Probleme beim Einstellen der Schaltung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute..
    ich habe ein Problem beim Einstellen der Schaltung.
    Und zwar habe ich die letzten Tage den Motor meiner S51 (mit S70 Motor) regeneriert. Heißt alle Lager, Wellendichtringe, etc. neu.
    Dabei habe ich mich an das Simson Lehrvideo gehalten. Nun bin ich beim Kapitel "Schaltung einstellen" und komme nicht weiter. In dem Video heißt es, dass die Schaltung im ersten Gang eingestellt werden muss. Und genau da liegt mein Problem. Denn der Rasthebel kann bei mir nicht in die oberste Kerbe einrasten. Der Schwenkhebel wird ja auf einem Zylinderstift geführt. Und wenn man die Kurvenwalze dreht, wird der Hebel auf dem Zylinderstift nach außen oder innen geführt.
    Mein Problem besteht nun darin, dass beim Drehen nach rechts (um in die Kerbe für den 1. Gang zu kommen) die Schaltgabel an der Kurvenwalze anschlägt, da die Schaltgabel bis auf die äußerste Kante des Zylinderstiftes gleitet.
    Kann mir bitte jemand von euch helfen und mir verraten wo mein Problem liegt? ?(
    Hier noch 2 Bilder dazu, eins vor dem Drehen der Walze nach Rechts, und dann nach dem Drehen, wobei ich den Kontakt markiert habe:

Danke im Voraus!

• :D

Du denkst genau falsch herum. Die Gabel fährt nicht auf dem Zylinderstift hoch und runter sondern sie zieht unten den Ziehkeil raus und drückt ihn rein.
    Du musst die M8-Mutter am Gehäuse festziehen eh du schalten kannst.

Der Sprengring auf der Schaltwalze fehlt auch und die Feder, sowie die Schaltklaue. Ohne dem klappts auch nicht.

Setzt dich nochmal an deinen Motor und versuch die ganze Schaltmechanik nachzuvollziehen. Dann erklären sich solche Probleme meist schnell von allein.

:)

edit: schau die zusammengebaute Motoren an oder guck erstmal komplett das Video durch. Vom Schaltung einstellen bist du eigentlich noch weit entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von itchyy ()

• Ahh ich Idiot :biglaugh:
    Also erstmal ein Riesen-Danke für die megaschnellen Antworten von euch zweien!
    Das ganze ist mir jetzt wirklich etwas peinlich :pinch:
    Also dass die Ziehkeilwelle bewegt werden soll, das hatte ich schon verstanden. Nur dachte ich, dass sich die Gabel auch mit bewegen muss und hab die Einstellschraube völlig außer Acht gelassen, die das ja nach dem Kontern verhindert :dash:
    Nun erklärt sich so einiges..
    Die Schraube ist noch nicht gekontert gewesen, weil das im Lehrvideo bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgeführt worden ist.. Aber naja da hätte ich einfach mal nachdenken sollen.

Der Sprengring auf der Schaltwalze und die Feder, sowie die Schaltklaue fehlen, weil ich dachte ich hätte etwas falsch zusammengebaut. Deswegen hatte ich die Teile vorerst demontiert, und für die Fotos war so leichter zu verstehen was ich meine ;) Trotzdem danke für den gut gemeinten Hinweis :)

Und danke dafür, dass ihr auf so ne dumme Frage (aufgrund eines Denkfehlers) so sachlich antwortet :thumbup:
    Werde mich Ende dieser Woche nochmal dransetzen und hoffe dann klappt alles.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!