SR50 Hitzeproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach Zusammen,

mein Motor überhitzt sehr leicht, nach kurzer Fahrtzeit und geht dann aus,
    die Leistung bleibt aber gleich, keine Verluste.
    Simmerringe sind getauscht, dort wird keine Nebenluft gezogen, am Vergaserflansch ist auch alles dicht. Am Zylinderfuß und Zylinderdeckel alles dicht.
    Auspuff mit Kugelflansch nichts sifft raus.
    Zündzeitpunkt ist eingestellt auf 1.8 vor Ot.
    Zündkerze scheint aber dennoch etwas "weisslich", obwohl das Gemisch stimmt und die Luftregulierschraube reingedreht ist, sodass ich das Gemisch nicht fetter stellen kann & Nebenluft ist auszuschließen.
    Einstellung vom Vergaser : Bing Vergaser 1 Kerbe von Oben.

Woran kann es liegen, dass der Zylinderkopf so heiss ist, dass man ihn nichtmehr anfassen kann und wie löse ich das Problem?
    (bin zwar beim einfahren, aber habe gute 900km runter, mit abwechselnden Leistungswechsel und längerwerdenden Vollgasstrecken.)
    LG

2 Mal editiert, zuletzt von feelit91 ()

• Du redest vom Nadelhalter,ich von der Nadel ;)
    Nadelhalter also eine Kerbe tiefer

Habe den Nadelhalter 1,2 tiefer gesetzt. Habe jetzt eine 4minuten Runde mit abwechselnd, vollgas, 3/4 gas gemacht. Am ende stand ich vor der Haustüre wieder und habe direkt danach die ZK überprüft, die sieht jetzt rehbrauner aus, aber das Moped lässt sich nichtmehr starten. Wahrscheinlich erst in 10min wieder. Der Motor ist genauso heiss wie davor.

Und nu? ?(

• Woran kann es liegen, dass der Zylinderkopf so heiss ist, dass man ihn nichtmehr anfassen kann und wie löse ich das Problem?

Und verdammt, ich kann meine Herdplatte nicht mehr anfassen...

Es ist ganz normal, dass der Motor so warm wird. Wenn ich raten darf, dann hast du eine Unterbrecherzündung mit Wärmeproblem. Google und die Forensuche sollten dir in diesem Fall helfen das Problem zu lösen.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• So Jungs,ich hab mal'n Selbstversuch gemacht, weil's einfach zuviel regnet, wollte ich's nicht anders machen. brauch das Moped aber ab morgen wieder > Weg zur Arbeit. (heute noch Urlaub)
    Habe die Teillastnadel auf die letzte Kerbe gesetzt. Also ganz HOCH.
    Habe es im Standgas laufen lassen, bis der Motor heiss wurde genau 25 min, das Ansprechverhalten ist durchgehend super geblieben, habe aufgebockt und im 4 Gang laufen lassen, zwischen durch Gas gegeben um zu sehen ob Zündaussetzer vielleicht da sind, aber nein. (Zylinder gefühlt etwa gleiche Hitze wie Vollgas von 4minuten, da keine Fahrtwindkühlung.)
    Habe sie dann ausgemacht und siehe da, sie springt direkt wieder an. Bestimmt 15 mal versucht, ob das Problem nochmal kommt, aber nein, möglicherweise kommt morgen auf dem Weg zur Arbeit (18km) nochmal das Problem, hoffe aber nicht.. :)

Wieso lag das ganze jetzt an der Teillastnadel? Vermutung von Gelbes Moped war ja, dass das Wärmeproblem eine Rolle spielt, aber nun doch nicht...?!

• Der Bing ist für mehrere Varianten konzipiert. Auch für die 50km/h.
    Ich persönlich nehm immer oberste Kerbe und 70er HD

Die Bing Vergaser sind aber gleich zwischen 50 und 60kmh.
    Aber was hat das mit dem startverhalten zu tun?

mit der 70 HD biste ja dann nichtmehr legal unterwegs... und das will ich nicht.

• So ich melde mich mal zurück nach dem ersten Tag zur Arbeit.
    Heute morgen 6:00 Uhr spring sie mit dem ersten Kick mit gezogenem Choke direkt an, lief 18km bis zur Arbeit.
    Als ich dort angekommen war, habe ich sie ausgemacht und direkt nach 3 Sekunden versucht sie neu zu starten. OHNE ERFOLG.
    Um 16 Uhr Nachmittags sprang sie wieder mit Choke und dem ersten Kick an, ohne Probleme.
    Fuhr die 18km zurück, teilweise mit rund 68kmh auf der Landstraße hinterm LKW, Leistungsprobleme gibts also keine. (Gemessen mit GPS)
    Als ich zuhause ankam, habe ich das gleiche wie morgens früh gemacht. Ausgemacht > wieder neu gekickt (ohne choke, da sie warm ist) und sie startet nicht, auch angeschoben habe ich sie 10minuten lang im 2ten Gang.

Keine Chance sie anzubekommen, aber sie geht nicht aus im Leerlauf oder bei der Fahrt, kein Blitzgewitter am Unterbrecher und alles optimal eingestellt .. und nun? Muss mich ja drauf verlassen können, dass wenn ich unterwegs bin und mal in nen Laden will, dass die direkt wieder anspringen wird... aber das macht sie einfach nicht... :/

• Kolbenspiel OK? Zündund richtig eingestellt?

Wenn der Vergaser so falsch eingestellt wäre, würde sie glaube ich auch noch andere Probleme zeigen.

Läuft sie sonst sauber? Dreht sie im leerlauf sauber hoch und runter?

Auspuff frei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!