Moin,
es ist so gerade dreiviertel Jahr und 2500km her,seit ich meine Telegabel mit verstärkten Federn überholt habe.
Nun,am Wochenende ging es auch ins leichtes sauerländer Gelände und die Motoradsperren am Bad schlag mich tot (Dammer Berge) wurden schlicht wegen der nächsten Kurvenlage ignoriert.
Nun leckt die Telegabel endtäuschend feste im Stand und zwar beidseitig.
Ist schon traurig.
Bevor ich nun das Gleiche in grün mache frage ich lieber die wahren Experten in Forum.
Gibt es da bei der Telegabel dichtungstechnisch und simmerungstechnisch Unterschiede?
Schraube zwar schon gerne aber nicht unnötig...
Gruß
egoist
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Wo läuft Öl raus? Aus den Gleitrohren (unten)?
Würde spaßeshalber mal versuchen, die untere M6-Mutter
nachzuziehen. Falls das nicht erfolgreich ist, würde ich mir
eine neue Gummidichtscheibe zurechtschneiden oder kaufen
(keine Ahnung, ob sowas angeboten wird).
Um diese zu montieren, bzw. die Alte zu entfernen, muß der Gabelholm
natürlich zerlegt werden. -
Die kleine Gummischeibe gibt es zu kaufen.
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ui - echt? da kommt ne gummischeibe rein? krass ich dachte immer wie soll das dicht werden und hab aus vernunftsgründen eine bleischeibe verbaut - hält dicht bei mir!
andi
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Eine Bleischeibe..interessant.
Wie lange ist es her,fährst auch Gelände?
wie dick ist den Deine Bleischeibe? -
ach jeh - die dinger haben wir bei durchgangslöchern am getriebe von E-Motoren eingebaut....
gefühlt waren die 1-1,5 mm stark!gelände - ich bin fast 50 die zeit ist rummmmmm

ich will nur das die bude fährt und zwar lange und wartungsarm
das ist 5 jahre her
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jo Andi,fünf Jahre ist schon ne Ansage..Ich selbst fahre Gelände nur wenn es sein muß.
Doch die andere Telegabel wird von der Jungend beansprucht..
Danke für den Tipp,
sollte nichts besseres kommen ,dann werde ich es auch so machen,den habe schon zu viel verrotetes mza Gummi gesehen.
Da drängt sich natürlich auch die nächste Frage auf,und zwar
woher nehmen
wenn nicht gerade rumliegt.
Gruß
egoist -
Fahr doch mal in die nächste KFZ- Bude und lass dir 2x 0-Ringe geben mit 6mm Innendurchmesser. Ich habe es beim regenerieren meiner Telegabel auch nicht anders gemacht.
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nochmal Danke an Euch.
Besser kann einen nicht geholfen werden
Thema kann auch aus.
Gruß
egoist -
moin,
als Anfänger noch ne kurze Frage zum Thema.
Habe mir nun Kupferdichtungen für zwei Telegabeln bestellt.Das dürfte schon mal erst für Nachhaltigkeit sorgen.
Meine Hydraulikflüssigkeit reicht ehe nur für eine Gabel.
Dabei drängt sich bei mir die Frage:darf es etwas mehr sein?
Z.B.60 statt 40ml pro Seite?
und wenn mehr geht dann bis vieviel?
Meine Simme läuft meistens in der Stadt..,
an den Ampeln bemerkte ich, daß die Gabel in oberen Bereich etwas zu trocken gelaufen ist und sogar ein wenig geklemmt hat.
Vielleicht geht es mit einer S51 irgendwie doch besser...
Gruß
egoist -
Beim Umbau auf die Foreninterne "Sporttelegabel" habe ich pro Seite 100 ml Stoßdämpferöl 10W-20 von Procycle ( Louis Motorradladen) über die oberen Entlüftungsbohrungen mit einer passenden Spritze eingefüllt. Bei der Serientelegabel ist das Öl ja nur als Hydr. Endanschlag gedacht. Von daher sollte etwas größere Menge an Öl pro Holm nicht schaden und es sollte fast egal sein was man für Öl nimmt. Ich hab zu Schulzeiten da immer drei Schnapsgläser 10W-40 oder 15W-40 pro Holm rein gekippt.

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also so locker 60 bis 80ml..
Das ist schon mal ne Ansage
.
Doch die" Foreninterne Soprtlergabel"...
weckt bei mir gleich Begehrlichkeiten auf..
also Bitte um was für ein Zauberstück handelt es sich dabei?
Die Antwort wäre für mich als Optimierer ganz wichtig..
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