"Tuning"Zylinderkit für Alltag

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Da mein Zylinderkit (Billig-China) den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für mich, mir ein neues Zylinderkit zu holen.

Ich stehe jetzt zwischen a) entweder Almot-Zylinderkit, oder b) Zylinderkit von Langtuning optimiert.

Ersteres läge bei ca. 80€(inkl. neuem Zylinderkopf), zweiteres bei 128€ , bzw 150€ mit neuem AOA2-Krümmer.

Das wäre Option a):
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=913
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1101

und das Option b):
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=7

Jetzt steht die Frage im Raum, ob Option b) überhaupt alltagstauglich ist. Das hat immerhin 6Ps und fährt 75-80 Km/h, was ich bei meinem Fliegengewicht für realistisch halte. Leider steht nicht dabei, um wieviel ccm³ es sich bei Option b) handelt.
    Falls die Herren mit ihren Blau-Weißen Fahrzeugen mich jetzt doch mal anhalten und das Ding auf den Leistungsstand stellen, dürfte sie ja auch entspannt bis 85-90 hochdrehen. Eingetragen sind natürlich nur 60 laut Fahrzeugschein und ich besitze nur den B Führerschein.

Hat da jemand Erfahrungen? Die Stino-Zylinder laufen ja - gut eingestellt, mit guter Kompression - ja auch 65, auf dem Leistungsstand ohne Fahrtwind dann doch bestimmt auch 70-75?

Kann man also konkret sagen: Option b) mit Klasse B und nicht eingetragen = Illegal? Oder ist das im Grenzbereich, da Option b) nur ein optimierter 50ccm² ist?

Ein bisschen mehr Leistung wäre schön, aber auf Stress mit den Grünen habe ich keine Lust. ;)

Gruß,
    Jan

• muss dich mal aufklären,
    hast bestimmt jetzt schon einen almot drauf mit mza (nicht almot kolben) kolben.
    die beiden lt zylinder sind almot zylinder wobei der 1) nicht nachgearbeitet wurde der 2. auf sport.
    kolben wird wohl der mza 1ring nachgedreht sein- ist ok aber da würde ich eher zur konkurrenz gehen (rzt bk kolben)
    ausserdem würde ich mir gleich einen 60er sport holen,denn beim 50er sport verschenkst du drehmoment illegal ist beides.
    wenn man schneller fahren will,soll man sich ein anderes moped holen... (da gibt genug 125ccm alternativen,wenn man den 125ccm schein nicht hat ist man mit der simson schon mehr als gut bedient)
    MFG

• Alltagstauglich ja, dreht etwas höher, mit Standart Auspuff auch Fahrbar und noch Alltagstaulicher, Kit hat etwa 50ccm (Almotzylinder u. MZA 1Ringkolben )
    Bin schon 3 Sportkits von Lang gefahren 60-85ccm gibs nicht viel zu mekern.
    Aber leider nicht Zugelassen STVO *
    MFG

• Also "Alltag" ist ne Auslegungssache, manche nehmen auch 4 Kanäler im Alltag. Zum Thema zurück: mit den LT Zylindern die eine Sportbearbeitung haben kannst du im grunde nicht viel falsch machen da diese auch mit Serien oder Seriennahen Komponenten gefahren werden können. Allerdings solltest du jetzt keine Megaleistung erwarten, vorallem nicht wenn du mit Stino Komponenten fährst. Die Haltbarkeit von LT Zylindern ist ebenfalls gut, ich selbst habe 2 (70ccm Sport und 60/4) und mit beiden (bisher) keinerlei Probleme gehabt, und ich bin einer von der Sorte der Standart 2 Taktöl verwendet und nicht das angegebene/empfohlene 2 Takt Flüssiggold. :D

• Für 130 Euro würde ich mir an deiner Stelle einen neu geschliffenen DDR Zylinder mit Megu oder Fischerkolben holen.

Du könntest auch n bisschen mehr ausgeben und dir für 160 Euro den Reso 60ccm Zylinder holen, der ist deutlich besser.

Für 220 Euro bekommst du den Reso mit RZT Kolben, der ist dann wirklich super da der Kolben deutlich weniger Spiel hat und ruhiger läuft.

Unter 100 Euro kannst du dir wohl nur einen Almot holen dann meistens mit Kolbenrasseln oder sonstigen Abstrichen.

Wobei das nicht heißen soll dass diese Zylinder alle Schrott sind ;)

• Nur leider finde ich kein originales DDR-Zylinderkit für die S51. ;)

Das wäre sonst auch meine Wahl.

Dann wird es vermutlich auf Almot hinaus laufen. Eigentlich uncool, aber ich habe keine Lust auf Stress mit den Grünen.

• Nimm doch von Rzt einen Almot Zylinder gepaart mit den Barikitkolben in Originalmaßen.
    Das sollte laut Rzt wohl ne gute Kombination sein, da die Zylinder von Almot nicht so schlecht sind.

• Also "Alltag" ist ne Auslegungssache, manche nehmen auch 4 Kanäler im Alltag.

ich verstehe die problematik in diesem satz nicht?
    was ist gegen eine schöne drehmomentwumme einzuwenden?

Nur leider finde ich kein originales DDR-Zylinderkit für die S51. ;)

gebrauchte zylinder kosten zwischen 5 und 10€ :huh:
    ausschleifen lassen und gut ist

falls es doch das silbertablett sein soll: http://www.ebay.de/sch/i.html?…ginal&ghostText=&_sacat=0

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!