Reifen Vee-Rubber wie K46

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tach,

bei meiner letzten Bestellung in bekanntem Online-Shop habe ich mir mal zum ausprobieren einen Enduro Reifen bestellen wollen. Habe mich dann aus Kostengründen (weils eben nur zum probieren war) für einen Vee-Rubber 2,75x16 wie K46 entschieden.(leider die Artikelbeschreibung nicht sorgfältig gelesen :| )
    Jetzt habe ich den bekommen und wurde stutzig als ich beim aufziehen lesen musste dass dieser nur bis 50kmh und 125kg Achslast zugelassen ist.

Liege ich dann damit richtig,dass dieser(zumindest hinten) NICHT zugelassen ist?

(Wenn ja: Vorsicht beim nächsten Reifenkauf!)

Auch konnte ich in der Liste der Mopeds zu denen dieser Reifen(laut Shop) passt kein einziges finden, dass diesen Kriterien entspricht! :cursing:

Vielen Dank und Gute Fahrt!

• ach ja, der schöne VRM-186

achslast ist relativ wurst
    egal ob vorne oder hinten

reifen die nur bis 50 zugelassen sind fallen bei den meißten simsons eh ausm raster
    ja, die halten auch mehr aus, aber schön ist anders

die dinger taugen eh nur als winterreifen(ersatz)
    die gummimischung hat bei frost die härte von nem normalen reifen im sommer :P

im sommerbetrieb macht das ding nach 5000km straße eh den abgang, also könnte man dir fast raten ihn trotz der falschen werte einfach zu montieren
    was du drauß machst is dein ding ;)

stand im shop was von den technischen daten?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ja wie ich im Nachhinein gesehen habe steht dabei das der Reifen den Index B also bis 50kmh hat.
    Hatte mich bloss darauf verlassen, dass wenn der Reifen als passend für alle S-modelle gelistet ist, dieser auch von den Kennwerten passen sollte...

Also kann ich den Reifen jetzt zwar illegal fahren oder ist das nicht nur illegal sondern auch gefährlich für mich?

• Einige Reifenhersteller (auch Heidenau) tauschen Traglastindex gegen Geschwindigkeitsindex bzw. bescheinigen die Zulässigkeit eines Reifens unter diesen Bedingungen. also z.B. 20% Traglast wird abgerechnet und im gegenzug werden 20% Geschwindigkeitsindex aufgerechnet. Jedoch muss das der Hersteller bescheinigen und ob der Hersteller dann so wie beschrieben einen 20% zu 20% Tausch macht oder ein anderes Verhältnis obliet dem Hersteller selbst.

Im konkreten Fall mit 50km/h und 125kg wäre der Tausch ohnehin nicht ausreichend, da die erforderliche Traglast ja von vornherein nicht gegeben ist - auch nicht bei den S53 (50km/h) Modellen bzw. wenn dann nur bei den Mofa Ausführungen.

Jetzt wird der Reifen sicher nicht auf einen Schlag platzen - es ist ja auch noch ein Schlauch verbaut. Vermutlich wird er sich über die Maßen schnell abnutzen.

Auch zu bedenken wäre das (schlechtere) Bremsverhalten und die (schlechtere) Seitenführung bei einem zu weichen Reifen. Das Fahrgefühl auf diesen Veerubbern finde ich ohnehin unter aller Sau.

Soziusbetrieb oder Gepäck fallen meiner Meinung nach ohnehin damit aus. Auch der Betrieb mit Leistungsgesteigerten Motoren wären meiner Meinung nach ein no go.

Für einen Anhänger würde es wieder gehen.

Wenn der Händler diesen Reifen für die S-Klassen angepriesen hat, ist das schlicht falsch und du solltest dich bemühen die Reifen umzutauschen.

• naja wie ich oben geschrieben habe, war ich auf der Suche nach neuen Reifen und habe die Suche ein bisschen eingrenzen wollen. Dabei habe ich dann im entsprechenden Online-Shop (***) ein Häkchen neben "S50" gesetzt und da wurden die dann angezeigt, angeklickt und ohne die längere Beschreibung zu lesen bestellt.(häufig findet man bei Blinkergläsern usw noch den Hinweis: "nicht gültig im Bereich der StVo". Hier gabs den nicht.

Habe den Reifen dann gestern mal hinten aufgezogen und habe eine größere Runde gedreht. Fahrverhalten ok bzw ist mir kein Unterschied zu meinem 13 Jahre alten K36/1 aufgefallen. Nach gut 100km bei 35 Grad draussen war dann aber schon das feine Profil auf den Stollen weg ||
    Werde die jetzt noch bis in den Herbst fahren und dann gegen ein Paar Heidenau K42 oder K36/1 austauschen

Es gilt eben: wer billig kauft, kauft doppelt :thumbup:

Gute Fahrt und ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!