Simson S51 Vape zu wenig Spannug?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin für die Elektronik Gurus hier

VAPE

folgende Frage bzw Tatbestand:

am 3 poligen stecker kommt zu wenig saft an meines erachtens.

gelbrot 12 V Wechsel .... scheint normal
    gelb 12 V Wechsel für licht passt auch

aber am roten kommen nur noch 6V gleich statt 12 V gleich

alle Masseverbindungen sind i.O.

Meinte Vermutung ist, dass eine Spule auf der Grundplatte hinüber ist,

gibt es eine möglichkeit dies zu testen. ??

Bester Mann !

• Das rote Kabel von der Grundplatte ist doch nur der Zündimpuls, der an das Zündmodul geht.
    Die Spannung hier kann man mit einem normalen Multimeter gar nicht messen.
    Wenn dein Moped läuft, sollte jedenfalls der Geber in Ordnung sein.
    [Korrektur]Da hatte ich etwas verwechselt. Rot von der Grundplatte ist nicht der Zündimpuls, sondern die Ladespannung für die Zündspule. Der Zündimpuls ist das weiße Kabel.[/Korrektur]

Oder meinst du das rote Kabel, das vom Spannungsregler kommt?
    Dort sollten 12 Volt (oder etwas mehr) Gleichspannung anliegen, da hiermit die Batterie geladen wird.
    Sollten hier deutlich weniger als 12 Volt anliegen, dann hat das aber nichts mit den Spulen der Grundplatte zu tun.

• Das rote Kabel von der Grundplatte ist doch nur der Zündimpuls, der an das Zündmodul geht.

Die Spannung hier kann man mit einem normalen Multimeter gar nicht messen.

Zitat: Zweiradfan

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Ich rede auch die ganze Zeit von dem roten Kabel am 3 - poligen Stecker was aus der Ladeanlage kommt, und nicht das rote Kabel aus der Grundplatte.

Bitte erst lesen und dann bitte Lösungsvorschläge/Ideen was es sein könnte ohne den Vorredner zu wiederholen. Noch mal von vorn, damit es auch diesmal richtig verstanden wird.

Es geht um die Spannung am roten Kabel, welches aus dem Regler kommt (3-poliger Stecker) nicht der 4 poliger aus von der Grundplatte.

Mein erster Verdacht war, dass der Regler defekt ist, da nur knappe 6 V am besagten roten Kabel anliegen. Regler getauscht, und immer noch 6V...

Jetzt ist mein nächster Verdacht, dass die Grundversorgen des Reglers (Spannungsversorgung von der Grundplatte) nicht richtig funktioniert. oder könnte es noch an was anderem liegen.

Vernünftige Masseverbindungen sind vorhanden.

Ideen?

Bester Mann !

• Du kannst ja mal die Widersände der Spulen messen.
    Laut http://www.motelek.net soll man bei der 70S-5 folgende Widerstände an der Grundplatte gegen Masse messen:
    Gelb: 0,37 Ohm
    Gelb/Rot: 0,43 Ohm
    Rot: 526 Ohm
    Weiß: 70 Ohm
    Dazu kommen allerdings evtl. die Übergangswiderstände der Stecker und sonstiger Verbindungen, je nachdem, wo man die Masse abgreift. Am besten direkt an der Grundplatte messen.
    Ob es bei den verschiedenen Versionen der Vape auch unterschiedliche Widerstandswerte gibt, weiß ich nicht.

Ich hatte übrigens oben etwas geschrieben, was nicht korrekt ist. Rot von der Grundplatte ist nicht der Zündimpuls, sondern die Ladespannung für die Zündspule. Der Zündimpuls ist das weiße Kabel.

• Das am roten Kabel 6V gemessen werden passt schon. Die Diode nimmt sich die Hälfte der Spannung; genaugenommen die negative Halbwelle. Effektiv misst man dann 6V, obwohl die positive Halbwelle bis über ca. 16V geht. Und damit wird dann auch die Batterie geladen. (Ich gehe davon aus, dass du zum Messen den 3-poligen Stecker getrennt wurde. Falls dem nicht so ist, stimmt etwas richtung Batterie nicht.)
    Ich fürchte der Wechsel der Ladeanlage war unnötig.
    Warum hast du überhaupt angefangen zu messen? Funktioniert etwas nicht?

• Weiß vlt wer, wie viel Spannung am rot gelben Kabel ( 4 popliger Stecker) direkt vom Stator kommt bzw kommen sollte?

So wie ich das verstehe ist das ja die komplette Versorgung?

Bester Mann !

• So, nun mal Butter bei die Fische...

Der Regler wird vermutlich einen Thyristor als Gleichrichter verwenden, wie es auch bei diversen anderen Reglern anderer Hersteller gemacht wird.
    => Ein Thyristor benötigt einen gewissen Stromfluss um richtig leitend zu werden. Ansonsten kommt nur kurzzeitig Spannung, wenn die Elektronik versucht, den Thyristor leitend zu machen. Das würde deine 6V erklären.

Ohne entsprechenden Stromfluss stimmt also der Spannungswert nicht. deswegen die folgende Frage:

Hast du bei deiner Messung eine volle Batterie (mindestens 12,2V Batteriespannung) angeschlossen gehabt?

Wenn nicht, erklärt das schon mal, warum du auf rot keinen vernünftigen Messwert erhältst => du hättest ja dann die Batteriespannung auf rot gemessen und gesehen, dass beim Gasgeben die Batteriespannung ansteigt. (auf ca. 13,2...14V) ;)

gelb/rot sollte zw. 3500 und 4500 Umdrehungen ca. 13,8-14,7V~ erreichen und mit weiter steigendem Gas innerhalb dieses Bereiches stabil stehen bleiben.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!