Getriebeöl im Tank :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe neulich mein Getriebeöl gewechselt und dabei muss ausversehen beim saübern des Gefäßes, dass ich auch zum tanken nehme, ein Rest übrig geblieben sein. Ich bin jetzt total verzweifelt, jedes Mal wenn ich sie anmachen will geht sie nach 5sek wieder aus. Was kann ich jetzt tuen? Vergaser hatte ich schon mehrmals an und gereinigt... ist der zylinder jetzt Schrott?
    Danke für Infos

• nicht ganz die richtige Stelle für deine Frage.

@ Mods bitte mal verschieben.

Nun zu deiner Frage.

Ein kleiner Rest sollte nichts ausmachen.
    Wieviel ist bei dir ein Rest?
    War es neues oder gebrauchtes Getriebeöl?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• im vollen tank 15 ml? bei ca 6 liter benzininhalt?

da kann nix passieren. das hat andere gründe warum dein moped nicht anspringt. und den zylinder juckt das auch nicht ob da nun n schlückchen getriebeölöl im benzin ist.

Ahoi!

• Ist genug Sprit im Tank?
    Nicht, dass du nun ein unzündbares Gemisch fährst.

Wenn es gebrauchtes Getriebeöl war, sollte es kein all zu großes Problem sein.
    Der Großteil der Metallspähne sollte am Magneten der Ölablassschraube hängen geblieben sein.

Wenn du dir absolut nicht sicher bist, reinigst du nochmals deinen Vergaser, baust einen Filter zwischen Tank und VErgaser ein und gibst dem Motor Starthilfe mit Bremsenreiniger oder WD40. Oder halt richtiges Starthilfe Spray.

Wenn du bei der Vergaserreinigung deine Düsen komplett verstopft vorfindest, würde ich über eine Brennraumreinigung nachdenken.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Das Moped Ansich springt ja an, es ist halt so wie als gäbe es kein standgas... ich selber habe auch große Probleme das Gas so ein zu Pegeln, das die Simme anbleibt

• Was hast Du beim Reinigen alles gemacht?

Hast Du die Schwimmereinstellung überprüft?
    Alle Düsen ausgebaut und gereinigt?

Oder auch an den Einstellschrauben für Standgas und Luftgemisch gedreht?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ist genug Sprit im Tank?

unzündbares gemisch? ab 1:10 ist die zündwilligkeit leicht eingeschränkt
    ab 1:5 wirds erst interessant - da sind wir selbst, wenn die vollen 400ml (welche selten rauskommen) im tank gelandet sind in einer eher unrealistischen gegend

kenne genug feldkarren, die nur getriebeöl zum mischen sehen - 1:60 ;)

Hast Du die Schwimmereinstellung überprüft?
    Alle Düsen ausgebaut und gereinigt?

Oder auch an den Einstellschrauben für Standgas und Luftgemisch gedreht?

sauber machen und standgas neu einstellen geschieht meißt gleichzeitig
    sprich, wenn man den ganzen schmoch einmal ausm versager rausmacht muss man meißt zwangsläufig da sstandgas neu einstellen, da die meißten leute lieber erstmal am vergaser rumspielen, bevor sie ihn (irgendwann mal) reinigen

das angesprochene problem aus der ferne am computer zu lösen ist meit recht umständlich, daher empfehle ich dir mal ausschau nach leuten zu halten, die in deiner umgebung auch ne simson haben
    selbst wenn sie dein problem selbst nicht aus der welt schaffen können kennen sie meißt jemanden - sowas nennt man netzwerk (nein, nicht sowas wie facebook, sondern mit anfassen und richtig helfen)

mögliche fehlerursachen, die bei dir aus der ferne zum tragen kommen könnten:
    undichter wedi limaseitig
    undichter wedi primäseitig
    zündung macht nicht was sie soll
    luftfilter fehlerhaft
    choke schließt nicht richtig
    schwimmernadelventil undicht
    schwimmer abgesoffen
    dreck im vergaser
    vergaser schlichtweg verstellt

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Edited once, last by Sterni ().

• Zitat von »SparkyGLL«
    Ist genug Sprit im Tank?

unzündbares gemisch? ab 1:10 ist die zündwilligkeit leicht eingeschränkt
    ab 1:5 wirds erst interessant - da sind wir selbst, wenn die vollen 400ml (welche selten rauskommen) im tank gelandet sind in einer eher unrealistischen gegend

kenne genug feldkarren, die nur getriebeöl zum mischen sehen - 1:60

Zu dem Zeitpunkt war die Füllmenge noch ungewiss, daher einfach mal gedacht, dass es vlt Pur rein kam^^

Mit 1:60 ist mein alter Zylinder übrigens gestorben, vlt nicht die Beste Idee für die Feldkarre.
    Die sind aber auch unter Umständen nciht voll bepackt unterwegs^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• meine stinomotoren werden dauerhaft mit 1:100 betrieben (normales zweitaktöl)
    nun überleg mal was bei 1:60 mit nem "mischöl" passiert, welches quasi nicht verbrennt?

die teile laufen nur auf anschlag, aber um den zylinder brauch sich da niemand nen kopf machen ;)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• naja gut, so verstopft dir wenigstens nicht, wie mir damals, nicht der Auspuff^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!