6V H4 - Lampe mit E-Prüfzeichen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    mein S51 B2-4 (6V Elektronik) hat ja glücklicherweise schon 35W/35W Licht, das somit immerhin gefühlten zwei Kerzen statt nur einer beim normalen 6V mit 25W/35W entspricht. :whistling: Nichtsdestotrotz würde ich gerne auf Halogen umbauen.

Mir ist bekannt, dass für die normalen H4-Birnen ein anderer Reflektor notwendig ist, aber bevor ich jetzt den Reflektor tausche wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen nicht vll doch eine legale Ausführung - also mit E-Prüfzeichen - der H4-Lampen mit BA20D-Sockel gibt? :) Soweit mir bekannt gab es die ja immer nur für 12V.

Vielen Dank!

• Dein Problem wird weniger der Reflektor, sondern die Zündung sein. Was bringt dir ein H4 Leuchtmittel, wenn deine Zündung nicht soviel Leistung ohne Regler liefern kann?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• https://mobil.akf-shop.de/sims…rglas-140mm-kr51/a-21486/

Wie in diesem Beispiel beschrieben. Nimm nen 12v H4 Scheinwerfereinsatz und fahr den mit nur hs1 6v Birne. Ist legal und blendet nicht

HS1 in Verbindung mit H4 soll legal sein? :rolleye:

Du musst beachten, dass du ein Leuchtmittel findest, dass nicht mehr als 35W hat. Inzwischen gibt es doch auch schon Ba20d Leuchtmittel mit Halogen:

http://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-Gluhbirne-6V-35-35W-Sockel-Ba20d-HALOGEN-/221690668548?pt=DE_Autoteile&hash=item339dcb2604

Ist, glaube ich, auch nicht legal, aber allemal günstiger als ein Umbau auf H4, der eine Vape und H4 Scheinwerfer, also locker 250 Euro beeinhaltet.
    MfG
    Christian

(A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Du musst beachten, dass du ein Leuchtmittel findest, dass nicht mehr als 35W hat. Inzwischen gibt es doch auch schon Ba20d Leuchtmittel mit Halogen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%…ved=0CCYQrQMwAg

"Im Bereich der StVZO nicht zugelassen"
    :P

dieses ganze heckmeck um halogääähn bei der 6V beleuchtung ist doch schon nen alter schuh
    denke da wurde in den vergangenen jahren genug zusammengeschrieben...

meißt mangelts (gerade bei 6V anlagen) auch nur an schlechter kontaktpflege - da bringt ein umbau herzlich wenig

edit: editieren wenn schon 2 drauf geantwortet haben zählt nich, chris :biglaugh:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Nützt aber auch nichts wenn es nicht zugelassen ist im Bereich der StVO

• Meines Wissens gibt es aber keine Möglichkeit auf echtes H4 mit einer 6V Elektronik Zündung. Also entweder "illegal" unterwegs oder 250 Euro in die Hand nehmen....

MfG
    Christian

edit: Schau mal auf die Uhrzeit, das war synchron! :undwech:

(A. Einstein)

• Ihr wart mir jetzt alle zu schnell um was vernünftiges zwischendurch zu schreiben. :thumbup:

Das es die 6V H4 mit BA20D-Sockel grundsätzlich gibt wusste ich schon, daher die Frage ob es da inzwischen auch etwas legales gibt. :Beer: Scheint ja aber nicht der Fall zu sein. Ich schlussfolgere mal daraus, dass ein LEGALER Umbau auf H4 nur in Verbindung mit einem Umbau auf 12V - ob nun Vape oder originoool sei mal dahingestellt - realisierbar ist?

Die Seite vom AKF-Shop hatte ich vorhin auf der Suche auch, allerdings ist kein S51 gelistet?

@Sternburg-Export: Keine Sorge, die Kontakte sind alle sauber und fest und das Moped auch sonst keine Bastelbude. Aber für jemanden der meist Auto fährt sind die 35W Bilux schon etwas Kontrastprogramm. ;)

• Mit vape ist das ganze Legal möglich ;)

• Ich fahre auch 35W Bilux in meiner S50 und finde es jetzt nicht so schlimm. Wenn du, wie du selbst sagst, nur ab und zu mit dem Mopped unterwegs bist, bist du auf H4 auch nicht angewiesen. In einer Alltagsmöhre sieht das wieder ganz anders aus. So sehe ich das.

15W sind allerdings schon sehr wenig, aber auch das stört mich bei einem Originalaufbau und Treffenmoped nicht.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• ...oder wie es SSJ3 Vegotenks macht: E-Zündung mit 6V/35W-Spule und an der Lichtspule eine 12V H4-Birne mit 55/60W (und entsprechendem Scheinwerfereinsatz).

Einziger Nachteil laut "Vego": Der Motor muss recht hochtourig drehen, um gute Helligkeit zu bekommen, bei Vollgasfahrten ist normale H4-Helligkeit zu erreichen.

Anderer Vorschlag meinerseits:

Wenn E-Zündung mit 6V => an die 6V/35W-Spule eine 12V HS1-Birne anklemmen und diesen Spannungsbegrenzer zw. Spule und Abblendschalter benutzen:
    http://www.ebay.de/itm/Univers…in_77&hash=item51cb55cb7b

Es ist auch bei einer U-Zündung mit 6V/25W-Spule möglich, eine 12V-Birne mit 35W (Bilux oder HS1) zu betreiben, wenn der genannte Spannungsbegrenzer in den Scheinwerferstromkreis (zw. Spule und Abblendschalter) eingebaut wird.

(Das hängt mit den Eigenschaften der Spule in einer ungeregelten Lima zusammen, dass sie bei 12V-Missbrauch bis zu 60% mehr Leistung bringt, als bei 6V)

Wichtig ist nur, dass der richtige Scheinwerfereinsatz benutzt wird.

Aus was für einer Spule die Versorgungsspannung geholt wird, ist egal. Wichtig ist, dass der Scheinwerfer problemlos funktioniert und Birne und Einsatz zueinander gehören.
    (anders gesagt: Es kräht kein Hahn danach, wenn man eine 6V-Spule als 12V-Spule missbraucht und dabei sogar noch ca 60% mehr elektrische Leistung rausholt, als bei der 6V-Spule rauskommt)

Die auf BA20d gesockelte Halogen-Birne im Bilux-Reflektor ist leider nicht erlaubt, auch wenn sie ein E-Prüfzeichen hat... Halogen im Bilux-Scheinwerfer wird als "Scheinwerferumbau" angesehen, wodurch der Scheinwerfer seine Zulassung verliert.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!