Hallo, ich heiße Jan und bin 16 Jahre alt.
Ich mache gerade den BF 17 Führerschein und will mir schon seit ein Paar Jahren eine Simson S51 kaufen. Ich wollte mal fragen worauf ich beim Kauf achten sollte und wo man vielleicht etwas Geld sparen kann. Mit dem Führerschein darf ich max. 45 Fahren aber ich habe irgendwas von einer Sonderregelung gehört das man mit einer Simson 60 Fahren darf, stimmt das?
Hallo, Bin neu hier.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo und willkommen im Forum

60km/h ist richtig, wenn du eine Simson hast, welche vor 1992 in Betrieb genommen wurde.
Welches Moped hast du dir vorgestellt ?
-
Ich habe mir eine S51 oder S51 Enduro vorgestellt. Auf 12V umgebaut wäre auch nicht schlecht.
Gruß Jan,
-
Kaufberatungen sind bei 30 Jahre alten Mopeds immer recht schwierig und kann man absolut nicht pauschalisieren. Teilweise hängt es stark von den persönlichen Präferenzen und Ansichten des Käufers ab. Willst du eine super Originaloptik, eine Basis für einen Umbau oder ein Alltagsgefährt. Durchrestaurierte Mopeds kosten schon durchaus ca. 1500 Euro (aber auch hier gibt es schwarze Schafe), wobei man Leichen schon für ca. 300 bekommt.
Lasse dich aber nicht vom äußerem Schein trügen! Ich habe schon Schwalben mit neuer Lackierung gesehen, bei denen aber alles drunter noch dreckig und gammlig war und die Tunnelleisten überlackiert wurden. Zusammengefriemelte Kabelbäume, bei denen alle Kabel eine Farbe hatten oder aus allen S-Klassen zusammengewürfelte Mopeds, nur, um sie eben komplett und schnell "verkaufsfähig" zu machen. Da gibt es leider viel Pfuscher mit dumm dreisten Preisvorstellungen. Kann man machen, ich toleriere sowas jedoch nicht. Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen und stehe der Sache besonders kritisch gegenüber.
Meine Empfehlung: In JEDEM Fall immer einen Kaufvertrag machen!
MfG
Christian -

Eine S51mit 12V ?
6V - E-Zündung sind auch gut ! Vape ist mMn reine Sache des Glaubens. Mit allen Zündungen kann man Probleme haben ! UZündung brauch Wartung, Pflege und Kontrolle, bei der E-Zündung spinnt gerne der Geber und die Primärspule, Vape soll öfters schleifen und die Magnete vom Polrad rausfallen. Am preiswertesten ist die U-Zündung hast aber auch weniger Lichtausbeute nämlich 25 W, E-Zündungschafft 35 W und die Vape mehr !
Bastelbuden gibt es inzwischen wie Sand am Meer sowie ungarische und Tschechische Mopeds!
Wo kommst du her ? Man könnte ja helfen bei der Suche!
An welchen Preis hast du gedacht ? -
Ich komme aus nem Dorf das Mömlingen heißt das ist im kreis Miltenberg bei Aschaffenburg, Darmstadt. Preislich dachte ich so an 600- 850€. Es sollte fahren und würde als alltags Fahrzeug benutzt werden. Es ist nicht schlimm wenn bisschen was zu schrauben ist, ein bisschen Erfahrung habe ich (Praktikum in ner 2rad werkstadt und eine NSU restauriert). Mit Zündungen kenne ich mich nicht so richtig aus.
schon mal vielen Dank für die schnelle und ausfürliche Hilfe!
-
Hier hast du eine schicke S50, in deiner Preisvorstellung !
Wodrauf du hier achten solltest: Reifen , sollten Heidenau sein. Neue Batterie ! Angucken, Wenn die Substanz stimmt ( und danach sieht es hier aus !) und Du dir fast sicher bist 6V Batterie kaufen ( Vliesbatterie, wartungsfreundlicher geht nicht mehr !) mit der richtigen Ah 5,5 denke ich, einbauen und gucken ob Blinker und Hupe funktionieren. Proberunde wenn möglich ! Wurde der Motor mal regeneriert ?
-
mit der richtigen Ah 5,5 denke ich
Da kommt eine 6V 12AH Batterie rein alternativ eine mit 11AH.

-
Danke Basti

die 12V hatte sowenig oder ?
-
Sieht schon mal nicht so schlecht aus, aber die hat den alten Zylinderkopf, wo sind da die Unterschiede zwichen den Beiden Zylinderköpfen?
und wo ist der unterschied zwichen S 51 und S50? -
Sieht schon mal nicht so schlecht aus, aber die hat den alten Zylinderkopf, wo sind da die Unterschiede zwichen den Beiden Zylinderköpfen?
und wo ist der unterschied zwichen S 51 und S50?Der ganze Motor ist anders

Dritty92 ja 12V hat 5,5AH
-
mir Wäre es lieber wenn sie den neuen Motor hat, dafür gibts mehr Teile oder ist das nur einbildung?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!