Hallo, habe folgende Grundplatte 8305 1/1-100, also 6V electronic
Ich habe eine 8871.6 II/86 und eine 8871.6 III/86 zu hause rumliegen, kann ich die verwenden oder passt das wegen der Schlusslichtdrossel nicht?
passende Ladeanlage zur Grundplatte
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also laut meinem Schaltplan sollte es eine 8871.5 sein.
Möchte mich aber nicht darauf festnageln
http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf guckst du
-
Genau, das hatte ich auch im inet gefunden.
Unterscheiden sich die Ladeanlagen denn so stark? -
Und schon bin ich überfragt

-
Ja, die Ladeanlagen sind speziell auf die Kennlinien der Spulen "zugeschnitten".
Die Kennlinien ergeben sich aus der Verwendung der Spule auf der entsprechenden GP mit dem dazugehörigen Polrad.(mal als Beispiel: würde man Spulen und Polrad falsch kombinieren, würde letztendlich die Spule andere Werte und somit eine andere Kennlinie bringen)
-
Hmm, dann werde ich mir wohl die 8871.5 besorgen müssen
Falls jemand eine der beiden Ladeanlagen braucht, bitte melden. -
Moment, die LA-Typ 8871.6 war doch für die E-Zündungen in den Schwalben/Vögeln...
Der Unterschied zur 8871.5 (für S50/S51) besteht nur darin, dass der maximale Ladestrom bei der .6 niedriger ist, als bei der .5
Wenn ich es richtig behalten habe, bringt die .6 ca 1,5A, während sie .5 ca 2,5A bringt.
(Vogel-Blinker haben 1x 18W, die der S50/S51/SR50 haben dagegen 2x 21W)Wenn du also nicht "permanent" Blinken musst, kannst du auch die 8871.6 verwenden.
Achte also nur darauf, ob die Batterie ausreichend geladen wird. Wenn nicht, musst du dann doch auf die LA 8871.5 umsteigen. -
Wie ist denn das mit der Schlusslichtdrossel?
nicht das mir dann dauernd die Birnen durch brennen -
Nein, das sollte nicht passieren, da die Schlusslichtdrossel ja auf die 5W-Birne in Verbindung mit der E-Lima berechnet ist.
(es unterscheiden sich zwischen den beiden LA-Versionen nur die Ladestromstärken für die Batterie-Ladung) -
Habe jetzt die ganze Elektrik neu gemacht an meiner Simme, allerdings brennt mir immer die 3,15er Sicherung der Ladeanlage durch, nicht sofort sondern erst so nach paar km.
Ich habe mit mal mit meinem Stromzangenamperemeter gemessen, im stand fließen etwa 0,6A und bei Vollgas etwas 3,5A -
Wenn die Batterie voll ist, dürfen keine solch hohen Ladeströme fließen!
Also müssen wir jetzt mal schauen, was da los ist...Zuerst mal folgendes prüfen:
Wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie, wenn der Bock 12 Stunden gestanden hat.
ggf Batterie nachladen!Dann noch einmal den Ladestrom und auch die Ladespannung checken!
Wie hoch steigt die Spannung an der Batterie, wenn du Vollgas gibst? -
Also die Ruhespannung der Batterie war heute morgen 5,4V
Wenn ich Vollgas gebe steigt die Spannung auf etwa 6,5V an.
Ladestrom beträgt bei Vollgas etwa 3,5A
Die ladespule bringt bei Vollgas etwa 15V AC.Habe dann mal die Ladespannung unbelastet gemessen( also die rote Ader vom Sicherungshalter abgezogen)
sie beträgt im Leerlauf 2V DC und bei Vollgas so etwa 6V DC
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!