63ccm - Star - kein Standgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich fahre einen Star mit einen 63ccm von LT und einem M54 mit E-Zündung. Nun habe ich seit Beginn an nie ein vernünftiges Standgas hinbekommen, eigentlich gar keins und habe vieles versucht...ZZP, diverse Vergaser (neu BVF und von RZT) mit verschiedenen Düsen, mit und ohne LuFi (Plastebox) und auch mal abgesprüht (aber ein wenig halbherzig).

Sonst läuft bzw rennt er echt gut und springt auch sehr gut an.

Nun will ich noch folgendes probieren, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben:

1. nochmal Absprühen (der motor wurde aber bevor ich ihn eingesetzt habe, neu gemacht, aber vielleicht ja auch mit Fehlern...)
    2. Zündung überprüfen, also vielleicht ist die Spannung zu schwach im niedrigen Drehzahlbereich. Aber wie überprüft man das?
    3. T-Luftfilter

Und wenn alles nichts hilft würde ich ihn regenerieren und auf Vape umsteigen.

4. Wer regeneriert noch M54?
    5. Wo verstaue ich die Teile der Vape beim Star?

MfG - pm

• Säuft er im Standgas ab oder verhungert er?
    Die Zündspannung kannst du mit einer Funkenstrecke prüfen oder mit einer 2. Person die beim antreten das Zündkabel mit veränderlichen Abstand gegen Masse hält. Der Funke sollte mindestens 5 mm überspringen. Wenn alles in Ordnung ist auch 10 mm.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Die Teile der VAPE verstaust du beim Star folgendermaßen:

Zündspule dahin, wo der Blinkger war - unter den Tank.
    Steuerteil dahin, wo die Ladeanlage war.
    Den 12 V Blinkgeber packst du gut in Schaumstoff ein und befestigst ihn neben dem Tacho.

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Säuft er im Standgas ab oder verhungert er?

Verhungert eher, Kerze war auch erst Rehbraun und ist mittlerweile eher heller. Aber ZZP ist 1,4 und eine 85er HD.

Die Teile der VAPE verstaust du beim Star folgendermaßen:

Zündspule dahin, wo der Blinkger war - unter den Tank.
    Steuerteil dahin, wo die Ladeanlage war.
    Den 12 V Blinkgeber packst du gut in Schaumstoff ein und befestigst ihn neben dem Tacho.

Danke!

• Die Größe der Hauptdüse spielt beim Standgas keine Rolle.
    Wie sieht die Kerze aus, wenn du versuchte, sie kurzfristig im Standgas laufen zu lassen?

• Die Größe der Hauptdüse spielt beim Standgas keine Rolle.
    Wie sieht die Kerze aus, wenn du versuchte, sie kurzfristig im Standgas laufen zu lassen?

Viel zu hell...kann das Nebenluft sein, also von der Zündungsseite her oder sogar eventuell eine defekte Dichtung zw den Motorhälften? Wie äußert sich das?

Einmal editiert, zuletzt von pm-star ()

• Versuch mal verschiedene Nadeln und Nadelstellungen.

Hatte jetzt auch Probleme mit dem Standgas und Übergangsverhalten. Hab ne 9er Nadel genommen und etwas fetter gestellt und sie lief viel besser.

• Versuch mal verschiedene Nadeln und Nadelstellungen.

Hatte jetzt auch Probleme mit dem Standgas und Übergangsverhalten. Hab ne 9er Nadel genommen und etwas fetter gestellt und sie lief viel besser.

Naja ich habe ja bereits so einen neuen RVFK probiert und da auch alle Nadelstellungen durch, also auch mit der U-Scheibe. Hat keine Verbesserung gebracht, mit und ohne LuFi...

• Bis du dir sicher, das die Leerlaufdüse frei ist? Kontrollieren nicht raten!

• Hab gestern nochmal ziemlich viel versucht und hat alles nichts gebracht, Düsen frei, ZZP stimmt, 2 Vergaser versucht, verschiedene Nadeln und Stellungen, mit/ohne LuFi, T-LuFi und Plastebox, usw.

Hab sogar verschiedene Tankdeckel durch, nicht das kein Sprit nachläuft...

Werde den Motor nun mal zum Instandsetzen zu tacharo geben (ölt eh wie sau...) und auf Vape umrüsten, hatte ich eh vor.
    Vielleicht tritt ja dann eine Besserung ein :)

Danke für die Mithilfe...

• Ähnliches Problem habe ich bei meinem LT63 auch. Der Motor hält nur Standgas, wenn ich die Umluftschraube komplett reindrehe, somit ist das Übergangsverhalten nur mäßig, fahre so aber schon seit Jahren rum. Ich habe auch schon Dutzende Einstellungen und andere Teile versucht, den Vergaser und auch die kleine Standgasbohrung überprüft. Sogar den regenerierten M54 gegen einen regenerierten M53 getauscht.

Nun ist meine Vermutung, dass der Motor irgendwie Richtung Zylinderkopf Nebenluft zieht oder undicht ist, weil es zu suppen scheint bzw. die oberste Kühlrippe ölig ist.
    Ich werde mal versuchen, den Kopf zu tauschen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ähnliches Problem habe ich bei meinem LT63 auch. Der Motor hält nur Standgas, wenn ich die Umluftschraube komplett reindrehe, somit ist das Übergangsverhalten nur mäßig, fahre so aber schon seit Jahren rum. Ich habe auch schon Dutzende Einstellungen und andere Teile versucht, den Vergaser und auch die kleine Standgasbohrung überprüft. Sogar den regenerierten M54 gegen einen regenerierten M53 getauscht.

Nun ist meine Vermutung, dass der Motor irgendwie Richtung Zylinderkopf Nebenluft zieht oder undicht ist, weil es zu suppen scheint bzw. die oberste Kühlrippe ölig ist.
    Ich werde mal versuchen, den Kopf zu tauschen.

MfG
    Christian

Geht bei dir der Motor auch direkt beim weglassen bzw. zurückdrehen des Gas aus, ohne ruckeln, kämpfen oder stottern? Einfach aus, als ob jmd den Zündschlüssel auf 0 gestellt hat?

Einmal editiert, zuletzt von pm-star ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!