S51 Bing 17/15/1103 mit 70er Düse und Trockenluftfilter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

Habe seit gestern einen Bing Vergaser in die Simson S51 verbaut.
    Meine Frage in diversen Foren ist zu lesen, dass für einen sauberen Lauf und Durchzug die 68er gegen eine 70er Hauptdüse zu Tauschen ist.
    Könnt Ihr das bestätigen ? Erfahrungen im Selbstversuch?
    Desweiteren habe ich gelesen zum Bing gehört ein Trockenluftfilter, leider sind diese wohl nicht mehr zu bekommen. Gibt es Alternativen außer die Nasspatronen?

Eile ist der Tod der Qualität

• Mein Selbstversuch hat Folgendes ergeben:
    Bing so wie er als 1103 aus der Packung kam an die stino S51 gebaut, mit normalem Nassluftfilter. Anspringen gut, Standgas gut, Übergangsverhalten und Teillast gut, Endgeschwindigkeit reale 63 wie vorher auch mit BVF. Die ersten 400 Meter nach Kaltstart fahr ich mit etwas geöffnetem Startvergsaer, sonst läuft der Motor unsauber. In den Unterlagen vom Hersteller steht nichts von einem Trockenluftfilter ?(

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Okay hatte jetzt öfters gelesen das die Bings auch an der S51 einen Trockenfilter benötigen. Da es diese nicht mehr gibt nimmt man oft Nassfilter wie beim BVF, womit sie nicht "optimal" laufen.
    Wie sieht es mit der Bedüsung aus, fahrt ihr eine 70er am 50ccm? Wird ebenso dazu geraten. Quelle ist meist das Schwalbennest (wobei KR51 1/2 selber Motor), aber auch im Oldenburg Forum berichten die Leute von der 70er und dem Trockenfilter.

Was mich bis dato wundert 16n1-11 72kmh mit GPS gemessen, Bing 58kmh gemessen (noch nicht optimal eingestellt).

Einmal editiert, zuletzt von einundfünfzig ()

• Hi, nein die 68er Bing Düse ist genau richtig, keine größerer nehmen.
    Mit dem Bing ist das Moped meistens so 3-5 Km/h langsamer, wg. dem kleineren Durchlass (15mm). An dem
    gibt's eigtl. nichts einzustellen, außer den Schieberanschlag.
    Ein freier, frischer 50ccm Motor bringt immer so zwischen 63-68 Km/h mit Bing Vergaser.
    Es wird nicht am Vergaser liegen, dass Du nach Einbau 14 Km/h langsamer bist. Shoke Bowdenzug umgebaut?
    Grüße, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Dann lasse ich ihn so. Bowdenzüge habe ich vom Verkäufer passende bekommen und verbaut. Werde die Tage den Vergaser mal einstellen und exakt die Strecke fahren auf der ich 72kmh gemessen hatte. Mag durchaus sein das ein nicht wahrnehmbares Gefälle vorherscht und ich deshalb auf die 72kmh komme. Bezüglich des Trockenfiltern habt ihr nichts gehört/gelesen?

• Nein das ist Käse mit dem Trockenluftfilter.
    Ich baue diese Vergaser seit 15 Jahren ein, bei 50 und 60ccm original mit 68er HD. Ab Werk ist der Teillastbereich schön mager eingestellt (Nadel hängt ganz unten). Für ganz neue Motoren hänge ich Die Nadel etwas fetter (eine Stufe nach oben), da die meisten Klemmer/Fresser eben im Teillastbereich entstehen.
    Dein Kerzengesicht sagt Dir, ob Du die richtige Hauptdüse verbaut hast. Der Bing ist einfach der bessere Vergaser.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Ich könnte mir vorstellen, dass eine größere HD ähnlich wie beim BVF eine eventuell schon vorhandene Nebenluftproblematik seitens des Motors kaschieren kann (?)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!