VAPE verbaut?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe eine gebrauchte S51 gekauft. Angepriesen wurde Sie mit 12V Umbau, der Verkäufer meinte jedoch es sei trotzdem noch eine U-Zündung - Ist ja möglich. Gestern wollte ich die Kette fetten und dabei sah ich zum ersten Mal das Polrad, auf welchem das VAPE-Logo eingestanzt war. Ich kenne mich noch nicht wirklich mit der ganzen Technik aus, aber ich denke, VAPE Polrad auch = VAPE Zündung?!

Ist das richtig? Ich habe leider aktuell noch keinen Polradabzieher dass ich mir das mal besser hätte anschauen können...

Gruß,
    Nik51

• Das Vape-Polrad könnte mit einer Unterbrecherzündung nicht funktionieren, da der Unterbrecher nicht geöffnet würde. Es sollte bei einem Vape-Polrad also auch eine Elektronikzündung verbaut sein.
    Es sei denn, Vape hat irgendwann auch mal Unterbrecherzündungen hergestellt, aber davon habe ich noch nichts gehört.

Die Vape-Zündung hat übrigens statt einer herkömmlichen Zündspule ein spezielles Zündmodul (meist im linken, manchmal auch im rechten Herzkasten ungergebracht) und einen Spannungsregler (im rechten Herzkasten, meist zusammen mit dem Blinkgeber), so dass auch ohne das Polrad abzunehmen eine Vape-Zündung zu erkennen sein sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Also wenn der Bock läuft und auf dem Polrad VAPE drauf steht, dann ist da schon eine VAPE verbaut worden...

VAPE ist eine kontaktlose Zündung. Hier wird das Zündsignal genauso kontaktlos erzeugt, wie bei der E-Zündung
    (also nix mit U-Zündung... ;):biglaugh: )

So sieht die VAPE-GP selber aus:
    http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png

Wenn du das Zündkabel vom Kerzenstecker verfolgst, triffst du auf so ein Zündmodul:
    http://www.simso-shop.de/out/p…r/product/1/13030-00s.jpg

der Regler der VAPE sieht so aus:
    http://www.ostoase.de/bilder/p…gross/Regler-VAPE-R54.jpg

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke für eure hilfreiche Antwort!

Na dann hab ich ja unwissentlich das Beste vom Besten gekauft (zumindest für mich...ich hätte früher oder später eine Vape verbauen wollen).

Habe die ganzen Kabel mal verfolgt und bin wirklich auf die restlichen Vape-Elemente gestoßen :search:

Nochmals vielen Dank, super Forum für einen Noch-Laien wie mich :P

Gruß

• Ach wir haben doch alle mal klein angefangen... ;):biglaugh:

Ja, wenn auch alles so funktioniert, wie es soll, dann hast du wirklich einen guten Fang gemacht! :thumbup:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!