S51 Vapezündung mit Wärmefehler?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • moin,
    fahre jetzt ein knappes Jahr mit Vape.Es handelt sich um die Ausführung mit vergossenen Spulen.Bis vor ca sechs Wochen lief auch alles bestens.
    Wärend meiner letzten Reise traten nach ca 1,5 Std.Heizerei die ersten Probleme auf.
    Seid dem springt sie in warmen Zustand schlecht bis garnicht an.
    Nach ca 10 Minuten genügt schon der erste Kick.
    Ist sie richtig warmgefahren dann neigt sie unterhalb von 3000u/min auszugehen.
    Sonnst oben drüber keine Probleme.
    Habe seit dem drei verschiedene Garnituren draufgehabt.Zwei Bing 17 Vergaser und jetzt den BVF. Damit wären Vergaser als Ursache ausgeschlossen.
    Die Zündung ist gerade frisch eingestellt und abgeblitzt worden.Desweiteren hatte ich es mit einen neuen Kerzenstecker und diversen Zündkerzen versucht.
    Zündkerzenkabel wurde beidseitig um ca 5mm gekürzt.Habe auch die Steckverbindung am Zündmodul überprüft.


    Ist so ein ähnliches Fehler schon bekannt?
    Hat jemand ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • ne ,die ist ja erst knappes Jahr drauf.
    Habe sonnst so nur Unterbrecher herumliegen.

  • was wären so die Vorgaben?
    vor allem für die Zündspule?
    was zum messen hätte ich sonst da.
    die Nummer müsste aber eingeübt sein da sonnst schnell wieder normal(10min)

  • jo,das ist schon mal ne sinvolle Aufgabe für morgen.

  • Heissluftpistole nehmen und das ganze mal heiss machen und schauen ob sich dann die Widerstände ändern... dazu kann ja das Messgerät angeschlossen bleiben.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • moin,
    bei kalten Motor konnte ich gegen Masse 72 ohm messen.Gemessen am Stecker des Zündmoduls.
    Darauf folgte die Teststrecke.
    Bei heißen Motor waren es anfangs knapp über 100,und nach einer Zigarette 90 ohm.
    Dann sprang sie auch zügerlich an.
    Hätte fast gesagt ne unsaubere Lötstelle.Bin aber kein Vapeexperte.
    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • Ich würde mich jetzt nicht alleine auf die Temperaturabhängigen Widerstände fixieren...
    Trotzdem ist es gut vorstellbar, dass tatsächlich ein Lötstellen-Problem vorliegt.


    Hast du auch mal die Zündimpulsspannungen des Pickup heiß/kalt verglichen?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!