponenten nachkaufen müsst, wie 12V-ELBA und einen ESB-1 (oder alternativ einen EWR)
    (Notfalls die 12V-Batterie noch besorgen, wenn nicht schon vorhanden und verbaut)

Wenn er den Bremslichtschalter in der hinteren Bremsankerplatte hat, dann kommt schwarz/rot direkt an die 59ab vom EWR/ESB-1 und die grüne Leitung rüber zur Klemmleiste entfällt.
    Die 31c von der Bremslichtbirke kommt dann auch nicht an Masse, sondern hier wird braun/schwarz vom Bremslichtschalter in der Bremsankerplatte angeklemmt.

Wenn kein DZM verbaut ist, entfallen also auch die Kabel für die DZM-Beleuchtung und für die Fernlichtkontrolle.

Sonst gibt der Schaltplan vor, wie zu verkabeln ist.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!