Cross-Impex Zylinder/Kolben Erfahrung gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

beim Stöbern und Lesen bin ich auf die Firma Cross-Impex gestoßen. Unter anderem in diesem Thread: Top Kolben der s51
    Jetzt wollte ich Fragen, ob es hier vielleicht Leute gibt, die einen Zylinder oder Kolben von denen fahren und mal berichten können. :popcorn:

Gruß
    Andreas

PS: Diskussionen à la "kauf dir nen Megu/Barikit Kolben und lass einen DDR Zylinder schleifen" oder "ich habe gehört....." könnt ihr euch sparen.
    Ersteres fahre ich ausschließlich (ich frage nur interessehalber) und letzteres interessiert mich nicht. :k_hole:

• Habe nen 50ccm Zylinder mit Kolben gekauft, ohne zu verbauen hab ich erstmal entgratet, sehr viele Alugussüberstände, als wäre das noch flüssige Alu in die Überströmeröffnung geschwappt und erstarrt.
    Ein Kunde hatte mir dann noch einen Cross Impex 60er gegeben, im Auslasskanal ist Alu abgeblättert und hat den Kolben geschrottet.

Zum bearbeiten genügt er. Plug und Play würd ich ihn nie verbauen

Kolben? Keine Ahnung nehme immer gleich andere :D

• Also ich fahre jetzt seit 400km den cross impex Zylinder + Kolben (50ccm).
    Der läuft ohne Probleme und ohne Klemmer.
    Von Anfang an Vollgasfest.
    Auf der gerade fährt er gute 65 und der Anzug ist auch gut.
    Bin zufrieden. :thumbup:

Der gute kommt jetzt aber unter den Dremel, bißchen die Steuerzeiten verändern.
    Bei dem Preis ist das auch quasi egal ;)

negative Punkte:
    Kolbenauge zu klein für den kolbenbolzen
    und Alureste in den Kanälen (kleine Alublättchen)

Zum Roller platt machen reicht der auf jeden fall :P

• Von Anfang an vollgasfest? War der wirklich so präzise gefertigt?

• Also einen Klemmer hatte ich nie.
    Ok ich bin den 50km "eingefahren" und ab dann hat der auch Vollgas bekommen.

Aber so sollte das eigentlich bei jedem Motor sein.
    Die ersten 100km mit einem Ohr am Motor und wenns gut läuft, dann kann man den auch ruhig Vollgas fahren.

• Also einen Klemmer hatte ich nie.
    Ok ich bin den 50km "eingefahren" und ab dann hat der auch Vollgas bekommen.

Aber so sollte das eigentlich bei jedem Motor sein.
    Die ersten 100km mit einem Ohr am Motor und wenns gut läuft, dann kann man den auch ruhig Vollgas fahren.

Mich würde der Cross-Impex Kolben sehr interessieren. Wie war der Kolben von der Qualität her? Waren die Anlaufflächen geschliffen? Weißt du wie gut die Legierung ist (AK12,AK20......)?
    Kannst du auch bestätigen, dass die Laufbuchse härter als die von Almot ist?

Gruß

Mumpitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!