Vergaser-/Startprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Liebe community,
    Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine Simson nicht mehr ansprang (und wenn dann nur unter starker weißer Rauchentwicklung). Habe dann den Vergaser (BfX 16N1-11), den Benzinfilter und den Auspuff gereinigt, sowie die Zündkerze gewechselt und die Teillastnadel höher gehängt (das obere Plättchen des Halters ist in der 3. Kerbe von oben). Daraufhin sprang sie mir auch gleich beim ersten Kick ohne Choke an, der Motor drehte aber sofort sehr stark hoch. Musste sie dann immer wieder ausschalten und konnte so nicht fahren. Jetzt habe ich erneut den Vergaser ausgebaut, das Schwimmernadelventil funktioniert und ein neuer Schwimmer ist verbaut (+ richtig eingestellt). Das Problem ist nun, dass meine Schwimmerkammer undicht ist (trotz neuer Dichtung) und überläuft. Zudem springt sie mir nicht mehr an, auch mit Choke nicht. Habe die Vermutung dass der Motor Nebenluft ziehen könnte oder dass es vielleicht an den Simmerringen liegt, die ich allerdings noch nicht wirklich kontrolliert habe. Habt ihr vielleicht noch Ideen wo das Problem liegen könnte?Ist meine erste Simson und habe kaum Zweitakter-Erfahrung aber habe schon viel kontrolliert und komme momentan nicht weiter.
    Schon mal vielen Dank für eure Ideen ;)

  • Weißer Rauch kann auf einen undichten Wellendichtring auf der Antriebsseite hinweisen. Dadurch zieht der Motor beim verbrennen Getriebeöl. Die Abgase riechen auch sehr bissig, das sollte man also riechen.
    So wie es sich anhört tippe ich bei dir darauf.
    Du kannst mal an dem Getriebeöl riechen. Wenn es nach Benzin riecht, dann ist das ein zusätzlicher Hinweis darauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!