Rücklicht leuchtet nur hell ohne Tachobeleuchtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hello,

mein Rücklicht ging nie, jetzt habe ich die Ladeanlage, welche zuvor auf 59b steckte mit auf 58 gesteckt und siehe da es klappt. Ich vermute also Zündlichtschalter defekt. So weit so gut.

Das Rücklicht (6V 5W) leuchtet nur hell wenn ich keine Birne in der Tachobeleuchtung (6V 1,2W) habe, bzw die Kabel einfach so verbinde. Ansonsten glimmt es nur ganz schwach... Ich habe leider nichts zum messen :(...

Ergibt irgendwas davon Sinn :)?

• Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Kontrolliere noch einmal genaustens die Verkabelung nach dem zu deinem Fahrzeug gehörendem Schaltplan und achte darauf, dass:

a) richtig verkabelt wurde,
    b) sich benachbarte Kontakt im Zündschloss nicht berühren können
    c) alle Kontakte sauber sind und straff sitzen

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Stimmt, (nicht nur) bei den 6V-"Vögeln" kann der Unterschied einer "zu starken" Tachobirne zu solchem Effekt an der Rücklichtbirne führen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich hatte erst das selbe Problem wie du. Bei mir lags an der Lampe für die Tachobeleuchtung.
    Die hat, obwohl mit 6v 1,2w angegeben, einen zu geringen Widerstand gehabt (Spannungsteiler --> Rücklicht bekommt nur noch ca 4-5 Volt bei Gasgeben).
    Nach austauschen mit einer anderen 6v1,2w Birne bekam das Rücklicht auch wieder brav seine 6V.

Probier doch einfach mal eine andere aus, bei meiner lags vll an Produktionsfehlern etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!