Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bei einem Albatros habe ich eine neue Grundplatte verbaut. Das Bremslicht leuchtet dauerhaft. Der Faden des Rücklichts brennt auch zur gleichen Zeit. Es könnte sein das etwas falsch geklemmt ist, doch ich finde keinen passenden Schaltplan. Die Kabelfarben der Grundplatte passen auch nicht mit den originalen überein. Ich habe ein blaues, schwarzes, rotes und weißes...
Kann mir jem sagen wie ich am besten den Fehler finde. Elektrik ist nicht so meins. ![]()
Simson Albatros SD50 Bremslicht leuchtet dauerhaft
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Frage meinerseits , hast du mal die Kabel von den Bremslichtschalter Kontakt abgezogen ? Nicht das dort der Wurm drin ist und daher das Leuchtmittel Leuchtet .
-
Bin mir gerade nicht sicher, welche Zündung in den Albatrossen steckt, aber ich denke, dass du mit dem Schaltplan eines SR50/1C vorankommen wirst. Im Normalfall sollte der Rollerteil zwei Bremslichtjintakte haben. Einen am Fußhebel, einen am Handhebel. Wenn man die Hebel loslässt werden Stifte reingedrückt und Stromkreise somit unterbrochen. Probiere mal, wie bereits vorgeschlagen, die Kabel an den Tastern zu trennen um zu sehen, wer das Problem verursacht. Wenn es ein bestimmter Schalter ist, kannste den austauschen oder ausspülen.
-
Frage meinerseits , hast du mal die Kabel von den Bremslichtschalter Kontakt abgezogen ? Nicht das dort der Wurm drin ist und daher das Leuchtmittel Leuchtet .
Ja, habe oben und unten die Kontakte abgezogen...leuchtet nach wievor
-
Bin mir gerade nicht sicher, welche Zündung in den Albatrossen steckt, aber ich denke, dass du mit dem Schaltplan eines SR50/1C vorankommen wirst. Im Normalfall sollte der Rollerteil zwei Bremslichtjintakte haben. Einen am Fußhebel, einen am Handhebel. Wenn man die Hebel loslässt werden Stifte reingedrückt und Stromkreise somit unterbrochen. Probiere mal, wie bereits vorgeschlagen, die Kabel an den Tastern zu trennen um zu sehen, wer das Problem verursacht. Wenn es ein bestimmter Schalter ist, kannste den austauschen oder ausspülen.
Diese Idee hatte ich auch schon. Habe alles laut SR50 angeklemmt...ändert sich ebenfalls nichts

Mich machen auch die Kabel der Grundplatte verrückt...nur vier Stück. Da fehlt doch eins!?
Es ist eine Elektronik. Dass heißt blaues und rotes Kabel habe ich am Steuerteil angeschlossen. Aber wo kommt das weiße und das schwarze hin
-
Hast du bei dir einen Dukati-Regler (3 Anschluss-Pins) im SD50 drin?
Wenn ja, dann checke mal die 21W-Spule, ob sie bei abgezogenen Kabeln Durchgang zur Masse hat. (eines der Kabel hängt dann entweder nur nebenbei oder es gibt dann nur 1 Kabel an der 21W-Spule; Diese Spule wurde in Verbindung mit dem Dukati-Regler einseitig auf Masse gelegt)
die GP müsste aber trotzdem die Nummer haben: 8305.2/5-100 (12V 42W Halogen)
Polrad: 8305.2/5-010Wenn dein Bremslicht dauerhaft leuchtet, dann schaue in die Klemmleiste, ob dort oder zwischen Klemmleiste und Rücklicht ein Kontaktfehler vorliegt. (Vermutlich ein Kurzschluss zw. schwarz/rot und Rücklicht-Leitungen)
Leider habe ich derzeit auch noch keinen Schaltplan vom SD50 / Albatros... - Es wird aber oft der Plan vom SR50/1 CE empfohlen
-
Display More
Hast du bei dir einen Dukati-Regler (3 Anschluss-Pins) im SD50 drin?
