Simson KR 51 Baujahr 1964 Neu aufbau...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hier also mein Threat zu meiner Schwalbe die ich zufällig fand.

zur geschichte; Ich suchte schon lange eine Schwalbe. Hab ich nicht also will ich :) . Durch zufall fand ich meine bei Ebay.Kleinanzeigen ca 40km von mir. sofort angerufen das ich ich vorbei komme um sie mir anzuschauen. also ich auf die Kanonenkugel drauf und hin gefahren. Als ich ankam heulte er schon das sein telefon nicht still steht weil er sie zu billig eingestellt hat. Ich hab ihn nur angelacht und Ja gesagt. Im selben moment ihm das Geld in die hand gedrückt. Dann noch Kaufvertrag gemacht und dann hab ich sie mit dem Firmenauto noch am selben Tag nach Hause geholt.

Sie ist Baujahr 1964 mit handschaltung. 6V Elektrik und 3 Gang. Leider ist relativ viel zu machen. Keine Blinker dran, Handschaltung funzt ist aber semi optimal. Spiegel fehlt und Motor ist defenitiv undicht. hinter der Motorhalterung ist soviel Dreck mit Öl sowas hab ich noch nicht gesehen.

Imo habe ich ne Ersatzteilliste gemacht und mir so einen Groben überblick was zu tun ist. Den Rahmen konserviere ich komplett. Das Blechkleid kommt neu Lackiert in Ral 3020 Verkehrsrot.

so nach und nach werd ich die vortschritte hier postem. Aktuell bin ich am abschleifen der Farbe.

gruß Telme

• 64er....mhh lecker! ^^

Willst du original wieder aufbauen oder so aufbauen, dass sie wieder nach einer kompletten Schwalbe aussieht?

Bitte wirf keine Teile in den Schrott! Ich kann dir Tauschgeschäfte anbieten, auch für den Motor.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Bleibt alles Orginal. bis auf den Lack.

ach und das andere was ich evtl noch ändere ist auf Vape umstellen.

nene ich hatte Ral 3020 zuerst im Kopf und der erste gedanke ist meist der Richtige ;)

• Da kann ich dir auch RAL 2009 Verkehrsorange ans Herz legen. Das ist ein wunderschönes Orange, das es so auch original bei den 64er Schwalben gab.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Ich würde bei der Farbwahl immer eine abgestimmte "Keder-Lack-Kombination" empfehlen, d.h. bei schwarzem Keder bzw. Gummiteilen einen hellen Lack, bei beigem Keder und Gummiteilen einen mittleren bis dunklen Lack. Das sieht meiner Meinung nach am besten aus.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Naja Rot ist halt sone mittel Farbe. ich denke das dort ein Weißer Keder mit weißen Sitzbezug sehr gut ausehen würde. dazu weiße blinker weißen Lampen halter-ring. Und evtl Weißwand reifen. das ist aber alles erstmal "spinnerrei"und noch nichts fest. nur die Farbe ist fest

• Weiße Sitzbank sieht scheiße aus, dann schon eher die grau/beige Kombination. Auch die Keder sind original nicht weiß, sondern beige oder grau. Weiß sieht für mich immer nach Möchtegern-Edel aus und saut zudem schnell ein.

MfG
    Christian

P.S. Du scheinst ja noch den alten Handschaltmotor mit Dreiecksflansch zu haben. Diese haben einen anderen Auslasswinkel und demzufolge passt der Krümmer der /1 nicht wirklich. Im DDR Moped Forum verkauft noch jemand 2 solcher nachgefertigten Krümmer aus Edelstahl für, ich glaube, 40 Euro. Falls dein Krümmer also nicht mehr so toll aussehen sollte, würde ich da zuschlagen. Diese Krümmer gibt es nämlich nicht mehr zu kaufen. ;)

(A. Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• So also ich war heute bischen fleißig. Habe den Mitteltunnel und das schutzblech geschliffen.

einen neuen Krümmer hab ich auch gekauft. der alte der dran war Passt nicht. ist am krümmerflasch total verzogen. Also gibts jetzt einen neuen aus edelstahl.

Mal schauen morgen werd ich wohl das Knieblech schleifen.

• Ach Quatsch!! Du hast den Krümmer aus dem DDR Mopedforum schon gekauft? Ich wollte dir gerade noch nen Link posten... ;)

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!