16N1-3 an einer S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,
    ich habe mir eine S51 gekauft und festgestellt daß ein 16N1-3 verbaut ist.
    Reicht es die abweichenden Düsen gegen die vom 1-11 zu tauschen (80 gegen 72 ,40 gegen 35 und natürlich die Nadel 4 gegen 10)
    oder gibt es sonst noch Unterschiede bein den Vergasern ?

• sehe ich auch so. wenn sie im jetzigen zustand problemlos läuft, solltest du nichts ändern.
    da gilt der grundsatz: never change a running system.

• Im Halbgas ruckelt der Motor komisch. Der Unterbrecher war gebrochen, habe ich getauscht und Zündung anschließend eingestellt, schließe ich daher mal aus.
    Die Düsen und die Nadel sind komplett neu auch die, die in den 16 in 1 - 3 gehören.

• was sagt das Kerzenbild ? komisch ist aber das sie im Halbgas ruckelt. da sollte bei Vollgas noch mehr probs auftreten...

komisch... wenn du die Düsen änderst läuft ja weniger Sprit durch bzw.. wird vergast, da die originalen ja im Durchmesser jünger sind.

also ich glaub fast das es nicht am Vergaser liegt, evtl. weiss ja jemand anders rat.

• Kann das vielleicht von der Kupplung kommen? Seit der kleinen Ausfahrt gestern hab ich das Gefühl dass die Kupplung rutscht.
    Nach dem Schalten ging die Drehzahl etwas hoch und dann wieder etwas runter.
    Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
    Ich schau mir mal die Tage die Kupplung an.

• ich wage zu behaupten das deine kerze NICHT gut aussieht. die soll rehbraun sein, deine sieht aus wie in bleichmittel gebadet.

Zitat

Kerze wird zu heiß Helle bis weißliche Elektrode oder sogar mit kleinen Schmelzperlen, Elektrode ist angefressen

Motor läuft zu mager, zieht Nebenluft, falsche Vergaserbedüsung, Düsennadel hängt zu tief, Frühzündung oder Kerze nicht richtig festgeschraubt, falsche Zündkerze mit zu niedrigem Wärmewert, ein teurer Motorschaden ist vorprogrammiert

http://www.simantik.de/simson-zuendkerzengesicht.shtml

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

• und der 1-3 ist definitiv falsch. Selbst,wenn es läuft,läuft es nicht korrekt. Man kann mit den 1er zwar einiges überspielen,geht dann aber zu Lasten diverser anderer Komponenten. Und wie will man probleme ermitteln,wenn man eh schon den falschen gaser drauf hat.
    Alle,die was anderes behaupten sind Dummquatscher ;)

• Ich habe eh kein gutes gefühl mit dem falschen Vergaser durch die Gegend zu juckeln. Sind denn der 16N1-3 und der
    16N 1-11 sonst gleich, bis auf die Bedüsung? Kann ich nur die Düsen tauschen?

• ich wage zu behaupten das deine kerze NICHT gut aussieht. die soll rehbraun sein, deine sieht aus wie in bleichmittel gebadet.

http://www.simantik.de/simson-zuendkerzengesicht.shtml

Nebenluft zieht er definitiv nicht. Kerze ist richtig fest und eine 260 er, vielleicht täuscht das foto-ist mit Blitz gemacht?! Rehbraun ist sie schon. Die bedüsung wie gesagt von einem 16 N 1 - 3, vierer Nadel, dritte kerbe von oben.

Einmal editiert, zuletzt von Egon Spatz ()

• Ich habe eh kein gutes gefühl mit dem falschen Vergaser durch die Gegend zu juckeln. Sind denn der 16N1-3 und der
    16N 1-11 sonst gleich, bis auf die Bedüsung? Kann ich nur die Düsen tauschen?

Die Diskussion hatten wir schon öfter. Und der Grundkonsens war dann immer, dass die Gaser sich in ihren Kanalgängen voneinander unterscheiden und es daher nicht reicht, die Düsen zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!