Knacken beim schieben/rollen/fahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey, hab n Problem bei meiner simmi. Und zwar knackt es im Bereich der Kette/Kettenrad oder Ritzel am Motor regelmäßig wenn ich das Möp schiebe. Während der Fahrt hört man es nicht.... Wird aber wahrscheinlich auch da sein. Hab schon unterschiedliche kettenspannungen versucht. Ändert aber kaum etwas.
    Habt ihr noch ne Idee? Vielleicht Kettenrad oder Ritzel verschlissen?
    Is das n akutes Problem oder kann man damit ohne Probleme fahren?

Vielen Dank und Grüße!
    Daniel

• Liegt meistens an einer falsch eingestellten Spur. Kann aber auch verschleißbedingt sein. Fahren würde ich so nicht.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Vielleicht liegt es ja auch an einer nicht ausreichend gespannter Kette...

"Wenn es schnell gehen soll, mach langsam...."

• Wie gesagt hab schon alles an Spur und Spannungseinstellungen versucht. Ändert meist nur was an der Häufigkeit des Knackens.

• Wie alt ist die Kette ? Ich würde mal den Motordeckel Zündungsseite abbauen und nach kleinen halbrunden Metallteilen Aussicht halten die im Kettenfett liegen. Kette mal per Hand drehen. Flucht des Rades stimmt alles ? Lager Mitnehmer auch okay ?

• Ich weiß nicht genau wie alt. Würde aber mal schätzen 1986 ^^ werde morgen mal nachsehen ob das kettenfett noch sauber is. Fiel mir aber bis jetzt noch nichts auf.
    Noch ne kleine Frage: ich hab die Abgasanlage (komplett) vor n paar Tagen erneuert. Seitdem hab ich bei höheren Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten ein Geräusch im Bereich des Motors. Is schwer zu beschreiben. Ein stehendes dröhnen, dass das Motorengeräuch überlagert. Hat da jemand n Plan was das sein könnte?

Kann auch mal versuchen das morgen aufzunehmen!

• Moin,

knacken hatte ich auch mal ein paar Fahrten -> mein vorderes Ritzel hatte sich gelockert.

Grüße

Marco

A bissl wos geht allawei.

• Das mim Ritzel vorne seh ich mir gleich mal an. Der krümmer is auf jeden Fall fest und mit zwei Sicherungen versehen. Geht die Schelle auf der anderen Seite des Krümmers eigentlich komplett auf das Rohr des Auspuff oder muss nur ein Ring über den Auspuff und der andere über den Krümmer?

• Gut, hab ich es mir gedacht. Die alte Schelle war nämlich ganz aufm Auspuffrohr drauf.
    Hatte es dann jetzt richtig gemacht :) danke!

• Also hab mal nachgesehen. Das Knacken kommt direkt vom kleinen Ritzel. Bei jeder Umdrehung gibt es ein leichten Ruck in der Welle auf der das Ritzel sitzt. Immer an der gleichen Stelle. Woran kann das liegen? Kette zu fest/Lagerschaden oder das die Welle vielleicht n schlag hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!