S50:kleiner Seitendeckel der Kupplung stets undicht

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  • Hallo Ihr zwei,
    ich habe heute noch einmal nachgeschaut: nach Abwischen der Öltropfen in der letzten Woche habe ich heute ein paar Tropfen am linken Seitendeckel gehabt, hinter dem wohl auch die Kupplung sitzt, also der mit dem Schalthebel.
    Der kleine Seitendeckel ist ja nun dicht, nachdem ich ihn mehrfach geplant und nun mit Dirko sowie Dichtung eingesetzt habe.
    Kann ich den linken Deckel einfach nach Lösen der 4 oder fünf Schlitzschrauben lösen? dass vorher das Öl abgelassen sowie der Kickstarter ausgebaut wird ist klar. Dann neue Dichtung mit Dirko und gut ist, vorher Deckel ggf noch einmal planen?
    Eingefüllt hab ich übrigens 0,5l Addinol .
    Ach, und wen das so geht: kalt rutscht die Kupplung etwas durch, obwohl ich Stino fahre. Nach ein paar Minuten ist das weg, stört aber ein wenig. Die Kupplung ist neu gekommen: kann man hier ggf. stärkere Federn einsetzen? Wenn ja: welche?
    Viele Grüße,
    Marc

  • Deckel musst nicht planen, alte Dichtungreste ordentlich entfernen, vllt entdeckst du Schaten an den Dichtflächen, dann entfetten und mit Dichtmasse und neuer Dichtung einsetzen. Wenn die Stahlscheiben der Kupplung plan sind, vllt mal die Federlänge messen. Wenn die unter 27,5mm wechsel ich die immer...


    man kann auch eine M6 Scheibe unter jede Feder legen ( im Notfall )

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hi,
    cool: habe gerade bei Ostoase ein neues Dichtungsset sowie vier neue Federn bestellt.
    Dann bin ich mal gespannt, wie das so ist, denn sonst schraube ich nur an Autos.
    Viele Grüße,
    Marc

  • Bin ich doch durch Zufall hierüber gestolpert.
    Warum schreibst du mich nicht an,wenn es irgendwelche Probleme gibt oder verlinkst mich hier im Thread?
    Schließlich bin ich der Hauptverantwortliche ;)


    Zum kleinen Deckel: Ich wundere mich bei nahezu jedem Vogelmotor über die Ölspuren,die unter dem Deckel sind.
    Grund ist in meinem Augen,daß die beiden Schrauben einfach zu klein sind.Man kann daher den Deckel nicht wirklich festziehen.
    Verziehen kann sich eigentlich nichts,denn dann wären vorher die Gewinde platt.
    Und mit Dichtmasse und Dichtung kann es eigentlich nicht undicht sein.
    Aber egal,ist ja jetzt gelöst


    Zum Seitendeckel: Undichtigkeit am Deckel kann man auch ausschließen. Die Dichtflächen sind alle akkurat gereinigt.
    Das Öl kommt in der Regel von der Hohlschaltwelle. Dort ist nichts abgedichtet.Nur eine kleine Bohrung soll das darin vorhandene Öl nach innen abtropfen lassen. Klappt aber nur bedingt.
    Viele denken,der Motor ist an einer der Dichtungen undicht. Ist aber in der Regel ein Trugschluß. Wenn zB. das Öl an der Hohlwelle austritt,läuft es am Block nach unten,sammelt sich an der Dichtungskante und tropft dort ab.


    Zur Kupplung: Stell die Kupplung einfach noch etwas nach,bevor du da rumdoktorst. Sprich: Am Kupplungshandhebel die Stellschraube etwas weiter reindrehen. Möglicherweise hat sich das Problem dann schon erledigt.


    Allgemeine Frage: Du hast Addinol aufgefüllt. Aber welches?


