ja ich weiss ich hatte ja gesagt das ich alle lager bestell.
Spiel an der kupplungswelle
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Lager immer neu...
nein, ich meine nicht mit einer dickeren Scheibe, da diese zwischen Korb und Segerring kommt, ich meine zwischen Segerring und Lager... da ist original nichts vorgesehen, wie oft die Wellen aber dort verschlissen sind zeigt, dass diese Scheiben nicht schaden können
-
Achsoo. So mit nem neuen lager hat die abtriebswelle noch ein kleines bisschen Spiel. Is das normal das sie ganz wenig spiel hat?
-
Wenn es das Spiel im Lager ist ja, die Welle darf sich aber im Innenring nicht bewegen lassen
und je mehr du ausgleichst,desto weniger sitzt das andere Ende im lager
Wie meinst du das?edit: wieso reden wir mit einmal von der Abtriebswelle?
-
Das spiel war ander kupplungswelle, ist sie jetz warscheinlich eingelaufen?
Hab mal bilder gemacht.
-
ob die eingelaufen ist,können wir nicht sehen.
Nimm das neue Lager und schieb es rüber.Geht es schwer rauf ist alles gut. geht es leicht rauf,ist es schlecht.
@ Thomas: Wenn du zw. Lager und Sicherungsring ausgleichst,wird die Welle ja nach außen gezogen. Und somit auch gleichzeitig das entsprechende Stück aus dem 6000er Lager raus. Und das ist ja schon recht schmal -
Also das neue lager kann ich so drüber schieben es hat aber nur seitliches spiel. Hab grad mal bei nem anderen motor geguckt von mir der hatte das aber auch das ich das so drüber schieben konnte und die kupplungswelle hat kein milimeter spiel.
-
weil die Welle ja auch noch vom 6000er Lager gehalten wird.
Nochmal: Wenn das neue Lager ohne Widerstand aufzuschieben geht,dann ist die Welle eingelaufem.
Was du nun draus machst,bleibt dir überlassen -
Okeey ich bestell jetz die tage erstmal. Und dann guck ich mal was ich damit jetz mach.
-
@ Thomas: ich glaube da reden wir aneinander vorbei oder ich kann dir nicht folgen
Das linke Lager der Kupplungswelle wird ja ins Gehäuse eingesetzt, mit dem Segerring gesichert, die Kupplungswelle bis auf Anschlag eingeschrumpft und dann mit dem kleinen Segerring gesichert, dann das Getriebe zusammengesteckt und das 6000er montiert, dann Dichtung drauf und rechte Gehäusehälfte aufgesetzt und alles verschraubt. Im noch warmen Zustand werden die Lager entspannt. DANN wird der Platz zwischen linken Lager und dem kleinen Segerring mit Passcheiben ausgeglichen.
Der Sitzt des 6000er Lagers wird doch dadurch gar nicht verändert oder gar der Sitz der gesamten Welle, das bleibt doch alles so als wenn man die PAsscheiben nicht verwendet
-
Ich glaube er meint wenn mann die passcheibe zwischen den segering und lager packt das die welle dadurch rausgezogen wird und das sie immer weniger im 6000 lager sitzt. Oder liege ich falsch.
-
das hab ich doch schon erklärt, dass das nicht der Fall ist, da die Welle eh bis Anschlag im linken Lager sitzt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!