Anfänger hat einige Fragen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Servus,


    da ich erst in 2 Jahren 18 bin, muss ich die nächsten 2 Jahre mit einem Moped mobil sein. Da mir der ganze 125er Verein zu teuer ist ( Versicherung und Schein) ist mir die Simson in den Sinn gekommen. Ich würde das ganze möglichst legal machen, da ich sonst auch einfach die Vespa von meiner Schwester aufmachen kann. Was mich halt interessiert, geht mit einer originalen S51 ein Wheelie? (Wheelie kann ich) So da mir die Originale aber nicht so gut gefällt wäre der Plan eigentlich sie so umzubauen:



    Das die Gabel, Schwinge und Bremsen einen großen Aufwand darstellen, wird das nicht gemacht.
    Als Basis wäre eine standart S51-N angedacht. Ist dieses Vorhaben legal möglich?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tc125 ()

  • Wheeler geht.


    Das du nen moped derart umbauen kannst, also legal, wie es auf den bild zu sehen ist bezweifle ich stark, mal davon abgesehen das es wie ein Geschwür aussieht.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Hallo,


    wenn Du die Schwinge, Bremsen und Telegabel weglassen willst, dann ist ja nicht mehr viel anders als an der Standardausführung.


    Was soll denn genau noch geändert werden gegenüber der Serienausstattung außer der Enduroauspuffanlage?


    Der Enduroauspuff kann übringens legal angebaut werden.


    Eine S51N hat übrigens keine Blinker.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • hab da neulich nen schönen spruch auf nem t-shirt gelesen:


    kannst schon machen, aber dann isses halt kacke...


    wenn du derlei vor hast, dann spar dir den stress, mache dir deinen lappen für die 125er, hol dir ne gut gebrauchte zwiebacksäge und vom restlichen gesparten geld für umbau, vollgutachten (welches zur legalität deines vohabens unbedingt von nöten wäre) etc. fährste mit deiner schnalle schön ein paar tage in urlaub. haste mehr von.

  • Die letzte Antwort ist wohl am dichtesten dran... mach lieber für das Geld, den du in den Umbau stecken würdest, den A2. In zwei Jahren willst du sowieso was größeres. Zum Umbau: Scheibenbremse vorne geht (zwar teuer aber legal zu realisieren) , Scheibenbremse hinten gab es von Simson nie ab Werk. Deshalb kannst du das nur durch eine Komplettabnahme beim TüV eintragen lassen-> deine Simme bekommt neue Papiere und darf dann max. 45km/h fahren. Vom Rest rede ich mal lieber nicht. Das musst du dann mit dem Tüver abmachen. Spar dir das Geld...

  • Die letzte Antwort ist wohl am dichtesten dran... mach lieber für das Geld, den du in den Umbau stecken würdest, den A2. In zwei Jahren willst du sowieso was größeres. Zum Umbau: Scheibenbremse vorne geht (zwar teuer aber legal zu realisieren) , Scheibenbremse hinten gab es von Simson nie ab Werk. Deshalb kannst du das nur durch eine Komplettabnahme beim TüV eintragen lassen-> deine Simme bekommt neue Papiere und darf dann max. 45km/h fahren. Vom Rest rede ich mal lieber nicht. Das musst du dann mit dem Tüver abmachen. Spar dir das Geld...

    neue papiere ja, vollabnahme nach §21, also quasi mit einmaligem tüv, 45km/h nein! bleibt ja ne simson mit entsprechendem baujahr. hab sogar zulassungspapiere für meine s51 und sie darf immer noch 60 legal fahren.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Zitat von »Kellerkind«



    neue papiere ja, volabnahme nach §21, also quasi mit einmaligem tüv, 45km/h nein! bleibt ja ne simson mit entsprechendem baujahr. hab sogar zulassungspapiere für meine s51 und sie darf immer noch 60 legal fahren.


    Und die blaue mit der Scheibenbremse hinten ist dann deine? Alles legal eingetragen mit 60 km/h? :thumbup: Wie gesagt, für vorne gab es das original von Simson, mit Zulassung und so. Aber wenn du das sagst, und einem Neuling dazu raten möchtest... Ich bin hier dann mal weg. Das wichtigste wurde schon gesagt. Es lohnt sich finanziell eigentlich nie ein altes Moped auf neu zu trimmen. Günstiger ist meistens das neue...

