Mehrere Fragen/Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute!

Ich hab ja ewig nix mehr von mir hören lassen und komm deswegen jetzt gleich mal mit mehreren Fragen an, wo Ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Hab leider meinen alten Fred leider nicht mehr finden können und schreibs deswegen mal hier rein.

Vielleicht kann sich jemand noch daran erinnern:

Viel hat sich nicht verändert, nur das sie nicht mehr ganz so neu aussieht ;(

Jetzt aber zu meinen Fragen:

1. Mir ist aufgefallen das die Bremslichtschalter, welche am Bremsgriff verbaut sind nicht wirklich viel taugen und ich diesen andauernd erneuern muss.
    Gibt es eine Möglichkeit das Signal irgendwie über einen Druckschalter an der Hydraulik abzutasten? Ich denke mal dass das eine langlebigere Lösung wäre,
    hab aber dazu leider nix gefunden.

2. Gibt es eine Alternative zu den Haken die unten in die Seitendeckel greifen?
    Mich nervt´s das diese an den Seitendeckeln scheuern und die Kiste da das gammeln anfängt. :furious:

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und viele Grüße aus der Dachauer Ecke.

Matze

• Machen die Schalter bei dir eher mechanische oder eher elektrische Probleme?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Eher elektrische probleme. Anscheinend korrodieren die Kontakte nach kürzester zeit. Denk mal das liegt am Wasser was in den Schalter am "Knopf" eindringt. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die Dinger Dicht bekommen soll. Einen Ausfall durch Überlast schließ ich aus. Den letzten hab ich gestern an der Handbremsamatur nach einer wahnsinnigen Lebensdauer von 3 Monaten wechseln dürfen :k_schimpf:

• Wenn wirklich oxidierte Kontakte Schuld sind, würde ich mal die Schalter/Taster mit Kontaktspray oder WD-40 einjauchen, eine Weile einweichen lassen und dann die Taster/Schalter eine Weile bewegen/schalten.

Die Bremslichtkontakte haben ja den Vorteil, das sie den Kontakt schließen, wenn der Nippel ausfährt:
    Reindrücken und dann rausschnippen lassen. Das sollte helfen, mögliche Oxidationen aufzubrechen.

Vorsorgemaßnahmen?
    Hm, regelmäßig mit Kontaktspray/WD40 vorbeugen
    Alternativ könnte man auch um den Führungsstift Polfett oder harzfreies Fett ans Gehäuse schmieren, um dem Wasser den Weg wenigsten zu erschweren.

Tipp:
    so manch Bremslichtschalter lassen sich öffnen, so dass man die kontakte manuell reinigen kann.
    (ggf die Innerei mit Schalterfett oder Schalteröl konservieren - Schalter-/Polfett aber nur hauchdünn auf die Kontakte auftragen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Und? - Konntest du den Bremslichtschalter wiederbeleben oder musstest du ihn austauschen?

Schaue dich sonst auch mal auf dem markt um: Oft findet man auch andere Hersteller, die Schalter mit gleichen maßen bauen und etwas unanfälliger sind... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Edited once, last by DUO78 ().

• Danke der Nachfrage, aber das hat leider nix gebracht. werd mir mal den hydraulischen Schalter bestellen und schauen das ich den irgendwie ins System einbinden kann. Der sollte ja nicht ganz so der Witterung ausgesetzt sein wie die mechanischen Schalter.

• Hast du denn mal einen der alten Schalter geöffnet und dir mal die kontakte angesehen?

Wenn ja: Waren die Schaltontakte selber verbrannt?
    Verbrannte Schaltkontakte heißen ja, dass da zu viel Strom über die Kontakte geht...
    Also brächte man einen "Schaltverstärker", der die Last von den Kontakten nimmt. Ich denke da z.B. an ein Relais, was sich recht einfach einbinden lassen würde. Nur müsste vorab geklärte werden, ob bei dir die Schaltkontakte in der Plus- oder Minusleitung liegen. (man bedenke, das dem Relais aber letztendlich egal ist, in welcher Leitung der Bremslichtschalter liegt und welches Potential die Relaisschaltkontakte schalten. => wenn beide Schalter das selbe Potential schalten kann das Relais beide Bremslichtschalter entlasten, sonst nur einen Schalter)

Sind die Schaltkontakte des Bremslichtschalters aber weiß oder grün befallen gewesen, ist Feuchtigkeit die Ausfallursache.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja, hab den schalter mal geöffnet. was mich da angeschaut hat war der pure gammel aufgrund der witterung die von außen eindringen kann.
    An Überlast kann wie gesagt nicht liegen, da alles was an Leuchten möglich ist bei mir aus LED´s besteht (Blinker, Rücklicht und Bremslicht).
    Das Koso Cockpit läuft ja eh unabhängig von den Signalleuchten. Beide Bremslichtkontakte werden über den Pluspol der Batterie gespeist.
    Deswegen bin ich auf der suche nach einer länger lebigeren Variante eines Bremslichtschalters.
    Ob original Simson oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Mir geht´s hauptsächlich darum dass das Ding funktioniert und mir nicht irgendwann mal einer hinten drauf knallt weil mein Bremslicht nicht funktioniert.

LG, Matze

• Aja, also doch ein Feuchtigkeitsproblem...

Wie ich schon sagte: Wenn sich die Schalter öffnen und wieder verschließen lassen, dann einfach die Kontakte reinigen, mit etwas Polfett oder Harz - und Säurefreiem anderen Fett hauchdünn bestreichen oder mit WD-40 behandeln. Dann den Schalter wieder verschließen.
    (vermutlich solltest du den Bremslichtschalter dann auch öfters vorsorglich mit WD-40 "fluten", um Oxidationsschichten zu vermeiden.

Alternative Schalter findest du im Motorrad- und im (China-)Roller-Bereich.
    (Ich hatte beim Böller nie Probleme mit den beiden BL-Schaltern an den Bremshebeln!)
    Schlimmstenfalls musst du für die Aufnahme an der Bremshebelgarnitur einen Adapter bauen, um den anderen Schalter in die Garnitur einbauen zu können, falls der Schalter einen kleineren Durchmesser oder ein anderes Montage-System hat.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!