SR 50 Lichtanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde,
    bei meinem SR 50 (Bj. 90) geht seit dem Winterschlaf die Lichtanlage nicht mehr, Batterie ist neu!
    Tachobeleutung geht auch nicht mehr, Blinker jedoch gehen noch!
    WIe finde ich heraus ob ich eine 6V oder 12V Anlage habe?
    Ein Schaltplan wäre auch hilfreich!
    An was liegt das? Sicherung?
    Danke für die Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von Gorserer ()

• Was hast du denn für eine Batterie eingebaut? Wenns ne 12V ist und Blinker funktionieren, wirst du wohl eine 12V Zündung haben.
    Für den Schaltplan wäre es mal interessant, welche Zündungsart du überhaupt hast (Elektrisch oder Unterbrecher). Lima Deckel abschrauben und aufs Polrad gucken :search: . Wenn rotes Polrad, dann E-Zündung, wenn schwarzes in der Regel Unterbrecher, aber gibt auch elektrische mit schwarzem Polrad (kein Mythos, habe selbst eine gehabt :D )

Wirf nochmal einen Blick durch die Lücken im Polrad, auf 6 Uhr ist bei der E-Zündung ein rechteckiger Geber ( schwarz, rot, oder versifftes gelb), dann ist es auf jeden Fall ne E-Zündung. Ansonsten mal ein Bild von einer Unterbrecherzündung anschauen und gucken ob du einen Unterbrecher hast.

Alternativ kannst du auch mal ein Bild vom E-Steuerteil/ Baustein googlen. Wenn sich dieses unter deinem rechten Herzkastendeckel befindet, hast du ne E-Zündung.

• Wenn sich dieses unter deinem rechten Herzkastendeckel befindet, hast du ne E-Zündung.

Es ist ein SR50 der hat so etwas nicht

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Der SR50 hat zwar keinen Herzkasten, dafür ist alles zwischen den Knien untergebracht. Hinter der Plaste. Auch ein eventuelles Steuerteil ruht da. Das Ding mit der Farbe des Polrades ist hier nicht nur umständlich, sondern ggf. sogar irreführend. Irgendwann wurden nämlich nur noch schwarze eingebaut. Hab sogar beides hier. Bei Unsicherheit hilft uns ein Foto des Kabelwirrwar zwischen den Knien. Übrigens hat der Roller unter dem Sitz im Handschuhfach so ein Plastedingt. Darin ist eine Sicherung enthalten. Ist diese intakt?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Mit Lichtanlage ist sicherlich das Fahrlicht gemeint, oder? - Das läuft über keine Sicherung!

Funktioniert wenigstens das Bremslicht bei laufendem Motor?

(Wenn die Blinker gehen, ist der DC-Stromkreis ab der Batterie schon mal alles OK.)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ja, hast recht. War bei der Tacholampe hängen geblieben. Die könnte auch nur kaputt sein.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Baujahr 1990 ist auf jeden Fall 12V - wird ja wohl keiner rückgerüstet haben.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Also habe mir die Sache gerade selbst mal angeschaut!
    Das Licht geht wenn der Motor läuft, Standlicht geht nicht,Tachobeleutung auch nicht, Blinker auch nicht!
    Könnte auch an der Masse der Batterie liegen!
    Aber wenn nicht an was dann?

• Ja, das Fahrlicht sowie das Bremslicht gehen nur bei laufendem Motor! ;):b_fluester:

Anfangs sagtest du noch, dass die Blinker gehen würden...
    Kontrolliere zuerst einmal die Birnen, ob sie heil sind. (Da es auch Fehler unten im Birnensockel geben kann, die man nicht sieht, tausche die nicht funktionierenden Birnen aus oder benutze das MM, um die Birnen auf Durchgang zu prüfen => Widerstandsmessung an der rausgenommenen Birne machen: eine Prüfspitze an den Außensockel. die andere Prüfspitze an den Fußkontakt)

Teile uns anschließend bitte mit, was nun mit heilen Birnen wirklich funktioniert und was nicht funktioniert, so dass wir einen vernünftigen Anhaltspunkt haben.
    Dann können wir beurteilen, wo der Fehler zu suchen ist und was nochmal überprüft werden müsste.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!