MZ ES 250 aufarbeiten - Umfang, Kosten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

die Familie überlegt für den Papa seine alte ES 250/? wieder herrichten zu lassen. Das gute Stück wurde vor ca 20 Jahren im Originalzustand mit ca 20tkm Laufleistung trocken in der Garage abgestellt und seit dem nicht mehr bewegt.

Da sich hier ja auch einige Leute mit dem großzylindrigen Hobby beschäftigen, hätte ich mal eine Frage in die Richtung:
    Ich würde gern wissen was in einem solchen Fall erfahrungsgemäß alles gemacht werden müsste und so eine ganz grobe Orientierung, was die Arbeiten fachgerecht ausgeführt in etwa kosten würden.
    Der Lack ist original und in gutem Zustand, ob am Rahmen zwecks Rost etwas gemacht werden müsste, weiß ich aktuell nicht.

Ich komme auf folgende Posten:
    Tank entrosten, versiegeln
    Motorregeneration
    Vergaser reinigen, einstellen (ggf ersetzen?)
    Neue Schläuche, Reifen
    Bremsen
    Elektrik
    Zündanlage
    Dämpfer
    Sitzbank aufarbeiten
    Bowdenzüge, Lager, sonstige Kleinteile?

Hab ich was vergessen? Kann jemand ungefähr beziffern, was da so an Kosten (von/bis) für anfällt?

Viele Grüße
    Christian

• Also es machen zu LASSEN wird denke ich schon deutlich teuere als es selber zu machen. Restauriere grade eine 250/2, und das ist ziemlich viel Arbeit, und es wird noch viel geld fließen müssen.
    Tank entrosten ca. 70 Euro
    Motor Regenerieren, bei Zweirad schubert komplett mit Zylinder schleifen etc.ca 600
    Reifen ca. 120 (Heidenau)
    ........
    Ich schätze mal wenn ihr es machen lassen wollt wird das bestimmt bei mindestens 1000 Euro landen.

Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

• Sehe ich ähnlich. Die Tele sind im Vergleich zu Simsonteilen deutlich preisintensiver. Ein Beispiel: Unterbrecher Simson, MZA-Nachbau: Stückpreis etwa 2€. Unterbrecher MZ ES Nachbau von ? (evtl. FEZ) Stückpreis ca. 7€.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Moin.

Ich hab auch eine RT 125/3 gekauft die 20 Jahre gestanden hat.
    Nachdem ich die zum Laufen gebracht habe habe ich nur den Tank entrostet und ihr eine Kontaktlose Elektronikzündung spendiert.

Der Motor ist vielleicht in 2-3 Jahren mal dran... Getreu dem Motto never touch a runing System.;)

Mach nur das nötigste, das meiste ergibt sich dann nach einer Weile.:)

• Eins sollte man bei den Mz's beachten, kauf keine 0815 Standartware!!! und nicht zu voreilig - da passt nix, von Tachoscheiben über Tachoringe bis zu Bowdenzügen etc.

Der ganze Nachbau ist Dreck.

Sonderanfertigungen z.B. von Bowdenzügen sind nicht unbedingt teurer als die angesprochenen FEZ oder MZAProdukte

Das wichtigste sind Informationen und Kontakte zu Leuten die etwas haben bereits machen lassen oder Leute kennen die Teile gut nachfertigen,
    sonst wirds ein Groschengrab.

Und wie Christoph/Starheizer sagt tausch nix was funktioniert

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Die Teile die man so zu kaufen bekommt passen wirklich mieserabel, wie gesagt mach das was notwendig ist und von dem Rest unbedingt die Finger lassen.

• Hallo Jungs,

danke für die Antworten und Tipps.

Ich werde mich am "Projekt" selbst leider nicht beteiligen können, denn ich wohne über 300km weg vom Geschehen. Genauere Infos wie das Baujahr oder Fotos habe ich daher leider spontan nicht zur Hand.

Im MZ-Forum sind wir grob überschlagen bei knapp 1500eus exklusive Arbeitsleistung (FP für MotorReg) gelandet. Wenn dann würde eh ein KFZ-Mechaniker in der Familie die Sache übernehmen (müssen^^).
    Zielzustand wäre übrigens fahrbereit mit TÜV aber möglichst original-belassen - also kein Hochglanz Neuaufbau. Der originale Lack von Tank und Anbauteilen ist noch top. Rahmen müsste man sich nochmal näher anschauen, aber ich denke nicht, dass da Überraschungen drin stecken, die die "Inbetriebnahme" gefährden.

Aktuell ist allerdings noch nicht raus, ob die Aktion wirklich laufen soll.

Gruß
    Christian

• Wenn du im Mz forum bereits unterwegs bist ist wohl Dirk Singer eine gute Adresse für deinen Motor.
    Paule69 oder so für Bowdenzüge sollte seine Frau das noch fürs Forum machen.
    Für Ersatzteile ist Guesi sehr zu empfehlen, denn auch einige MZ-Händler verkaufen nichtpassende Nachbauteile.

Ansonsten wird dir dort mit Sicherheit geholfen, lass dich nicht von ein paar Experten vergraulen ( Du wirst schon merken wen ich meine)

gutes Gelingen

p.s. was passiert eigenndlich wenns nicht in Angriff genommen wird? :D

[]=*=[] Das Beste oder nichts

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Warum wollen alle immer direkt nach einer Weile Standzeit den Motor regenerieren? Ein originaler ungeöffneter Motor läuft manchmal besser als ein neu gemachter!

1500€? 8|

Das wäre ganz schön fett!

Die RT hat mich insgesamt 500€ gekostet inklusive kauf bis hin zur Anmeldung. Tüff inklu.

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!