Kleines aber nerviges Startproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Seit einiger Zeit nervt mich an meiner S51 was, undzwar wenn ich die Mühle abstell und nach etwa 5-20 Minuten wieder komm, brauch ich sehr lange, bis ich sie wieder anbekomm. Wenn ich sie ne Minute nach dem Abstellen wieder starten will ist sie auf den ersten Kick da.
    Könnte das Problem vielleicht an zuviel oder zuwenig Benzin liegen? Ich mach jetzt schon immer mal ca. 20 Sek. bevor ich den Motor abstell den Benzinhahn zu das die Schwimmerkammer beim Abstellen nicht ganz gefüllt ist, bringt aber nix.
    Schwimmer ist einigermaßen richtig eingestellt (auf 1mm mehr oder weniger kommts ja nicht an oder? Bekomms nicht genauer eingestellt.)
    Gemisch passt auch einigermaßen, könnte aber eventuell etwas magerer sein, könnte das Problem damit zusammenhängen?
    Vergaser ist ein 16N1-11, alles stino

• Ich denke, dass dein Gemisch zu dick ist.
    Warme Motoren starten schlecht, wenn das Gemisch zu dick ist.
    Das starten nach einer Minute könnte gerade so noch sein.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich denke, dass dein Gemisch zu dick ist.
    Warme Motoren starten schlecht, wenn das Gemisch zu dick ist.
    Das starten nach einer Minute könnte gerade so noch sein.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Welche Zündung fährst du?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Denke, dass es am Schwimmerstand krankt. Stell ihn mal genau ein per Senfglasmethode.
    Beim Fahren nicht zu merken, da ja stetig Sprit abgenommen wird. Im Stand säuft sie dann ab wenn man los kickt.
    Ziehst du dann den Choke beim starten? Wenn ja lass es. Eigentlich sollte der Motor im warmen Zustand locker ohne starten.

• Also ich hab den Vergaser jetzt mal etwss magerer gestellt und den Schwimmer nochmal eingestellt, hat nix gebracht.
    Ich tu jetzt mal schaun ob der Auspuff evtl. Dicht ist und blitz mal die Zündung ab.
    Chrisman: Ist ne E-Zündung

• Es scheint ja offensichtlich ein thermisches oder temporäres Problem zu sein. Die Zündung würde ich ersteinmal hintenan stellen.

Der Vergaser bekommt nach dem Abstellen entweder zu viel Sprit und säuft aber oder fast gar keinen Sprit und startet nicht. Sifft der Vergaser vielleicht über (im Motorblock vielleicht eine Benzinpfütze oder feucht am Vergasergehäuse)?

Wie startest du erneut? Ziehst du den Choke oder gibst du Gas beim Kicken?

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Also anscheinend hats Auspuff ausbrennen das Problem gemindert/behoben, ich muss es aber nochmal genauer Testen bevor ich mich da festleg.
    Zündung überprüf ich morgen trotzdem mal.
    Benzin aufm Motorblock hab ich, allerdings sein ich nen Schlauch am Vergaserüberlauf angebracht hab, so gut wie garnix mehr bzw. nurnoch das kleine bisschen, das vom Undichten Benzinhahn kommt. Vorher wars aber extrem.

Da das Auspuff ausbrennen scheinbar positiv gewirkt hat, stellt sich mir jetzt die Frage, warum der Auspuff vollgesifft war. Undichte Simmerringe kann ich ausschließen und das Gemisch hab ich jetzt magerer gestellt, kanns sonst noch Ursachen geben?

Choke nutz ich nur beim Kaltstart.

• ursachen für zugesifften auspuff:
    zu viel öl im gemisch
    mineralische öl oder teilsynthetisches öl niederer qualität.
    viel kurzstrecke
    irgendwann sifft jeder auspuff zu

• Bevor es mit dem zugesifften Auspuff aber soweit kommt, müsste sich die Leistung während der Fahrt extrem verringert haben....mangelnde Kraft, weniger Endgeschwindigkeit.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Wundert mich momentan auch das es daran liegen kann. Der Auspuff war eigentlich nicht wirklich zu, jedenfalls nicht sichtbar. Aber nach dem Ausbrennen war gefühlt etwas mehr Leistung da und als ich sie 2 mal nach 15 min Vollgasfahrt abgestellt und 10 min gewartet hab, war sie beim 3-4 kick da. Aber wie gesagt da muss ich morgen nochmal genau testen.

• Den Auspuff einer Simson auszubrennen ist giftig (Rauchgas), Umweltverschmutzung und außerdem kompletter Schwachsinn, da der Schalldämpfer demontierbar ist. Der Auspuff wird mechanisch gereinigt. Der Krümmer auch.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!