Simson SR50 /1b Lampen brennen laufend durch!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

bin verwundert, dass das Forum einen neuen Glanz bekommen hat, aber sieht gut aus. :)

Nun zum Problem..
    Habe meine SR50 / 1b bj 94 (50km/h) auf bj 87 SR50 B4 Rahmen umgebaut.. alles neu verkabelt...und durchgeschaut.

DOCH...
    Meine Birnen brennen innerhalb von Sekunden durch..
    Scheinwerfer 35 w
    Standlicht 4w
    Stoplicht 21w mit Rücklicht 5w
    Tacholichtbirne 2V (Auffällig, dass die mit der drehzahl heller wird)<<< soll nicht so sein(aber alles 3x neu durchgeschaut mit schaltplan und "wegkreuzen" durchgeprüfter kabel auf dem Schaltplan..

Die anderen Birnen (Blinker, Blinkerlampe im Tacho, Fernlicht, Leerlauf) bleiben ganz und sind nicht drehzahlabhängig... So wie es sein soll.

Ich weiss selber, dass iwas falsch angeschlossen sein müsste, wenn das Tacholicht drehzahlabhängig ist, aber es scheint richtig verkabelt..

Bitte um Rat.. vielleicht seht ihr auf dem Schaltplan etwas, was ich übersehen habe und das nun erklären kann.

Stefan

• Moin Stefan,

Wie müssten jetzt auch noch wissen, welchen Schaltplan du verwendet hast...
    Vielleicht ergibt sich dann auch das Problem.

Sage mal: War in dem "neuen" SR50 B4-Rahmen vielleicht noch der Original-Motor (mit 6V-Elektrik!) drin?
    Wenn ja, würde das die Überspannungen erklären...

Schaue doch bitte mal auf die Grundplatte und das Polrad, was da für Nummern drauf sehen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Edited once, last by DUO78 ().

• Hallo Freunde,
    es lag an einer falschen Verkabelung am Tacho, dort ist bei MoserBS eine Brücke eingezeichnet, an die 2 Kabelschuhe anschliessbar sind.., habe somit einen kurzen gehabt und das Problem dann bei genauerer betrachtung doch noch wegbekommen. :) Danke DOU78.

LG

• Tja... Da hat sich zwar ein kleiner, fieser Fehler versteckt, aber den hast du ja dann doch schnell gefunden und recht einfach beseitigen können... :thumbup:

Also dann: allzeit knitterfreie Ausritte!!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!