Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simsonfreunde,


    bekanntlich gibt es ja Simmerringe in verschiedenen Ausführungen, Viton, NBR, mit und ohne Staubschutzlippe, etc.


    Bei der Abdichtung nach außen (zur Umwelt gerichtet, z.B Kickstarterwelle) erscheint es mir logisch einen Dichtring mit Staubschutzlippe zu nehmen (es soll ja grober Dreck abgehalten werden), was umgangssprachlich als "Doppellippe" bezeichnet wird.


    Im Motorraum selber zwischen Kurbel- und Getriebekammer scheint mir dieser Grund nicht so einleuchtend, könnte man hier einfach die "normalen" Einlippigen ohne Staubschutzlippe verwenden?


    Wie ist Eure Einstellung/Erfahrung zu NBR-Simmerringen? Bedenkenlos verbaubar oder motorseitig lieber Viton only?


    Grüße


    Marco

    A bissl wos geht allawei.

  • nbr reicht vollkommen aus
    der mehrpreis für viton ist bei unseren motoren nur fürs gewissen


    bei dem preisunterschied zwischen normalen und doppellippenringen ist es hinfällig da über für und wider zu diskutieren
    die doppellippigen erhöhen in meinen augen die warscheinlichkeit bei nem leichten montagefehler immernoch zu dichten
    wer hat schon alle montagehülsen für die ringe zuhause

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Servus Sterni,


    den einzigen wirklichen Grund für Viton am Kurbelwellenlager beim Zweitakter sehe ich in dem Grund das NBR eingeschränkt kraftstoffbeständig ist. Was nicht heißen soll das sich die Simmerringe sofort auflösen, aber fraglich wird in meinen Augen die Dichtwirkung nach Jahrzehnten schon. Vielleicht ist der Einfluss von Mopedgemisch auch so gering das es praktisch keine Einschränkung über die Jahre gibt.


    Die Staubschutzlippe ist sicherlich eine zusätzliche Barriere, aber wirklich dichten tut sie gegenüber dünnflüssigen Medien nicht meiner Ansicht nach, "echte" Doppellippensimmerringe würde es schon auch geben, aber preislich wieder eher uninteressant denke ich.


    Es bleibt spannend :popcorn:


    Grüße

    A bissl wos geht allawei.

  • Mal blöd gefragt: Welche Montagehülsen?!


    Ich setze die immer auf die Kw, drücke die mit den Fingern soweit ich kann drauf, danach gibts einen Lappen der auf der WeDi als Schutz gelegt wird, den Kerzenschlüssel dran gesetzt und mit dem Schonhammer vorsichtige Schläge auf den WeDi bis er bündig mit dem Gehäuse abschliest, hat bisher immer bestens geklappt.


    Verbaue nur Viton :rotwerd: lieber einmal teuer gut gekauft als 3 mal billig und geärgert

  • Naja Thomas,


    verkauft werden ja oft "Zweilippige" Dichtringe, suggeriert wird dabei immer die gute, um nicht zu sagen "bessere" Abdichtfunktion gegenüber "normalen" Einlippigen Dichtringen. So recht glauben kann ich das nicht, deshalb frage ich ich was ihr von der Sache so haltet. Natürlich kostet die Staublippe zusätzlich nicht wirklich viel, einige Anbieter werden sich diese "Zusatzoption" leider doch gut vergüten lassen, weil eben ein vermeintlich "besseres Produkt" verkauft wird.


    Ziel/Sinn dieser Frage wäre z.B. mit technischen Irrtümern, sollten sie denn ggf. bestehen aufzuräumen, um so in Zukunft Fehlkäufe oder unnötige Kosten bei Normteilen zu vermeiden.


    Grüße :b_wink:

    A bissl wos geht allawei.

  • ich greif eigentlich immer nach der Doppellippe,
    da ich mir einmal meine neuen Schuhe versaute (dichtring Kupplungsdeckel)
    wie auch immer, im Simson bereich gute Qualität zu finden,da muss mann schon suchen und probieren,was deine frage Überflüssig macht ,kauf die braunen und die schuhe bleiben sauber
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von mak5028 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!