[S51] Läuft nur ohne Limadeckel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Am Vergaser ist Momentan kein Überlaufschlauch.

Aufgefallen ist es mir das es mit dem Limadeckel zusammen hängt weil ich erst dachte es liegt an der Zündung.

Also:
    - Deckel runter
    - Messuhr geholt
    - Markierungen überprüft
    - Kerze hinein
    - Ohne Deckel angetreten
    - Abgeblitzt

- Läuft 1A.

- Deckel drauf nur noch mit stottern und kommt nicht auf Drehzahl

Habe es mehrmals ab und dran geschraubt immer wieder selbes Spiel.

• Ist es denn ehr ein gemischtechnisches oder ehr ein zündungstechnisches stottern? Das lässt sich ja in der Regel recht leicht unterscheiden.

Wird vlt ein Kabel in der Kabeldurchführung gequetscht sobald der Deckel aufgeschraubt wird und verursacht damit die Probleme?

Was hat der Bremsenreinigerfalschlufttest erbracht?

Hilft es bei auf geschraubten Deckel wenn man die gummimuffe hinterm Vergaser entfernt?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Wie gesagt ohne Deckel läuft sie perfekt.

Mit Deckel ist sie in den unteren Drehzahlen sehr schlecht läuft aber gerade so, wenn sie mal in die mittleren kommt, die sind eigendlich in Ordnung.
    Und bei den oberen Drehzahlen geht sie aus.

Kabelbaum ist komplet neu also auch die von der Grundplatte.
    Eingequetschte kabel konnte ich nicht entdecken sieht alles unbeschadet aus.

Die Gummimuffe brachte keinerlei Veränderungen.
    Den Bremsenreinigerfalschlufttest gab auch keine sonderbaren Ergebnisse, allerdings bekomme ich den auch nicht wirklich geziehlt auf den kompletten WD gesprüht da ist ja die Zündanlage davor.

• Schraub mal die Tachowelle ab - und teste.
    Bei laufendem Motor (ohne Deckel) auf das Kabel in der Kabeldurchführung drücken.
    Dann bei laufendem Motor den Deckel dranhalten und wieder wegnehmen u.s.w. .

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Schraub mal die Tachowelle ab - und teste.
    Bei laufendem Motor (ohne Deckel) auf das Kabel in der Kabeldurchführung drücken.
    Dann bei laufendem Motor den Deckel dranhalten und wieder wegnehmen u.s.w. .

Tachowelle und Tacho sind noch nicht dran. Kommt erst wenn sie komplett läuft.
    Bei laufendem Motor (ohne Deckel) auf das Kabel in der Kabeldurchführung drücken. <- dort hab ich dran gewackelt keine Veränderungen.
    Dann bei laufendem Motor den Deckel dranhalten und wieder wegnehmen u.s.w. <- Dort tritt das besagte Problem auf.
    Ohne Deckel 1A. Sobald er drauf kommt gibt's Probleme.

• Genau - welche Zündung?

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Seit wann besteht denn das Problem? Wie kam es dazu? Wo wurde vorher rumgefummelt?

Kannst auch gern nochmal zusammenfassen was du bis jetzt alles versucht hast.

• Also der Motor lag ewig rum. Lima fehlte, Kupplung fehlte.
    Weil nun alles einmal offen war waren alle der Meinung ich solle die WDs gleich mit wechseln. Gesagt getan.

Nun sind wir bei dem Problem angelangt. Versucht habe ich vieles Vergaser einzustellen etc..
    Problem mit dem Limadeckel viel mir dann beim einstellen der Zündung auf.

Habe jetzt nochmals neue WDs liegen, doch ist das Wetter momentan nicht so gut zum schrauben.

• Also lief der Motor noch nie richtig?

Aus deinen Aussagen kann ich leider immer noch nicht wirklich schließen ob es ein gemisch-/oder ein zündungstechnisches Problem ist. Vlt kannst du das verhalten ja mal Filmen. Also Deckel dran, Motor starten, bisl mit gas und choke spielen, vlt auch mal die Gummimuffe hinterm Vergaser entfernen. Dann das ganze Spiel ohne Deckel.

Sind irgendwo Schleifspuren im Seitendeckel oder am Polrad oder an der Grundplatte zu sehen?

Was passiert wenn du (ohne Deckel) elektrische Verbraucher (Licht) zu schaltest?

Wie sieht die Kerze aus wenn du den Motor ne Weile stotternderweise laufen gelassen hast?

Qualmt es stärker aus dem Auspuff wenn der Motor am stottern ist?

Was du sonst noch überprüfen/versuchen kannst:

Kurbelwelle auf Spiel prüfen.
    Spulen auf der GP auf Beschädigungen prüfen. (Gern auch mal Fotos von deiner GP und vom polrad poste.)
    Kontakt der Grundplatten Masse zur Motormasse verbessern (kontaktflächen blank schleifen).
    Lötkontakte an Geber und Zündladespule nachlöten.
    Kabel auf Brüche (Wiederstand) kontrollieren/durchmessen.
    Alle Masse-Verbindungen kontrollieren/verbessern.
    Steuerteil Klemme 2 abziehen.

Gib dir Mühe!

Viel spaß und Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!