Wenn ja, dann checke mal die 21W-Spule, ob sie bei abgezogenen Kabeln Durchgang zur Masse hat. (eines der Kabel hängt dann entweder nur nebenbei oder es gibt dann nur 1 Kabel an der 21W-Spule; Diese Spule wurde in Verbindung mit dem Dukati-Regler einseitig auf Masse gelegt)
die GP müsste aber trotzdem die Nummer haben: 8305.2/5-100 (12V 42W Halogen)
Polrad: 8305.2/5-010Wenn dein Bremslicht dauerhaft leuchtet, dann schaue in die Klemmleiste, ob dort oder zwischen Klemmleiste und Rücklicht ein Kontaktfehler vorliegt. (Vermutlich ein Kurzschluss zw. schwarz/rot und Rücklicht-Leitungen)
Leider habe ich derzeit auch noch keinen Schaltplan vom SD50 / Albatros... - Es wird aber oft der Plan vom SR50/1 CE empfohlen
Ja, da ist einer mit drei Anschlüssen drin. Hatte mich schon gewundert, da mir nur Regler mit vier Anschlüssen bekannt waren.
Jetzt erklärt sich natürlich auch das fehlende Kabel...Ich werde erstmal durchmessen! Obwohl ich bezweifle das ein Kurzer drauf ist.
-
Ja, dieser Ducati-Regler ist "nur" ein AC-Spannungsbegrenzer.
Der hat nur einen Eingang, einen Ausgang und 1x Masse (oder waren sogar beide "~"-Pins untereinander gebrückt? - ich glaube, dass die beiden ~ intern "gebrückt" sind)Hier mal ein Link für die Pin-Belegung des Ducati-Reglers:
http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/161226844416_1_0_1.jpg----
Betreffs des dauerleuchtenden Bremslichtes kommen eigentlich nur 2 Fehlerquellen in Betracht:
a) einer der Bremslichtschalter ist defekt...
b) Kurzschluss zu "geschaltet Plus" (Kabel, die an 15/51 hängen)(Bei Kurzschluss zum Licht, würde das Bremslicht nur dauerleuchten, wenn das Licht eingeschalten ist.)
Schaue mal in den Schaltplan:
http://www.a-k-f.de/moser/sr50-80-1ce.pdf...unten links findest du die beiden Klemmleisten... Schaue die untere Klemmleiste:
schwarz/rot hängt auf einer 4-er Klemme (4 miteinander verbundene Pins; angeschlossen 1x schwarz/rot und 2x braun/schwarz).Darunter siehst du dann rot/grün. (Dauerplus von der Batterie)
Wenn nun die Klemmenbelegung beim SD genau so wie beim SR50 ist und...
...wenn dein Bremslicht unabhängig von der Zündschlossstellung beginnt zu leuchten, sobald du die Batterie anschließt, wird hier der Fehler liegen => vermutlich berührt sich hier ein Kabel aus der besagten 4-er-Klemme mit einem der beiden rot/grünen Kabel.

Bliebe jetzt nur noch, den kurzschluss zu finden, weshalb die Rücklichtglühfäden mitleuchten...
-
Display More
Ja, dieser Ducati-Regler ist "nur" ein AC-Spannungsbegrenzer.
Der hat nur einen Eingang, einen Ausgang und 1x Masse (oder waren sogar beide "~"-Pins untereinander gebrückt? - ich glaube, dass die beiden ~ intern "gebrückt" sind)Hier mal ein Link für die Pin-Belegung des Ducati-Reglers:
http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/161226844416_1_0_1.jpg----
Betreffs des dauerleuchtenden Bremslichtes kommen eigentlich nur 2 Fehlerquellen in Betracht:
a) einer der Bremslichtschalter ist defekt...
b) Kurzschluss zu "geschaltet Plus" (Kabel, die an 15/51 hängen)(Bei Kurzschluss zum Licht, würde das Bremslicht nur dauerleuchten, wenn das Licht eingeschalten ist.)
Schaue mal in den Schaltplan:
http://www.a-k-f.de/moser/sr50-80-1ce.pdf...unten links findest du die beiden Klemmleisten... Schaue die untere Klemmleiste:
schwarz/rot hängt auf einer 4-er Klemme (4 miteinander verbundene Pins; angeschlossen 1x schwarz/rot und 2x braun/schwarz).Darunter siehst du dann rot/grün. (Dauerplus von der Batterie)
Wenn nun die Klemmenbelegung beim SD genau so wie beim SR50 ist und...
