Vernünftige Leistungssteigerung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonjunkies,

ich fahre eine S50B2 von 1979. Nachdem ich schon die komplette Elektrik überholt, eine Telegabelwartung und einen Austausch der Ferderbeine durchgeführt habe möchte ich nun auch etwas mehr Leistung. Da ich im Mittelgebirge wohne könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen wie es ist mit Vollgas und 30km/h einen Berg hochzuschleichen. Es können also gern 35km/h sein. :D Auch wäre etwas mehr Leistung im Soziusbetrieb nicht zu verachten....

Ich möchte nicht hochzüchten ohne Ende, sonder suche eine vernünftige Art der Steigerung(im Kopf ein 63CCM Zylinder mit Kolben), also Kein Highspeed- Tuning. Es soll alles gut zusammenpassen und deshalb möchte ich Euch nach Rat fragen.

• Ist ja nicht so das es hier ungefähr Dutzende Threads zum Thema 63er gibt ...

Das hilft sehr viel weiter. Solche Antworten kann man sich durchaus sparen.
    Ich habe einige 63er von Moto-Selmer, dabei wurden immer DDR Zylinder und Kolben von Barikit verwendet. Fahrleistungen entsprachen immer den Angaben von herrn Selmer.
    Bei Zt-tuning soll es auch gute 63er geben.

Mfg jan

• Vielleicht wäre ja der 78ccm Motor für den M53 von RZT oder Reichtuning was für dich??
    Ich persönlich suche auch schon seit längerem nach Erfahrungsberichten zu diesem Motor, da mir der 63er echt zu lahm ist.... :thumbdown:

( bleibt bitte sachlich und stänkert nicht wieder rum)

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

3 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Bei einer 1er Schwalbe kann ich es ja noch verstehen den 76er zu verbauen. Aber bei einer S50 würde ich dann doch eher was auf M5xx Basis nehmen.

• Ja, ich wusste dass ich auf die Suche verwiesen werde. Aber leider ergab meine Suche, eventuell falsche Schlagwörter, nicht den erhofften Erfolg.
    Ich muss Euch bitten nicht in Fachchinesisch zu antworten(5xx). Ich bin im Werkzeugbau tätig, kann alles selbst machen. Allerdings fehlt mir der richtige Einblick in Sachen Technik.

• Immer nur die neuen Motoren zu tunen ist ja mittlerweile schon fast langweilig. Dann haben wir bald wieder ein Standard- Tuningthema was sich im Bereich 60-85 ccm bewegt....

EDIT: Mit M5xx meint der Jan die neuere Motorenreihe der S51/ S70

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Mir geht es auch darum zu erfahren: wenn ich nen 63' Zylinder mit neuem Kolben verbaue, muss ich dann noch Änderungen an Ritzel, Auspuff, Krümmer
    oder Vergaser vornehmen? Was ist Sinnvoll noch umzubauen? Ich will ja keine Rennen fahren, nur etwas zügiger am Berg und Sozius...

• Frag am besten unsere Zylindertuner wie Hohner oder BFT, die können dir was schönes schnitzen, illegal ist es so oder so also wennschon dann richtig.
    Du brauchst also ein Kraftschwein, da würde ich mehr als 63 ccm nehmen ( illegal ist es so oder so), BvF 16N1-8 mit größerer HD ( gibts als Set! Für den BvF-Vergaser), Luffiumbau und AOA 1 oder 2.

Aber lass dich erstmal von einem richtigen Tuner beraten :)

Edit: kleineres Ritzel vorn und du.kletterst die Berge hoch!

Einmal editiert, zuletzt von Dritty92 ()

• Wenn´s denn unbedingt ein 63er werden soll... Ich fahre im Star folgende Komponenten--> S63 von Moto Selmer mit neuem 16er BvF-Vergaser und 83er bzw. 80er Hauptdüse ( die 83er ist leicht zu fett, aber gut zum Einfahren, was ich momentan noch tue ) und T-Luftfilter, sowie AOA 1 Auspuff und originales Ritzel. Zum Sprit mischen verwende ein eher zu gutes Mischöl ( A747 oder Motul 800 ), es soll aber wohl auch das 406er von Addinol ausreichen.( bitte nicht mit dem 405er verwechseln was es an jeder Ecke und jedem Onlineshop gibt)

EDIT: Berge und Sozius kombiniert nehme ich eigentlich immer im 2. Gang, auch mit Anhänger und der vorgeschriebenen Zuladung. Da würgt der Motor schon ganz schön und ich bin kurz davor in die 1. Welle zu schalten. ( bin jetzt bei 400 Km, wo der Zylinder sowas schon abkönnen sollte und gelegentlich auch muss)

Hier mal ein paar bilder vom S78 -->http://www.reichtuning.de/_fun…funmotoren/s78_bilder.php

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Ich hab im Star nen 63er vom bft, auf Drehmoment ausgelegt und das ganze auf nem m54. Ich komme damit relativ gut vom Fleck, auch zu 2. Kann ich also empfehlen. Demnächst Bau ich den selben Zylinder mal auf ne m53 und werde es in ner Schwalbe testen.
    Die originalkupplung ist damit auf jeden Fall am ende ihrer Leistungsfähigkeit.

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!