Spiel an der kupplungswelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe gemeinde,
    Ich habe mir vor 2 wochen einen gebrauchten motor gehohlt und festgestellt das die kupplungswelle spiel hat. Ich dachte mit einem neuem lager c6000 is das wieder aber es war nicht so. Das spiel is zwar weniger geworden aber noch da und weiß nicht warum. Unterlegscheiben sind alle vorhanden und mit einer dickeren Unterlegscheibe funktioniert es aber dann schliesst der motor nicht mehr ganz, man kann ein spalt erkennen.


    Danke für jede Antwort

    SIMSON :thumbup: :)

  • Hast du nicht beide Lager gewechselt, bzw alle 6? Wenn die Sitze im Gehäuse und auf der Welle ok sind, dann sitzt die auch fest, wenn nicht ist etwas verschlissen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hatte jetz nur das c6000 gewechselt weil ich das noch da hatte die anderen werden noch bestellt und das andere kupplungswellenlager sieht noch einiger maßen gut aus. Wollte nur gucken ob es weg ist und bin bisschen unsicher jetzt.

    SIMSON :thumbup: :)

  • die beiden wirken ja immer zusammen, deshalb immer zusammen wechseln... zwischen großem Lager und Segerring kannst du mit Passscheiben auch fast gegen Null ausgleichen, das beugt Verschleiß durch Axialbewegung in den Lagern etwas entgegen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • klar soll er funktionierende Teile einbauen ABER, durch die Kupplung und durch Lastwechsel hast du immer eine Axialkraft auf der Kupplungswelle, da zwischen Lagerinnenring und Segerring immer ein Spiel von 01 - 0,4 ist wird die Welle irgendwann anfangen im nnenring zu wandern, dieses Spiel kann man mit Passscheiben so klein wie möglich halten und die Welle wird am wandern gehindert.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Also ich bin derselben meinung wie Tacharo. Wenn ich schon Lager wechseln muss, dann das gesamte Set.
    Deswegen machen ja auch die meisten eine Sichtprüfung der noch zu verwendeten Teile. Wenn was eingelaufen ist- sieht man das eigentlich, neues Teil & Ruhe.
    z.B.: Motor auf, -1 Lager gewechselt- Motor zu. Ka..ke Funktioniert nicht.
    Motor auf, - 2tes Lager gewechselt- Motor zu. Ka..ke Funktioniert nicht.
    Motor auf, Welle gewechselt.....Alleine der Zeitaufwand ist übertrieben... oder
    1 mal Motor auf, alle Lager wechslen, alle Einbauspiele einhalten, Teile Sicht- oder Messprüfung, Motor zu- 40.000km Ruhe.


    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!