hallo
sonst hat ich immer das problem,dass mein licht nicht heller als ein teelicht auf dem kotflügel war und ich nur in bekannten gegenden fahren konnte sobalt die nacht anbrach oder dann nach gehör fahren musste. bei meiner neuen isses andersrum.......
meine simme ist, wie früher die "N" geschaltet,also licht direkt von der spule nur über den auf-abblendschalter zur lampe. 12v elektronikzündung. mir knallts aber bei etwas zügigerer fahrt mit schöner regelmäßigkeit die lämpchen sowohl vorn als auch hinten durch. jemand n tip zur abhilfe? ehm... es sind auch 12v-glühlampen verbaut ![]()
Simson S51 Licht zu hell
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was wer wo? Wenn es dunkel wird geht´s Licht an oder was?

Was für eine Zündung ist verbaut? Was für Lampen sind verbaut? Tachobeleuchtung vorhanden?
-
Moin!
Interessante Konstellation. Ich vermute Folgendes: Es wurde eine 12V-Grundplatte mit nem 6V-Schaltplan auf "N" simplifiziert, ohne zu beachten, dass die 12V-Spule 42W Leistung drückt und aufgrund der immernoch ungeregelten Lichtmaschinenleistung die Leuchtmittel aufgrund akuter Überlastung in die Knie gehen. Da reicht schon ne durchgeklatschte (oder weggesparte) Tachobeleuchtung für weitergehende Probleme...
@TE
Welches Leuchtmittel stirbt zuerst? Reihenfolge Tacho - Rücklicht - Bilux, richtig?Gruss
Mutschy
-
richtige reihenfolge mutschi. was kann ich dagegen tun? was für ne grundplatte weiss ich nicht ist aus nem neueren sr50 mit original 12 v. der hat auf vape umgebaut. heisst das im umkehrschluss man kann bei 12v keine "N-schaltung" machen?
gruß flo
-
Gut. Wichtig is, dass du der Spule gibst, was sie braucht: 42W Nennlast, d.h. 35W Abblendlicht, 5W Rücklicht und 2W Tachobeleuchtung. Stimmt auch nur einer dieser Werte nicht, läuft die Spannung hoch u - ZACK - isses dunkel. Is halt der Nachteil an selbstregelnden bzw ungeregelten Lichtmaschinen...
Welchen Plan haste zum Umbau auf "N" genommen? Da musste dir ja selber was einfallen lassen haben, denn werkseitig gabs nie eine N mit 12V. 12V-Modelle kamen 1989, die N wurde aber nur bis Anfang/Mitte 1988 gebaut... Ein Umbau auf "N" ist duchaus machbar, ABER an die Lichtspule müssen Rücklicht UND Tachobeleuchtung angeschlossen werden. Im Grunde hat das Teil dann nur noch "AN - alle Verbraucher funktionsbereit" und "AUS - alles geht nicht mehr". Warum macht man sowas?
Grade bei 12V gibts keinen Grund, auf die modernen Annehmlichkeiten (schönes Licht, quasi überall Ersatzleuchtmittel, weniger anfällig für elektrische Störungen als 6V-Bordnetz) zu verzichten...Gruss
Mutschy
-
Weiterführend zu Mutschy:
Um den ungeplanten Glühbirnentod anderer Birnen zu entgehen, falls nur eine der 3 Birnen durchbrennt, würde ich dir empfehlen, in den Lichtkreis einen 12V-AC-Spannungsbegrenzer einzubauen, wie z.B. dieses kleine (aber doch schon teuer genug) Bauteil:
http://www.ebay.de/itm/Spannun…in_77&hash=item58c0d39cb3Es gibt natürlich auch zig andere Bauteile, die aber stellenweise besondere Anschlussbelegungen haben. Das vorgeschlagene Bauteil hat nur 2 Kabel, wovon eines parallel zur Lichtspule angeschlossen wird und das andere Kabel mit Masse verbunden wird.
Dreht der Motor schön hoch, "begrenzt" dieser Regler dann die AC-Wellen auf eine effektive Spannung um die 13...14V~, egal ob die Last der Verbraucher für die Spule doch zu niedrig ist.
Ich kann nur empfehlen, grundsätzlich einen Spannungsbegrenzer zu verbauen, weil er selbst dann vor Überspannungen schützt, wenn Lima-Leistung und Verbraucher-Leistung im Gleichgewicht sind (also bei einer 42W-Spule auch 42W Lampenlast dran hängen) und der Motor mal "zu hoch" dreht, so das die Lima ungewollt doch mehr Spannung produziert, als für die Birnen verträglich wäre...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!