S51N - Etwas verbastelt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

ich habe vor ein paar Tagen eine S51N erhalten.
    Das ist meine erste Simson - ich kenne mich damit noch nicht so gut aus.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach Lektüre, Fotos und Vergleichsmaterial.

Bisher weiß ich, dass die Schutzbleche, sowie die Lackierung definitiv nicht original sind.
    Desweiteren habe ich beim Tacho meine Zweifel. Auch fehlen ein paar Knöpfe am Gashebel.
    Ausschalten funktioniert momentan über Ablend-/Fernlichtschalter.
    Der original Vergaser wurde durch einen von BING ersetzt... - Finde ich jedoch in Ordnung...

Sie sprang bisher einmal per Kickstarter an - Starten per anschieben geht immer.
    Meine bisherige Forschung hat erbracht, dass die Wellendichtringe hinüber sind.

Sonst wurde bereits viel in das Moped investiert - Es ist vieles neu / überholt.
    Da ich jedoch gerne auf Original zurückrüsten möchte, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Die "N" ist eine 3-Gang. Auf dem Kupplungsdeckel steht jedoch eine "4" - Korrekt, oder falscher Deckel?
    Ist der verbaute Kippständer in Ordnung, oder gehört ein Seitenständer angebaut?
    Gibt es die N-Version tatsächlich nur in blau?
    Von 6V auf 12V umrüsten - In Ordnung, oder ein zu großer Eingriff ins Original?
    Sitzbank glatt, oder mit Struktur?

Vielen Dank,

Comenius

Bilder in separatem Post

• Schalt doch mal die Gänge durch, dann weißt du auch, ob nur der Deckel vertauscht wurde, oder obs n 4-Gang-Getriebe ist. Wenn bereits n 4-Gang-Motor drin ist, würde ich den auch drinlassen. Ist einfach alltagstauglicher.
    Der Kippständer ist original. Seitenständer hingegen nicht.
    Die N gab es in blau, und in rot.
    Die Umrüstung auf 12V ist Geschmackssache. Wenn du viel nachts über unbeleuchtete Straßen fährst, wäre das vielleicht angebracht, aber eigentlich ist es, gerade bei der N, unnötig.