S50B (M53) Verdacht auf Kurbelwellendichtring Defekt

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  • Guten Tag Leute!


    Ich hab seit paar Wochen einen S50B der seit der Wende keine Straße mehr gesehn hat. Die Zicken mit der Elektrik habe ich nun behoben aber jetzt spinnt der Motor.


    Dinge die in der vergangen Zeit erledigt habe: Vergaser gegen einen Originalen getauscht (BVF 16N1-8 )
    Getreibeöl gewechselt (kein Anzeichen auf Benzingeruch)
    Kerze getauscht (DENSO), ZZP eingestellt, Unterbrecher kontrolliert (DDR Ware)


    Jetzt zum Problem:
    Im nach kurzer Zeit im Standgas tourt er selbstständig auf und ab, dreht dann beim Gas geben nicht mehr hoch und muß ihn deswegen auf die Seite kippe das er hochdreht
    Egal ob der Motor warm oder Kalt Abgasfahne die eigenartig stinkt
    Zur Zeit läuft er ordentlich im Standgas und dreht ordentlich hoch aber wenn ich Anfahren will bricht er zusamm als wie der Sprit wegbleiben würde
    Und die Kerze ist Schwarz und die Elektroden an den Seiten fast Weiß (war beim Einbau nagelneu)


    Der S50 ist nicht angemeldet und auch nicht viel gefahren (nur auf dem Grundstück) deswegen kann ich auch keine Auskunft geben ob der Getreibeölstand sinkt oder ansteigt.


    Kann mir jemand helfen wo der Fehler liegt? Danke im Vorraus :b_wink:

  • Ich würde zunächst einmal auf die WDRs im Kurbelgehäuse tippen. Die werden nach langer Standzeit Standschäden haben. Nebelt er stark hinten raus? Ist frischer Sprit drinne? Ansonsten mal auf Falschluft checken? Schließt der Choke richtig? Ist der Gummi im Choke noch i.O.?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Qualmt es weiß aus dem Auspuff?
    Schlecht, daß du nicht im Straßenverkehr damit fahren darfst.
    Sonst könnte man mal eine längere Runde (ca. 15-20Km) drehen und danach
    prüfen, ob sich die Abgasfahne danach verringert oder so bleibt.

  • Wenn der Motor jedenfalls nur im Stand rumtuckert oder paar hundert Meter auf dem Grundstück
    gefahren wird, läßt sich das alles nicht so wirklich prüfen. Das Verhalten des Motors wird höchstens
    noch schlimmer.
    Startvergaserschieber + Gummi läßt sich natürlich auch so überprüfen/reparieren.

  • Falschluft kann man auch auf dem Hof checken :D . Aber wenn es schon verdächtig ungewöhnlich aus dem Püff riecht... Könnten auch Ablagerungen aus letzteren Besagten Bauteil sinn, die jetzt alle naus geblasen werden.

    TEAM SAUSTAHL


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  • Auspuff qualmt Blau. Bin letzte Woche nach Warmlaufphase durch den Wald gebrettert (Waldwege und auch ein Stück steil Bergauf im ersten Gang) da dachte ich ich brenne ab so hat der gemulmt. Aber danach war die Abgasfahne auf normale Verhältnisse zurückgegang aber der Gestank blieb.


    Startvergaser schließt richtig, Benzin is neu mit Addinol gemischt, Luftfilter gereinigt.
    Und das Standgas kann man ungewöhnlich weit runter drehen (mein roter B2 auch mit M53 geht auf dem Niveau aus)

  • Auspuff qualmt Blau. Bin letzte Woche nach Warmlaufphase durch den Wald gebrettert (Waldwege und auch ein Stück steil Bergauf im ersten Gang) da dachte ich ich brenne ab so hat der gemulmt. Aber danach war die Abgasfahne auf normale Verhältnisse zurückgegang aber der Gestank blieb.


    Startvergaser schließt richtig, Benzin is neu mit Addinol gemischt, Luftfilter gereinigt.
    Und das Standgas kann man ungewöhnlich weit runter drehen (mein roter B2 auch mit M53 geht auf dem Niveau aus)


    Naja, bei den individuellen Einstellungen unserer Möps ist das immer so ne Sache. Im Grunde müsstest du wirklich mal ne längere Strecke fahren. Die Vergaser Einstellungen passen alle? Es kann wie gesagt sein, dass da nen Haufen Unrat in deinen Auspuff ist.

    TEAM SAUSTAHL


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  • Hatte heute mal den Auspuff ab. Es kann natürlich sein das da drin irgendwas abbrennt. Jedenfalls kann ich nimmer anfahren wie man es gewohnt ist. Wenn ich anfahren will und das Gas voll aufdrehe Kupplung komm lasse bricht er zusamm. Mit halbgas anfahren geht aber auch nicht so wie man es gewohnt is.
    Anmelden werde ich den wahrscheinlich nächsten Monat.... Aber wenn ich nicht ordentlich anfahren kann macht es natürlich kein Spaß zu fahren.

  • Hatte heute mal den Auspuff ab. Es kann natürlich sein das da drin irgendwas abbrennt. Jedenfalls kann ich nimmer anfahren wie man es gewohnt ist. Wenn ich anfahren will und das Gas voll aufdrehe Kupplung komm lasse bricht er zusamm. Mit halbgas anfahren geht aber auch nicht so wie man es gewohnt is.
    Anmelden werde ich den wahrscheinlich nächsten Monat.... Aber wenn ich nicht ordentlich anfahren kann macht es natürlich kein Spaß zu fahren.


    Wo hängt denn die Teilastnadel? Ist auch die richtige HD verbaut?

    TEAM SAUSTAHL


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