Blinkerprobleme Simson Habicht SR 4-4

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  • Moin


    Ich habe ein Problem mit den Blinkern.
    Die Blinker funktionieren nicht.
    Ich hab die Leitungen durchgemessen und es kommt Strom beim Blinkergeber an. Also dachte ich Blinkergeber defekt, Ich habe einen neuen eingebaut und wieder das selbe Problem. Wenn ich jedoch die Blinkerkabel überbrücke leuchten die Blinker.


    Die Frage jetzt woran kann es liegen ?



    Gruß

  • Kommt auf 49a des Blinkgebers keine Spannung raus?
    Hast du den alten, mechanischen oder einen elektronischen Blinkgeber verbaut?


    Sind die Blinkerbirnen heil? - nicht nur visuell prüfen, sondern durchmessen! => oft genug sitzt der Fehler in den Sockeln, die man ja nicht einsehen kann.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • diverse elektronische Blinkgeber benötigen an 49a die über die inaktiven Leuchtmittel kommende Masse, um den Blink-Takt aufzunehmen...


    Prüfe also den Abschnitt zwischen BG-Klemme 49a und Masse (=> Schalter => Klemmleiste => Masse)


    Ziehe doch sonst einmal BG 49a ab und gebe auf das abgezogene Kabel Plus drauf. Wenn die Stromkreise für L/R OK sind, müssten die Blinker dann dauerleuchten, wenn du den Blinkerschalter betätigst...


    Wenn die Blinker nicht leuchten, ist irgend etwas in der Verkabelung im Argen... (z.B. irgendwo Unterbrechungen in einer der Leitungen)


    Wenn die Blinker aber leuchten, ist der BG schuld.



    Was für Bezeichnungen stehen eigentlich an den Kontakten des Blinkgebers? die Klemmen-Bezeichnungen in Zahlen oder als Buchstaben???

    Gruß Frank


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  • Moin!
    Ich habe gerade auf die Leitung 49a Plus gegeben. Die Blinker L/R leuchten einzelnt, je nach Position des Schalters, durchgehend.


    Könnte es eventuell ein Massefehler sein ?

  • Was meinst du genau für Bezeichnungen ?


    Da steht einmal bei der Rückseite die beiden Anschlüsse. 49 und 49a
    Und auf dem Blinkgeber selber 6V 1x18W

  • Oh, ich war da wohl gedanklich wieder mal bei einem anderen Thema... ;(:rotwerd:
    Also Kommando zurück, was die elektronischen BG betrifft...


    6V-System mit 1x18W-Blinkern... ("Vogel-typisches" System)




    Wenn du auf 49a Spannung gibst, ist es normal, dass die Blinker dann L/R dauerhaft leuchten, da du ja "Dauerstrom" auf 49a gibst - der Blinkertakt fehlt.


    Also ist zwischen 49a und Blinkern alles OK! (sonst würde es ja nicht leuchten, oder? ;) )



    Hast du mal geprüft, ob am BG auf 49 die 6V von Klemme 15/51 ankommen, wenn Zündschloss auf I oder II steht????


    Wenn am BG keine Spannung ankommt:
    Spannung an Klemme 15/51 bei "Zündung ein" vorhanden? Geht die Hupe?


    Wenn 15/51 bei "Zündung ein" keine Spannung führt:
    Spannung an Klmme 30 vom Zündschloss vorhanden?


    => Sicherung heil? (durchmessen!!!; Spannung nur auf einer Seite der Sicherung oder auf beiden Seiten??)
    => Batterie ist geladen?
    => Kabel heil oder irgendwo abgerissen?



    wenn aber am BG auf 49 Spannung ankommt, jedoch die Blinker nicht angesprochen werden, kann nur der Blinkgeber schuld sein, da ja der Abschnitt "Blinkgeberausgang <=> Blinker" bereits positiv auf Funktion geprüft wurde...

    Gruß Frank


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  • Moin
    es kommen 6 V auf Klemme 49 an.
    Battarie ist geladen und Kabel sind alle heil. Sicherung sind auch heile.
    Der Blinkgeber ist neu also müsste dieser normalerweise funktionieren.


    Woran könnte es sonst liegen?

  • Neuer Blinkgeber heißt nicht automatisch, dass dieser neue Blinkgeber auch wirklich heil ist!
    (Hab es auch schon selber wie auch viele andere User erlebt, dass ein Neuteil bei der Lieferung defekt war...)


    Der originale BG (die "Tonne") arbeitet mit einem Heizdraht und einem Bimetall-Schaltelement.
    Daher:
    Ziehe mal beide Kabel vom BG ab und messe mal den Innenwiderstand vom BG zwischen 49 und 49a...
    Wenn er unendlich ist, kannst du den BG vergessen.

    Gruß Frank


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