Antriebsritzel vorne kleiner - wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, ich habe das Problem das meine s50 mit original motor den Berg hoch nur schwer kommt bzw. Sehr langsam. Meine endgeschwindigkeit auf der geraden liegt bei ungefähr 67. Wollte jetzt fragen ob sich, wenn ich ein 13 er ritzel drauf mache ob sich dann die höchstgeschwindigkeit verändert wenn ich das ritzel drauf mache. Danke schonmal :)

• ich bin der meinung, dass du sogar 10 kmh langsamer wirst, wenn du von 15 auf 13 gehst bzw. einen 50 ccm Zylinder fährst. denn bei 50 ccm niehmt die geschwindigkeit pro Ritzelzahn weniger um 5 kmh ab, bei mir ist das so.

• naja aber der M53 motor hat aber original 14 zähne, also schätze ich mal das du die 60 noch packen wirst, aber probieren geht über studieren.

Zum wechseln musst du erstmal die kette so weit wie möglich lockern, dann tachoantrieb raus, sicherungsblech gerade biegen, mutter lösen und ritzel herausnehmen. beim einbau genau umgekehrt, aber hierfür solltest du nach möglichkeit n neuen sicherungsblech nehmen

• Und nicht vergessen den Tachoantrieb auch auf die 13 Zähne anzupassen.
    Sonst fährst du plötzlich mindestens 80 ;)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!