    Zum Verständnis: Mit der Entlüftungsbohrung ist eine Bohrung gemeint,die sich in der rechten Gehäusehälfte befindet und über die Limaseite entlüftet. Da gibt es auch keine Schrauben,Deckel oder ähnliches. Von daher gibt es keine "Entlüftungsschraube"


    Wenn ich schreibe,daß ich gewisse Dinge ausschließe,setzt es natürlich voraus,daß ich ordentlich gearbeitet habe (was in der Regel auch der Fall ist). Aber dennoch kann man immer einen Bock bauen ;)

  • Hallo tacharo,
    ich wollte Dir damit nicht auf den "Sack" gehen, da Du ja auch ansonsten sicherlich noch genug zu tun hast.
    Deine Arbeit war imho total perfekt, fair und preiswert, daran gibt es mal gar nichts zu meckern!
    Und immerhin bin ich ja nun auch einige hundert km gefahren: die Simson läuft echt sehr schön, fährt sogar 65 auf gerader Strecke.
    Die Ölflecken hingegen stören mittlerweile schon ein wenig. Das Öl befindet sich dann unter dem Motor, tropft z.T. aber auch über den Schalthebel ab. Kalt hingen nun halt einige Tropfen unter dem Deckel der linken Seite, genau an der Dichtung des linken seitlichen Deckels.
    Schlimmer wird es halt, wenn ich fahre. Da das Öl zuerst immer nur aus dem kleinen Deckel raustropfte habe ich mehrfach abgedichtet, ohne Linderung. Daher habe ich auf einen ggf. anliegenden Überdruck geschlossen. Direkt unter dem Vergaser befindet sich am oberen Getriebe eine "fette Schraube", Schlüsselweite 24mm? Diese hat eine kleine Bohrung, welche zugesessen hat. Diese habe ich nun etwas aufgebohrt, ferner unter die Schraube einen Kupferring gesetzt.
    Eingefüllt hatte ich übrigens 500ml Addinol-Getriebeöl von AKF, da müsste ich noch einmal genau auf die Dose schauen. Zusätzlich habe ich noch rechts die Kontrollschraube neben dem Ritzel rausgedreht und die Simson etwas noch rechts gekippt um sicherzustellen, dass ich nicht überfüllt habe.
    Was würdest Du/würdet Ihr nun an meiner Stelle tun? Das Dichtungsset habe ich bestellt, ebenfalls die Federn.
    Vorerst werde ich dann die Kupplung noch einmal nachstellen....nicht dass dafür der kleine, nun dichte Deckel, wieder ab muss?
    Oben am Seilzug habe ich schon etwas gelöst.
    Viele Grüße,
    Marc

  • Die große Schraube oben auf dem Motor in Ruhe lassen. Da musst du nie ran. Auch keine Ringe etc da einbauen und schon gar keine Löcher reinbohren.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hallo allesamt,
    also setze ich dann oben auf die Schraube wieder einen kleinen Schweißpunkt!
    Wo genau säße denn die Getriebeentlüftung? Dann würde ich dort noch einmal nachschauen.
    Und weiterhin: falls es wirklich die Kickstarterwelle ist: gibt es hier einen Tipp, wie man die Undichtigkeit zumindest dezimiert?
    Viele Grüße,
    Marc

  • Getriebeöl nur ganz knapp einfüllen. Knapper halber Liter.
    Kontrolliert wird der Füllstand über die Bohrung zwischen den Kettenschläuchen.
    Und auch nicht bei kaltem ungelaufenen Motor, sondern Motor muß zumindest
    vorher 30 Sekunden im Stand gelaufen sein. Kontrolle muß dann schnell erfolgen, da
    das Getriebeöl sonst aus dem Getrieberaum wieder in den Kupplungsraum zurückfließt.
    Ganz genau genommen, muß bei dieser Kontrolle auch das Fahrzeug um ca. 20° nach rechts
    geneigt werden.

  • Hallo allesamt,
    so, ich hab den linken Seitendeckel entfernt sowie das Altöl abgelassen: es waren tatsächlich 550ml drin!
    Es wurden verstärkte Kupplungsfedern sowie eine dickere Gehäusedichtung eingesetzt, welche mittels Dirko eingesetzt wurde.
    Weiterhin wurden neue Motorschrauben als Inbus verwendet: die Kiste ist zumindest links dicht!!!!!
    Rechts kommt aus dem Deckel unten immer mal ein paar Tröpfchen Öl heraus.
    Was kann denn das nun noch sein?
    Oder lasse ich das besser so?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Marc

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