Knacken beim schieben/rollen/fahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe eine S51 Enduro von 1982 und auch das Problem mit den Geräuschen, wenn man das Moped ohne laufenden Motor auf sitzend bewegt.

Habe heute die komplette Ketteneinheit abgebaut.

Wo soll denn die Scheibe genau sitzen und brauche ich die auch bei Trommelbremsen? Habe mir schon einige Teile rausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob ich vorne am Motor hinter dem Antriebsritzel auch einen neuen Dichtring oder so einbauen soll? Finde auch keine genauen Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern.

Geplant ist auf jeden Fall das hintere Ritzel 34Z, die Kette, vordere Ritzel 15Z am Motor und das Sicherungsblech.

Danke

EDIT:

Also die Halteplatte habe ich mal abgebaut, werde da auf jeden Fall eine neue montieren und einen Wellendichtring. Ich hätte meinen können, dass die Geräusche vom Lager kommen, aber jetzt ohne die Platte kann ich drehen wie ich möchte und ich höre nichts. Aber das Lager bekommt man wohl nicht raus ohne den Motor zu zerlegen??

Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD

"Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Achtung: Simson Anfänger :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Danyel ()

• Zitat

Wo soll denn die Scheibe genau sitzen

Hatte ich weiter oben schongeschrieben - zwischen Kettenkasten und Mitnehmer.

Zitat

und brauche ich die auch bei Trommelbremsen?

Verstehe ich nicht - jede Simson (bis auf die 125er) hat hinten eine Trommelbremse. Mit der Bremse hat die Scheibe aber sowieso nichts zu tun.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Ja ich habe dann die Scheibe noch gefunden, die war im hinteren Ritzel. Egal habe alles neu bestellt.

Irgendwo hatte ich eben gelesen, dass es Distanzscheiben nur bei Scheibenbremsen gab, aber vielleicht war da etwas anderes gemeint.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!