Simson S51 Zündaussetzer/Stottern/Verschlucken bei Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

wenn ich gleich beim Beschleunigen durchziehe, geht das noch problemlos.
    Teillast ist eingestellt, 1/3 gas läuft gleichmäßig. Was ich meinte mit "richtige Griffpoistion", ist dann doch schon im oberen Viertel irgendwo. Spricht nicht mehr so ganz beim Beschleinigen (so von 75-80)
    Dort darf ich dann nicht zu viel Gas geben und den Gashebel nicht bis zum anschlag ziehen, sondern kurz davor dann.

Die Hauptdüse ist, wenn ich mich nicht irre ne 100er. die haben mir aber auch noch von RZT ne 95er und ne 90er mitgeliefert.
    Ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht genau, aber laut RZT :

"Weiterhin haben wir eine spezielle, 3mm dicke Wannendichtung entwickelt, dadurch kann das Benzinniveau nun 2mm tiefer gefahren werden,
    was das Spucken aus dem Überlauf reduziert. Aufgrund des niedrigeren Kraftstoffniveaus musste das Setup des Vergasers
    nochmal komplett geändert werden im Bereich Düsenstock/ Leerlauf. "

Basissetup:
    Durchlass: 18,5mm konisch
    Hauptdüse: BVF 90, 95,100
    Düsenstock: RVF 56, 58, 60
    Nadel: RVF 48H20, 48J20, 48L20 Pos. 2,5
    Zerstäuber: RVF
    Schieber: RVF 60, 50
    Leerlaufdüse: BVF 30, 35, 40

Deswegen habe ich selber am Vergaser noch keine weiteren Einstellungen als Standgas und Teillast vorgenommen

mfg, Tim

Quelle:
    http://rzt.de/index.php?page=s…n=com_virtuemart&Itemid=1

• Außerdem habe ich jetzt mal getestet, was du mir gesagt hast.

Also abnehmen der Gumimuffe macht keinen UNterschied (außer, dass sie lauter wird :D ) luftfilter etc ist denke ich ausgeschlossen.

Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, verliere ich kurz Leistung, kann danach bissn besser beschleunigen, aber dann kommen die Zündaussetzer wieder...

dann werde ich wohl mal den ZZP überprüfen, oder ?

wäre mir bloß nicht noch der Bowdenzug für die Kupplung gerissen -.-

• Also abnehmen der Gumimuffe macht keinen UNterschied (außer, dass sie lauter wird ) luftfilter etc ist denke ich ausgeschlossen.

Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, verliere ich kurz Leistung, kann danach bissn besser beschleunigen, aber dann kommen die Zündaussetzer wieder...

Also wenn die beiden Tests keinen Unterschied hervorbringen, dann ists höchstwahrscheinlich wirklich die Zündung.
    Interessant wäre erstmal um welchen Zündungstyp es sich nun handelt.
    Die gehört dann ordentlich eingestellt.
    Dann würde ich mich auf Masseverbindungen vom Motor (genauer Gundplatte) zu den "Verbrauchern" konzentrieren.
    Als nächstes würde ich nach wackligen oder korrodierten Kontakten und Kabelbrüchen suchen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Wenn du bei Vollgas den Startvergaser betätigst sollte das Moped absterben. Oder ziehst du nur kurz?
    Das darf auf jeden Fall bei längerer Betätigung nicht mehr funktionieren.

mfg
    :b_wink:

• Das darf auf jeden Fall bei längerer Betätigung nicht mehr funktionieren.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man bei voller Fahrt den Startvergaser zieht, Belibt der Motor etwa 2 Sekunden weg. Dannach gehts weiter. Wenn der Vergaser stimmt mit verminderter Höchstgeschwindigkeit und ner stärkeren Fahne ausm Auspuff.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• stottern bei Vollgas ist eigentlich ein Zeichen für zu fettes Gemisch. Komisch ist nur, dass sie mit augeschaltetem Licht besser läuft?!

kannst du den Gummi vom Luftfilter auf Seite schieben und mal ohne Luftfilter fahren? Nur um zu schauen, wie sie dann läuft..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!