Simson Batterie 12Volt (Gel oder Blei??)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde mich auch mal hier nach einer AGM oder Gel umschauen:

http://stores.ebay.de/fairpreis2011
    (Shop-Betreiber = Batteriehersteller; Herstellerseite mit Infos zu deren Batterien: http://www.psg-elektronik.de/batterien/index.html)

Bitte die Anschlussterminals der Batterie beachten! => meist Flachsteckhülsen - also Umrüstung der Kabelkontakte oder Adapterbau nötig

Die Batterien für "USV", "Alarmanlagen", und "Rasenmäher" sind meines Erachtens gegenüber den Batterien für "Scooter" (Rollstühle, E-Mobile, "fahrende Senioren-Sessel") etwas im Vorteil, da die Scooter-Batterien eher für den Zyklenbetrieb ausgelegt sind (aufladen - leerfahren - aufladen - usw.), während bei der Simme die Batterie eher dem Bereitschaftsbetrieb unterliegt (wie es z.B. bei USV-Anlagen der Fall ist => Batterie auf Bereitschaft halten, dass sie bei Bedarf die Stromversorgung übernehmen kann (Beim Möp: Blinker, Hupe, ...))
    Jedoch erfüllen die Batterien für Scooter, Solar usw. ebenfalls ihren Zweck in der Simme.

(ich werde persönlich mich hier eindecken, wenn ich 'ne Batterie für meinen Roller oder den DUO benötigen werde; Habe bereits eine AGM für meinen auf 12V umgerüsteten DDR-Handscheinwerfer geholt, nachdem die letzte bei Conrad gekaufte Gel nach fast 9 Jahren wegen Altersschwäche ausgetauscht werden musste)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Batteriepfand muss doch auf der Rechnung ausgewiesen sein?!?! ?( Vor ein paar Monaten kaufte ich auch eine neue Autobatterie, anscheinend eine wartungsfreie SLA und musste kein Batteriepfand bezahlen. Vielleicht ist das nur bei Blei-Säure-Akkus so. Verstand ich auch nicht wirklich....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Lithium Akkus haben in einer Simson nichts verloren.
    Dies liegt zum einen an dem schwankenden Ladestrom und erst recht an der fehlenden Schaltung, die ein Tiefentladen verhindert.
    Es benötigt nur wenige "böse" Zyklen und schon ist der Akku hinüber.
    Im Modellbau mit computergesteuerten Ladegeräten sind sie deutlich besser aufgehoben.

Im falle eines Kurzschlusses besteht höchste Brandgefahr!!!. Von den giftigen Gasen die dabei dann entstehen mal ganz zu schweigen..

Gruß

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

• Lithium Akkus haben in einer Simson nichts verloren.
    Dies liegt zum einen an dem schwankenden Ladestrom und erst recht an der fehlenden Schaltung, die ein Tiefentladen verhindert.
    Es benötigt nur wenige "böse" Zyklen und schon ist der Akku hinüber.
    Im Modellbau mit computergesteuerten Ladegeräten sind sie deutlich besser aufgehoben.

Im falle eines Kurzschlusses besteht höchste Brandgefahr!!!. Von den giftigen Gasen die dabei dann entstehen mal ganz zu schweigen..

Gruß

kein anderer akku verträgt tiefentladung. brandgefahr bei kurzschluss bestehht ebenfalls immer. ein lithum akku mit vernünftigem BMS schützt sich aktiv gegen ent- und überladen. außerdem ist er nahezu ohne selbstentladung und kann monatelang ohne nachladen gelagert werden. allerdings ist die startfähigkeit unter 0° nicht immer gegeben. bereits mit 500g kann man problemlos e-starter betreiben.

kurz: der ideale akku für ein zweirad ist ein speziell dafür konzipierter lithiumakku.

kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!