Da ich mit meiner 12V Unterbrecherzündung total am Ende bin, da dauernd irgendwas kaputtgehen muss, sei es der Kondensator oder der Unterbrecher, will ich jetzt endlich auf eine ordentliche Elektronikzündung umsteigen. Da ich aber davon nicht so viel Ahnung habe, wollte ich hier nach Hilfe suchen. Ich hab mir hier eine kleine Liste (siehe Anhang) gemacht, was alles, so glaub' ich, neu rein muss. Wenn irgendwelche Fehler vorliegen oder noch irgendwas fehtl, würde ich mmich freuen, wenn ihr mir dabei helft.
LG.: Lukas
Umrüstung von Unterbrecherzündung 12V auf Elektronikzündung 12V
-
- [E]
- Lukas0815
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hupe, Glühbirnen, Batterie und Blinkgeber kannst du weglassen.
Hupe. Glühbirne und Batterie funktionieren die alten (wenn wirklich 12V Unterbrecherzündung dh. 12V Lichtspannung!?) und Der Blinkgeber ist in der Elba (Elektronische-Lade-und-Blink-Anlage) aus deinem Angebot integriert (müsstest du aber jetzt auch schon besitzen
). -
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Meine Zündung ist das einzige, was auf 12 Volt läuft. Die anderen beiden Spulen sind auf 6 Volt. Daher bräuchte ich schon noch ein paar Glühbirnen und die Hupe
-
Aha. dachte ich mir schon fast. Hupe müsste die Alte aber Trotzdem funktionieren.
Etwas Problematisch könnte der Umbau von 6V Licht&Batterie auf 12V werden, da einiges anders verkabelt werden muss. Dazu solltest du Schaltpläne lesen können und etwas Kabel- und Crimpzeug besitzen.
-
Das Verkabeln überlass ich 'nen Freund. Das hat der bei sich auch gemacht. Der kennst sich da mehr aus mit der Elektrik. Ich wollt' halt bloß wissen, was ich alles brauch' und was alles neu rein muss, damit ich nichts Falsches kaufe.
-
dann Brauchst Du noch eine andere Zündspule.
Witziger weise haben alle elektronik Zündungen eine 6V Zündspule unterm Tank.
Egal ob 12V oder 6V Lichtspulen.Edit:
Ach ja, den Blinkgeber kannst Du bei deiner Bestellung weglassen.
Der ist bei Deiner Zündanlage von ebay kleinanzeigen schon in der Elba(schwarzer Kasten neben der Schwungmasse) dabei. -
Okay. Das mit den Blinkgeber hab' ich vorher nich' gewusst, danke euch.
Aber das mit der Zündspule verwirrt mich etwas. Warum eine 6V Spule bei einer 12V Zündung verbauen? 
Und in der ELBA müsste ja auch 'ne Ladeanlage drin sein, wie der Name sagt. Müsste ich die alte rausbauen, da die keinen Nutzen mehr hat? -
-
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich bei meiner 12 V E-Zündung eine 6 V Zündspule reinbauen?
-
ja
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!