Grüßt Euch ..... bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer SR50 / 3 Gang.
Hatte bisher noch nie einen Bock und bin hin und weg .... denn ich heize nun seit 2 Tagen ununterbrochen durch die Landschaft ... so was schönes hatte ich lange nimmer.
Aber so schön soll es gerne auch eine Weile bleiben. Ich denke ich sollte den Bock auch ein bisschen pflegen ... wie gesagt, ich werde da bestimmt reinwachsen, aber vorerst noch keine Ahnung was ich diesem heißen Gerät Gutes tun kann.
Kurzum: WAS MUSS ICH SO ALLES BEACHTEN?
Ölwechsel? Ketten schmieren? Keilriemen wechseln ?
Nee, jetzt im Ernst: Habt ihr ein paar grundlegende Tipps? Nicht das ich unbewusst die Kiste vernachlässige.
Herzlichst Lewisto
Äh .... da ich eben erfahren habe das ich hier als Benzinhahnauflasser betitelt werde ... frage ich mal ganz unverblümt ... ist das schlimm? Hab ihn nämlich tatsächlich auf gelassen (-;
Grundlegende Fragen eines Neulings
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
Äh .... da ich eben erfahren habe das ich hier als Benzinhahnauflasser betitelt werde ... frage ich mal ganz unverblümt ... ist das schlimm? Hab ihn nämlich tatsächlich auf gelassen (-;
Herrlich

Kann schlimm sein, muss aber nicht.
Manche Vergaser laufen dann über und du trittst dir ein drittes Bein, bis der Roller wieder angeht.
Manche gehen dann kalt einfach besser an.
Manche Vergaser sind perfekt und die stört es einfach nicht.
Apropos, wenn sie dir mal absäuft, mache den Hahn zu und trete einige Male, sie sollte bald danach kommen.Suche mal bei Google nach Simson legales tuning.
Dies beschreibt im Grunde genommen die Wartung des Gerätes und die daraus resultierende Leistungssteigerung, sowie Lebenzeitverlängerung.Habe immer etwas Öl im/und Messbecher dabei.
Man weiss nie, ob man liegenbleibt.
Bestelle in einem der hier im Forum verlinkten Shops eine Werkzeugtasche. Als Grundausstattung reicht dies.Und zuletzt fürs Erste, Besorge dir ne dicke Kette!
Nachdem du dich so verliebt hast, willst du sie nicht wieder verlieren.
Louis.de hat zum Beispiel Ketten von ABUS ab 40€ in der Aktion.
Achte darauf, dass die lang genug ist, dass du den Roller auch an immobilen Objekten anketten kannst.Allzeit gute Fahrt

-
Klasse ... Danke Dir ... werde hier zusehends schlauer!
Welcher Titel steht mir als nächstes bevor?
Auspuffbrandblasenträger?
Käme nämlich gut hin (-;
LG lewisto -
Ich empfehle dir noch den Simson Ratgeber von Erhard Werner S50 S51...SR 50 SR80
Keilriemen ? Ist denn das für eine Krankheit ?
Kette regelmäßig abschmieren ( Kontrolle auf gebrochene Kettenglieder) und alle 15tkm erneuern!War das Moped schon komplett durch gecheckt als du sie gekauft hast ?
-
Ich empfehle dir noch den Simson Ratgeber von Erhard Werner S50 S51...SR 50 SR80
OK ... Cool!ZitatWar das Moped schon komplett durch gecheckt als du sie gekauft hast ?
Wie gesagt, bin Neuling, der Verkäufer schien vertrauenswürdig, das Ding ging ab.
Ich habe mal alles geglaubt was mir gesagt wurde.ZitatKette regelmäßig abschmieren ( Kontrolle auf gebrochene Kettenglieder) und alle 15tkm erneuern!
Abschmieren bedeutet Abschmieren? Also, alte Schmiere runter ... Neue drauf?
Oder einfach nur schön geschmeidig einölen, damits flutscht?
Was benutzt du hierfür? -
Da kannst du Motorradkettenöl nehmen ( ist ja ein geschlossenes System also keine Steinchen, Äste, Wasser) oder normales Welzlagerfett, was dir lieber ist nur nicht mehr als nötig sonst gibt es die Schweinerei und Abgeschmiert wird Anfang der Saison ...
Da sie ja läuft würde ich es einfach mal lassen, never touch a running Simson!
Wenn der Bock regelmäßig bewegt wird, geht eigentlich nichts kaputt außer normaler Verschleiß. -
Auspuffbrandblasenträger?
Du hast zum Teufel gebeten und dein Wunsch wurde gewährt!Zum Glück bin ich da schon lange drüber^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!