Welcher Zylinder für M54 im Star?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin!


    Nachdem ich im letzten Jahr meinen Star aus Einzelteilen zusammengabut habe und restauriert hab, ist nun der Motor dran.
    Bevor ich aber damit anfange, möchte ich erstmal nen grobes "Konzept" haben, damit der Motor ordentlich und zufriedenstellend läuft.


    Verbaut habe ich den M54 aus dem Sperber und eine Powerdynamo Zündung.
    Alles soll möglichst original aussehen, jedoch kann der Star schon bissel Leistung haben. Für den Alltag ist es nicht gedacht!


    Da ich den Motor überholen will stellen sich mir einige Fragen:


    Welche Zylinder passt am besten zum Motor... 63 Sport, 63/4Kanal oder gar 78ccm?
    Welcher Tuner?
    Welcher Auspuff?
    Welcher Vergaser?
    Und das wichtigste, wie passt der orginale/ bzw ein geänderter originaler Luftfilter zu den Zylindern?


    Dazu wird dann noch eine ordentliche Kurbelwelle benötigt und ich denke mal, eine 5 Lammellen Kupplung(für den alten Mitnehmer) mit neuen Federn.
    Ich denke das 78ccm schon zu dolle ist für das Vierganggetriebe. Außerdem muss man ja noch das Fahrwerk beachten.


    Am besten wäre es wenn ihr noch Erfahrungsberichte postet mit eurem Set up um nen Überblick zu bekommen. Es gibt ja nun Mitlerweile einige Tuner die Zylinder für die Alten Motoren im Programm haben, jedoch ließt man weing darüber in den Foren.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

  • Wenn´s nicht für den Alltag gedacht ist, warum dann nicht mal was außergewöhnliches. 78ccm sind doch was feines und du musst ja mit dem Motor nicht immer auf Anschlag fahren. Dann hält das alte 4-Gang Getriebe auch noch ne Weile länger durch. Im SF.net hatte glaube jemand auch einen Star mit 70ccm Membran , allerdings im M 53 Gebläsemotor.
    mal so nebenbei... Ich bin auch schon am sparen und bin mir nur noch unschlüssig ob Reich oder RZT den Batzen Geld bekommt für meinen 78er im M 53/1.


    Hier der Thread dazu: http://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=16&t=55053



    In meinem Star werkelt bis dato ein frisch gereggter S63 Sport von Moto Selmer als Handschaltmotor, mit neuem BvF 16N1-6 Vergaser (HD 83) , T-Luftfilter ( um die Luftprobleme beim ori. Luftfilterkasten zu beseitigen ) und ne 5-Lamellenkupplung, sowie ein AOA 1 Auspuff mit Doppelrohrschalldämpfer.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    4 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!