[S51] Lenker ruckelt beim Bremsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    heute bei meiner Ausfahrt bin ich einen sehr steilen Berg herunter mit 75km/h herunter gerollt.
    Als ich die Vorderradbremse betätigt habe hat der Lenker angefangen wie wild zu ruckeln (also in Fahrtrichtung).

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten tritt dieses Ruckeln ebenfalls auf, nur weniger stark.

Alles klar dachte ich mir Lenkkopflager nachstellen.

Aber irgendwie will es nicht so richtig, gibts da irgend einen Trick?
    Ich habe versucht die Kontermutter (über der Gabelbrücke) mit einem Hakenschlüssel loszudrehen, aber die sitzt bombenfest.
    Die Mutter des Lenkkopflagers kann ich auch nicht bewegen (WD40 wurde schon eingesetzt).

Ich habe leider nur einen Hakenschlüssel, ist das vielleicht das Problem?

Ich freue mich über Anregungen.

• hat das lenkkopflager den merkbares spiel im stand?
    wenn nicht kann auch eine defekte (ausgeschlagene) telegabel zu solchen problemen hühren
    macke in rad kann ebenso schuld sein

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hmm, also wenn ich dran wackel merke ich nichts.

Gibts da eine bestimmte Methode das zu überprüfen?

Ich weiß nur das es damals an meinem SR50 weg war nachdem ich die Mutter etwas nachgezogen hatte
    und da es da auch einfach war das gute Stück nachzuziehen wollte ich das zuerst mal probieren.
    Nur das es eben so fest ist das ichs nicht hinbekomme.

Achja ich hab die Enduro Gabelbrücke, falls das einen Unterschied macht

• Prüfen kannst Du es wenn die S51 auf dem Ständer steht und du am Rad anfasst und die Telegabel in Fahrtrichtung bewegst.
    Da sollte die Telegabel nicht im Lenkkopf wackeln.

Hast Du den Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug?

Dann passt hinten der Kerzenschlüssel drauf.
    Dann hast Du einen etwas längeren Hebel und kannst mehr Kraft ausüben.

Ps: gegen den Uhrzeiger ist locker. ;)

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• ich würde eher an den tauchrohren (diese verchromten strohhalme da an deinem moped) wackeln um ausgeschlagene standrohre bei der prüfung des lenkkopflagers auszuklammern ;)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Sterni, stimmt dass ist noch besser.

Ging bei mir nur immer schlecht wegen der Faltenbälge.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!