  • Und die blaue mit der Scheibenbremse hinten ist dann deine? Alles legal eingetragen mit 60 km/h? :thumbup: Wie gesagt, für vorne gab es das original von Simson, mit Zulassung und so. Aber wenn du das sagst, und einem Neuling dazu raten möchtest... Ich bin hier dann mal weg. Das wichtigste wurde schon gesagt. Es lohnt sich finanziell eigentlich nie ein altes Moped auf neu zu trimmen. Günstiger ist meistens das neue...


    wie kommste uff dit schmale brett? hab ich das behauptet? ich hab gesagt wenn man dann nen umbau machen will und nen tüver hat der ne vollabnahme macht, dann werden nicht aus 60km/h 45. so einfach is dit. weeß nicht was man da nicht kapiert, oder wie man aus der aussage schließt das die blaue meine is. naja is ja schon spät.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • @ locke ... du hast gesagt, du hättest SB-Anlage hinten verbaut, durch den TüV bekommen mit 60 km/h-Zulassung. Ich behaupte das Gegenteil. In dem Moment der Abnahme ist es kein Moped mehr mit einer erstmaligen Inbetriebnahme bis zum xx.1991 (?) , sondern ein Neubau Bj 2015. Ich habe ja keine "Papiere" für die Simson wie zum Beispiel für meine Honda, wo ich bauliche Änderungen eintragen lassen kann. Die Simme hat eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" und allgemein gab es zwar SB für vorne, aber nie für hinten. Und teurer als der A2 Schein plus das entsprechend größere Moped mit SB wird es voraussichtlich auch.

  • die textstelle zeig mir bitte mal wo ich gesagt habe, das ich ne SB verbaut habe. ich habe weder vorne eine noch hinten. erst hatte ich eine KBA, dann eine einzelgenehmigung (diese bekommt man wenn man bauliche veränderungen eintragen lässt, einzelabnahme mit einmaligem tüv) und inzwischen habe ich eine zulassung. da hast du irgendwas in den falschen hals bekommen. so und du wirst lachen, meine ist baujahr 82, erstzulassung 2015 und trotzdem ist sie für 60km/h zugelassen. irgendwo hier im forum sind sogar die papiere dafür abgelichtet.


    die allgemeine Betriebserlaubnis ist mehr oder weniger der KBA-schein, wenn für dein modell ensprechend alles standard ist, diese erlischt bei baulichen veränderungen. da ist es natürlich von vorteil, wenn man zb an einer s51 eine vordere SB von simson eintragen lassen möchte, weil die ja an einer s53 zb schon geprüft war. was aber nicht heißt, das man sich nichts eintragen lassen kann, was nie eine simson hatte.


    über den preis will ich dabei garnicht reden, obs sinnvoll ist, oder nicht. kommt auch auf den TÜV-er an, ich hab meins mit allem (neue papiere usw für die einzealabnahme ca 160€ bezahlt.
    bei der dekra (also bei einer bestimmten person der dekra) sagte man mir sei möglich, dann müsse ich aber mit
    20000 - 30000€ rechnen. so unterschiedlich kann die Meinung und einstellung für ein und das gleiche ziel sein, mit riesigen preisdifferenzen.


    mir ging es explizit nur darum, darauf hinzuweisen das die 60km/h erhalten bleiben, auch wenn manch tüver gerne etwas anderes behauptet, dann muss man ihn eben darauf hinweisen, oder sich im notfall einen anderen suchen, wenn er dann keine einsicht zeigt. ich war bei 5 TÜV/Dekra stellen, bis ich einen kompotenten ansprechpartner gefunden hatte.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Das Moped auf dem ersten Bild bekommt der Threadsteller nicht legal auf die Straße. Punkt. Da hilft auch deine Geschichte nicht. Guck dir doch das Beispiel an. Und da sagst du nach wie vor "Na klar"? :s_pc::b_wink:


    Aber wenn wir uns den Thread genau angucken, nimmt er ja im letzten Satz alles zurück. Also : JA... DU DARFST DEINE SIMSON BLAU LACKIEREN. Das ist legal. Und nen Wheelie bekommt man auch hin. Und beim nächsten Mal nimmst du als Beispielbild bitte etwas, was deinen Umbaumaßnahmen nahe kommt und nicht das hässlichste Bild im Internet. Dann brauchen sich die Leute hier nicht wegen Nichts an die Gurgel gehen. :morgaehn:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellerkind ()

  • hehe recht hat Kellerkind. Davon mal abgesehen das das ding vom ersten Bild pott hässlich ist. Zumal fällt man damit viel zu viel auf. Ich persönlich hätte kein Bock 2x am Tag kontrolliert zu werden. und wenn ich Gas geben will steige ich auf meine 100 Ps Hornet ;)


    in diesem Sinne, ab und an lieber alles beim alten lassen :D


    Gruß


    Telme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!