...wenn dein Bremslicht unabhängig von der Zündschlossstellung beginnt zu leuchten, sobald du die Batterie anschließt, wird hier der Fehler liegen => vermutlich berührt sich hier ein Kabel aus der besagten 4-er-Klemme mit einem der beiden rot/grünen Kabel.

Bliebe jetzt nur noch, den kurzschluss zu finden, weshalb die Rücklichtglühfäden mitleuchten...
Hallo

Ich muss erstmal von ganz vorn anfangen.
Auf der Grundplatte sind ja die drei Spulen jeweils für Bremslicht/Batterieladung, Zündung und Licht verantwortlich.
Da meine Kabelfarben von der Grundplatte nicht stimmen, wollte ich fragen, wie ich herausfinde, welche Spule für was verantwortlich ist.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ein Kabel von der Grundplatte direkt an den PIN vom Bremslicht ran geht. Dass heißt es bekommt Dauerplus...doch wo gehört das Kabel hin...der Rest funktioniert ja
-
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ein Kabel von der Grundplatte direkt an den PIN vom Bremslicht ran geht. Dass heißt es bekommt Dauerplus...doch wo gehört das Kabel hin...
Da ist doch schon der Fehler!
schwarz/rot muss in der Klemmleiste auf die braun/schwarzen Kabel treffen (ein 4-er-Kontakt in der Klemmleiste)
Ziehe doch einfach mal das von der Spule kommende Kabel ab, das auf das Bremslichtkabel trifft und schaue, was dann alles ausgefallen ist.
Dann weißt du, welche Spule betroffen ist. Daraus ergibt sich dann sicherlich auch schon, was wie umgestöpselt werden muss.
(mache ggf. auch mal ein Foto von den Klemmleisten, so dass man die Kabelfarben erkennen kann)(die Spule mit der dünnsten Wicklung (oder Stoff-ummantelt) ist die "Zündladespule"; bleiben dann ja nur noch die beiden Spulen für Scheinwerfer und Licht-/Batterieladung übrig)
-
Display More
Da ist doch schon der Fehler!
schwarz/rot muss in der Klemmleiste auf die braun/schwarzen Kabel treffen (ein 4-er-Kontakt in der Klemmleiste)
Ziehe doch einfach mal das von der Spule kommende Kabel ab, das auf das Bremslichtkabel trifft und schaue, was dann alles ausgefallen ist.
Dann weißt du, welche Spule betroffen ist. Daraus ergibt sich dann sicherlich auch schon, was wie umgestöpselt werden muss.
(mache ggf. auch mal ein Foto von den Klemmleisten, so dass man die Kabelfarben erkennen kann)(die Spule mit der dünnsten Wicklung (oder Stoff-ummantelt) ist die "Zündladespule"; bleiben dann ja nur noch die beiden Spulen für Scheinwerfer und Licht-/Batterieladung übrig)
Habe es genauso gemacht. Bremslicht ging aus. Habe dann Die Bremse betätigt, jetzt leuchtet es aber gar nicht mehr.
Es muss also noch einen anderen Fehler geben.
Habe zur Probe das Kabel der Bremslichtschalter abgezogen und die Kontakte aneinander gehalten. Funktioniert trotzdem nicht.
Fehlt also entweder Masse oder Plus. Werde mir gleich mal die Prüflampe zur Hand nehmen und schauen was fehlt. -
Du müsstest in den Klemmleisten 2x 2 braun/schwarze Kabel an verschiedenen 4-er Abzweigen finden...
1 Pärchen muss sich mit schwarz/rot einen 4-er Abzweig teilen und
Das andere Pärchen müsste mit dem 4-er Abzweig dann wohl direkt mit der Licht/Lade-Spule verbunden sein ODER zumindest hinterm Ducati-Regler abgezweigt sein.
(schaue dir das noch einmal im Schaltplan für den SR50/1 CE an, wie das Bremslicht da in den Klemmleisten selber geschalten ist: "Eingang" mit Verteilung zu den beiden Schaltern" => 2 Schalterstromkreise mit je einem Bremslichtschalter => beide Schalterausgänge werden im anderen 4-er Abzweig wieder zusammengeführt und bilden den Ausgang zum => Bremslicht)Kann sein, dass es von dem 4-er Abzweig "braun/schwarz an Licht/Lade-Spule" dann auch gleich weiter Richtung ELBA geht...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!